Ja mag sein daß das mit den XXX draufsteht und von 80% auf 100% zu laden sollte demnach auch x=1 sein.
Trotzdem glaube ich daß das so nicht zu rechnen ist. Bei Internetrecherchen habe ich herausgefunden, daß es keinesfalls schädlich ist den Lithiumakku zwischendurch nachzuladen (und dies teilweise sogar für den vernünftigen Umgang gefordert wird). Dem Li-Akku ist es von seiner lebensdauer relativ egal wann und wie er nachgeladen wird.
Relativ: damit meine ich es gibt schon Kleinigkeiten. Der Akku soll am besten nicht ganz bis 3,6V geladen werden (sondern nur bis 90% und das ist etwa bei 3,5V....aber das ist schwer zu kontrollieren).
Bei 2,5V etwa soll unten schluß sein.
Das er immer relativ kühl bleiben soll also nicht ins heiße Auto ist ohnehin klar. Bei Langer Lagerung soll er 50% haben.
Meine Einschätzung ist das häufiges Nachladen nicht die Lebensdauer verkürzt sondern marginal verlängert...verlängert jedoch nur um den sehr geringen Stromanteil der während des Betriebs (parallel zum Laden) direkt vom Gerät gezogen wird.
Eine Lebensdauerverkürzung durch Permanentnachladen würdr auch allen Akkupflegeanweisungen bei Teltarif etc. wiedersprechen...was xxx dann sein soll ist dann schon egal.
Wenn XXX 500 Ladungen (laut Hersteller) sind so gilt wenn man nach immer 20% Verlust nachlädt nach meiner Meinung (500Volladungen/0,2)=2500+xx (20%-Ladungen).
Nun aber zu meinem Unglückskauf:
http://www.ebay.de/itm/2606549…_trksid=p3984.m1439.l2649
Entscheidend für meinen Kauf war folgende Aussage:
Solar Energy board: 5.5V/ 800mA
D.h. für mich kommst im wesentlichen auf die Leistung der Solarzellen, nicht auf die tollen 2600mAH vom Akku an.
Mit den 5,5V*800mA müßte die Solarkomponente wohlgemerkt eine Leistung von 4,4Watt haben (natürlich wenns senkrecht zur Sonne steht). Ich beweifle die Sache nun aber wirklich, weil mir die Solarfläche einfach zu klein erscheint (maße vom Gerät sind ja nicht angegeben).
Gut wenn sowas nur 2,5Watt statt 4,4W hätte dann will ich ja auch nicht gleich heulen...mir dämmert aber, daß sich das eher um den Faktor 1/10 unterscheidet.
Da ich kein chinesisch kann habe ich den Verkäufer erstmal mit gebrochenem English kontaktiert und gebeten das mit den 800mA zu bestätigen.
Natürlich gibts ab 25Euro auch 5W-Solarpanel-Ladegeräte, welche aber eher 20x30cm groß sind. Meinem Gerät wird die notwendige Größe fehlen.