Ob es dem Lithium-Akku schadet permanent (zwischendurch) nachgeladen zu werden oder obs (so wie ich das zunächst nämlich einschätze) die Gesamtlebensdauer des Akkus erhöht will ich hier im Thread auch in Erfahrung bringen.
Ja die Geschichten, daß man nicht ewig nachladen soll höre ich schon seit immer und ich frage mich ob die Geschichte nicht in das Buch mit den 1000 Meistvebreitesten Irrtümern gehört.
Sorry wie ich schon sagte ich bin Permanentnachlader und benutze die Geräte oft sogar mit angeschlossenem Ladegerät. Tatsache ist, daß bei mir der Akku bei Exessivgebrauch trotzdem noch gut funktioniert.
Mit dem Verbot des Zwischendurchladens höre ich immer wieder hatte aber nirgens was gesehen, daß häufiges Nachladen tatsächlich schadet. Im Dauerbetrieb hätte das Nachladen ja zusätzlich den Vorteil, daß die Stromentnahme ohne chem. Reaktion in den Zellen verläuft, denn nur die chem. Reaktion führt zum Verschleiß weil die nicht 100%reversibel ist.
Das mit Nachladen gut oder böse wäre Dreh-und Angelpunkt zu diesem Thread überhaupt.