Beiträge von manwappl

bungee1
    Ja Bungee1 es ist in der Tat so, daß zumindest in den 1bis 2Jahren nichts hochauflösenderes brauchen, da ich die Kamera hauptsächlich zur Fotobeigabe in Foren (zum Fotografieren von Ebayprivat artikeln usw.) oder abfotografieren von Typenschildern und Gaszählerständen brauche (wo mir der Makromodus dieser Kamera sehr zugute kommt). Ich kann ohnehin nur in einem sehr begrenzten Entfernungsbereichen fotografieren, da bei dieser Kamera nicht nur das optische Zoom fehlt sondern zudem auch eine Fokussierungsmöglichkeit (d.h. Scharfstellung auf beliebiger Entfernung sodaß es nur in einem bestimmten Entfernungsbereich (der bei so etwa 3m+/- liegt absolut scharf wird). Es reicht mir also. Und auf Zoombereich kann ich verzichten weil durch Zoom Qualität nicht über ganzen Zoombereich konstant. Natürlich ist meine Kamera ein vom CMOS ein wenig Lichtschwach und würde so bei Freihandfotografie leicht verwackeln aber dann kann ich sie immer noch auf das Stativ meiner alten SLR schrauben und dann mache ich aus der richtigen Entfernung scharfe Bilder.

Abzüge bis 20x30/Prints:
    Nein Abzüge mache ich eigentlich nie - über gelegentlich 9x11 im Billigformat bei Rossmann kommt da nichts in die Tüte; früher hatte ich selbst SW entwickelt und Farbdiafilme entwickeln lassen. Prints auf Papier mache ich nicht (und schon gar nicht von Bildern). Alles ist für den Bildschirm (sollte aberr gut vergrößerbar und scharf sein für den Adressaten) um z.B. Verpackungsaufschriften auf ebay-Bildern zu erkennen).

Aber bei den Glasobjektiven bin ich doch noch anderer Meinung und denke, daß die japanischen Markenobjektive (als eigengtlich auch noch die besseren Nachbauten (z.B. Vivitar) alle eine ganz ordentliche Qualität hatten. Hier als Beispiel Link zu Pentax_K-Bajonettobjektiven http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett, das wären z.B meine Objektive. Hatte niemals was von Qualitätsmängeln solcher Objektive gehört. Vielleicht könnte man von den Marken her so eine Qualitätsabfolge machen Leica>Nikon>Minolta>Canon>Pentax>Olympus>Fuji>Vivitar>Praktika>Beroflex>Zenith
    (so würde ich die abnehmende Reihenfolge der Objektive ab den 1980ern sehen). Natürlich ist sehr pauschal das nach Marken in eine Reihenfolge zu bringen und die Hersteller bauen ja zum einen in versch. Qualitätsklassen. Die Marken werden aber sicherlich sehr nahe aneinanderliegen. Glaube, daß sich japanische Ingenieure da beste Mühe gegeben haben Top-Qualität zu produzieren (aber auch Praktika wird noch so halbwegs tauglich sein). Das Gute an den alten Objektiven ist dann ja auch das sie eine Festeinstellung haben (und keinen Zoombereich) denn ein Objektiv kann schwer für einen größeren Zoombereich gleichmäßige Qualität haben, Bildqualität eines feststehenden Objektivs erreicht Zooobjektiv im geamten Zoombereich nicht). Wenn man eine gut abgestufte Sammlung von verschiedenen Festbrennwiten hat dann kann man doch den kleinen Rest noch digital Zoomen. nachbessern / im Bildbeartungsprogramm.

Lithium:
    Deine Nex gefällt mir immer besser wenn da sogar K-Bajonnett ranpaßt. Ich lasse es mir mit dem Kauf aber noch viel Zeit (und werde mir den Wiki-Artikel mit dem K-Bajonett und der Kompartibilität besser noch 3x durchlesen, aber meiner jetzigen Einschätzung müßte mit dem Adapterring passen. Pentax(und andere) setzt da bis 1975 zurück auf hohe Kompartibilität). Alternativ habe ich noch etwas ältere Pentax-Modell von 6.1MP bis 10.2MP vor Augen. Deine Kamera würde nach meiner groben Einschätzung incl. einem einfachen Objektiv für ab 400,00 zu haben sein. Vielleicht hält aber die Nex länger wenn sie schon keine mechanischen Teile mehr hat. Es ist nur noch eine Kleinigkeit die mich bei ner Kompakten stören würde - ich hätte da keinen Prismaring im Display wie ich das im Suche der SLR kenne (aber ansonsten ist mir egal das sie keinen Sucher hat).
    Auch super mit den Leseprobelinks denn ich improvisiere auch immer gern und nehme sowas gern als Anregung.
    Wäre ne kostengünstige Art den Rest meine Ausrüstung 5Objektive+Balgengerät mit K-Bajonett weiterzubenutzen und wäre dazu noch recht zeitgemäß.

Tuxracer:
    Ja so ähnich wollte ichs ja auch - natürlich gute Bedienung wäre selbstverständlich aber davon abgesehen wechsle ich immer noch gern die Objektive und für mich wäre auch Autofocus nichts/nur wegen der Bequemlichkeit/Komfort. Entfernung kann man auch selbst sehr schnell einstellen.
    Nachteil ist bei Autofokuskamera ja auch das Schrittmototanschluß verschleißt und die Autofokusobjektive zudem noch mehr kosten.

Bedank mich auch an Fahrsfahrwerkaus...das Rückwätslesen meines Threads erschlägt mich...und kann jetzt leider aus zeitl. Gründen nicht mehr auf Deinen Thread Antworten.

Pünktlich zu den Sommerferien möchte ich fragen wo es kostenlose OnlineWörterbücher zu den gängigen europäischen Sprachen gibt.

Es sollte auf jeden Fall offline sein, da man das Wörterbuch auf jeden Fall im Ausland einsetzt und dort nicht in die Umts-Kostenfalle tappen möchte.

Beim Discounter gibts ja öfters mal so kleine Übersetzungscomputer in den 6 gängigen Sprache (Engl., Franz., Span., Ital., Niederl., Türk.).

Ein Türk. kostenl. Wörterbuch hab ich mir schon raufgeladen...naja vielleicht kommt man mal nach Duisburg Marxloh oder Bremen Gröpelingen um sich dort der Leitkultur anzupassen.

Nun suche ich aber insbesondere niederländisch. Alle anderen Sprachen (auch türk.) habe ich spezielle Langenscheid Wörterbücher.

Ich habe mir erstmal LingoPad runtergeladen ein super und sehr umfangreiches Wörterbuch (angeblich für alle üblichen Sprachen)). Es wird ein ufangreiches Dt.-Eng. Wörterbuch geladen. Die Nachladung der anderen Sprachen funktioniert ncht.

Eigentlich sollte schon ein Wortschatz von 5000 Wörtern ausreichen und würde schon reichen wenn man einfach nur eine alphabetisch sortierte Wortübersetzungsliste als txt, html oder doc-Datei hätte.

Ja die Sony Nex scheint in allen Belangen recht gut zu sein (was ich in diversen Beiträgen gelesen habe). Und ist mit einem Objektiv zusammen zum Gehäuse nicht mal so teuer. 340...400 Euro (da ist sie kaum teurer als eine bessere Kompaktkamera.

Möglicherweise hat eine Systemkamera wegen des fehlenden SLR-Spiegels (mechanisch) auch weniger Verschleiß. O.K. die Mechanik ist mir bei meiner analogen nach 30 Jahren noch nicht kaputt gegangen (aber früher hatte man ja aus Kostengründen nicht so viel fotografieren können).

Wenn ich nicht schon eine alte Spiegelreflex hätte würde ich mir die Sony Nex evtl. kaufen.

Jetzt befolge ich evtl. eine etwas andere Strategie:
    Ich will noch 1...3 Jahre warten und mal sehen ob es dann günstige DSLR (oder besser noch Systemkameras) mit 35mm Vollformatchip gibt. Meine alte Analogausrüstung mit Pentax-K-Bajonett-Objektiven habe ich nicht verkauft (zumal man jetzt nur noch 20...50 Euro für eine komplette Spiegelreflexkamera gibt. Das K-Bajonett ist ein Objektivanschluß der an SLR verschieder japanischer Kamerahersteller ranging. Viele mittlere Kamerahersteller wie Pentax hatten K-Bajonett. Wäre nun zu hoffen, daß es bald viele 35mm-DSLR gibt dann würden die alten Objektive zumindest von der Brennweite=50mm (bei Normalobjektiv) her passen. O.K. die Objektive hatten damals keine Elektronik. Die Objektive von damals hatten wirklich schon super Qualität (z.B. Leica).

Inzwischen muß ich mich mit meiner Jenoptik=3.1MP zufriedengeben, sie ist mit ihrem 1/2.7 nur zu 20% mit Pixeln überladen und würde vielleicht bessere Ergebnisse bieten wi
    e eine 12...14,2MP, die teilweise 100%....200% überladen sind.

Eine Frage hätte ich aber noch:
    Kann jemand nochmal die Auswirkung der Sensorart (damit meine ich C-Mos oder CCD) auf die Qualität des Bildes erklären ?
    Also jetzt nicht kompliziert physikalisch erklären sondern nur mal sagen was besser ist.
    Gibt es hier Bildfrequenzgrenzen ? (es geht mir darum welcher Sensor eher Videotauglich ist...obwohl ich eigentlich kaum Videos machen will)
    Soweit ich weiß ist C-Mos in den billigen Ausführungen schlechter (verschwommenere Bilder bei gleicher Pixelzahl und Kontrastfehler). Es gibt sie glaube ich kaum in billigen Digitalkameras (sondern nur in Handykameras).
    Die guten DSLR haben dann heutzutage wieder C-MOS (die wahrscheinlich nicht mit der Qualität der C-Mos in Handykameras zu vergleichen sind.

Sehe, daß meine kürzlich erstandene Jenoptik 3.1 (bei 3.14 MP effektiv) nur einen 1/2.7" Chip (C-MOS) hat; wenn der 1/2.5" nur für 2,7MP ausgelegt ist dann wären beim kleinere 1/2.7" ja max. eher nur 2.5MP zulässig (über 20% überzogen).

Also war diese Kamera auch ein Fehlkauf. Naja ich wollte mir nun sowieso eine bessere Compactkamera kaufen mit 2/3" und maximal 6MP.

O.K. gibt wie Du schon sagst viele weiteren Kriterien.

Wichtig wäre eine manuelle Lochblendensteuerung, weil sich über die Wahl der Blende auch die Tiefenschärfe regulieren läßt.

Auslösungszeit und Gewicht spielen bei mir ohnehin untergeordnete Rolle (ein gutes Objektiv besteht auch bei feststehenden Objektiven aus meheren Linsen, wobei die einzelnen Linsen teilweise noch aus mehreren Glasschichten bestehen). Kann mir vorstellen, daß auch hier betrogen wird und einige Hersteller einfach Plastiklinsen verbauen.

Da trauer ich noch meiner Analogen Spiegelreflex hinterher das war noch was ordentliches.

Mit Optischen Sucher: Jenoptik JD 3.1 (für nen Euro)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht und mich für ein thüringisches Qualitätsprodukt entschieden (naja sicherlich ist das jetzt schon was südostasiatisches).

neg.:
    - billiges Plastikgehäuse (hat wenig Metallwert)
    - relativ lange Reaktionszeit (ungünstig für Schnappschüsse)
    -hat nicht so hoch auflösendes AVI
    -16MB Speicher ist heutzutage sehr wenig, geht aber normale SD-Karte rein

pos.:
    1. hat nur 3.1MP also weit unter der berüchtigten 6MP-Grenze
    2. Optischen Sucher (den wolltest Du ja)
    3. kann mit gewöhnlichen 4Stück AAA-Akkus betrieben werden (seit 4. Jahren gibts ja günstig die Ready2Use Akkus ohne Selbstentladung)
    4. Hat ein MakroModus und man kann da Briefmarken usw. Fotografieren (oder wolltest Du auf Hochzeiten fotografieren) ?

Resumee, eignet sich sehr gut für Nahaufnahmen und das sind ja die normalen Alltagsanwendungen. Wenn Du einige Wochen warten kannst dann wird dir irgendwann eine solche Kamera im Ort angeboten, dann kannst Du die bei Abholung noch schnell prüfen und sparst zusätzlich noch die Versandkosten (...so habe ichs gemacht).

Danke auch an Fahrsfahrwerkaus,
    als Laie kann ich Deine Feststellung, daß es kaum die größeren Sensoren gibt (APS-C gibt es fast nur bei D-SLR) voll bestätigen.
    Wenn ich das Wort APS-C in die ebaySuchmaske eingebe kann ich die Handvoll Kompactkameras wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
    Auch wenn Du im Groben zu 6mpixel.com konform stehst sagst Du dennoch, daß die 1/2" und 1/1,8" auch in Richtung 10MP akzeptable Ergebnisse erzielt.

6mpixel gibt hier jedoch restrktivere Pixelgrenzen (bezogen auf die Fläche an).

a)35mm (24x36mm) 96MP (das wäre ja Kleinbildfilmgröße)
    b)APS-C (22x15mm) 37MP
    c)4/3" (18x13,5mm) 27MP (fourthird)
    d)2/3" (8,8x6,6mm) 6MP
    e)1/1.8" (7,2x5,3mm) 4MP
    f)1/2.5" (5,8x4,3mm)2,7MP

Nach 6mpixel erreicht man mit dem 1/1.8" nur 4MP folglich würde man mit einem 1/2" nur ca. 3,6MP ohne Qualitätsabnahme erreichen. Die 6Mpixel gilt für den 2/3" Sensor.

Wie es aussieht quetschen alle Anbieter zu viele Pixel auf ihre Chips und das war jetzt auch die Entscheidung für mich ein älteres Gebrauchtgerät zu kaufen.

Ich habe mich für eine Jenoptik JD 3.1 mit gut 3MP entschieden (sowas hatte ich mir für nen Euro bei der Bucht geschossen). Naja ist eine absolute Billigkamera im billigsten Plastikgehäuse...aber insbesondere wegen des Makromodus/Nahfotografie sehr brauchbar. Trotzdem möchte ich noch eine bessere Compacte (für Landschaftsfotografie usw.) dazuhaben.

danke Bene, hatte nicht mehr gesehen, daß du vor 10 Minuten geantwortet hast.

Möchte mein Anliegen auch nicht allzu kompliziert aufbauschen es geht mir eher darum ob ich bei 6MP Schluss machen soll.

Scheint ja wohl doch so zu sein, daß es für jede Pixelzahl die passsende Chipgröße gibt.

Sind denn die APS-C Chips in den Billigkameras vom Discounter verbaut (also in den 12 und 14MP Kameras von Medion, Jaytech, Aiptec usw.).

Ja auf dem von mir angegebenen Link zu 6MP Org sehe ich, daß es da wohl ein halbes Dutzend verschiedener Chip Größen gibt (bis 24x36mm was herkömmliches Diaformat wäre (wo 96MP scharf raufgehen)).

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Kritik von 6Mpixel.or nicht. Das kann sich dann ja nur auf die kleineren Chips beziehen.

Wenn ich bei Aldi oder Lidl reingehe und dort eine 14MP kaufe steht dann die Chipgröße in mm gleich auf dem Karton dabei ? Habe gesehen, daß in den meisten Vergleistabellen im Internet meistens nicht die Chipgröße dabei steht.

Oder anders gefragt kann ich davon ausgehen das bei einer 14MP vom Discounter die richtige Chipgröße verbaut wird ? Die einzelne Pixelgröße sollte dann nicht kleiner als 3µm sein.

Weiteres Problem wäre dann die im Text erwähnte chromatische Aberation. Vielleicht ist die höchstmögliche Pixelzahl ja zusätzlich von dieser Chromatischen Aberation abhängig sodaß die Linse (hochwertige Linsen werden aus vielen Glasschichten gefertigt) die maximale Quadratzentimeterdichte der Pixel bestimmt.

Vielen Dank für die Antworten.

aber genau jetzt besteht (seit 10 Minuten) nicht mehr.

Es funktioniert von alleine wieder ohne meinem Zutuen. Keine Browsereinstellungen verändert.

Zwischenzeitlich funktionierte gmx-Login 4Wochen überhaupt nicht, alles andere (auch web.de Login) tadellos.

Die genaue Fehlermeldung kann ich jetzt nicht mehr nachreichen.

Sehe das Problem als gelöst an.