Beiträge von manwappl

Mit Optischen Sucher: Jenoptik JD 3.1 (für nen Euro)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht und mich für ein thüringisches Qualitätsprodukt entschieden (naja sicherlich ist das jetzt schon was südostasiatisches).

neg.:
    - billiges Plastikgehäuse (hat wenig Metallwert)
    - relativ lange Reaktionszeit (ungünstig für Schnappschüsse)
    -hat nicht so hoch auflösendes AVI
    -16MB Speicher ist heutzutage sehr wenig, geht aber normale SD-Karte rein

pos.:
    1. hat nur 3.1MP also weit unter der berüchtigten 6MP-Grenze
    2. Optischen Sucher (den wolltest Du ja)
    3. kann mit gewöhnlichen 4Stück AAA-Akkus betrieben werden (seit 4. Jahren gibts ja günstig die Ready2Use Akkus ohne Selbstentladung)
    4. Hat ein MakroModus und man kann da Briefmarken usw. Fotografieren (oder wolltest Du auf Hochzeiten fotografieren) ?

Resumee, eignet sich sehr gut für Nahaufnahmen und das sind ja die normalen Alltagsanwendungen. Wenn Du einige Wochen warten kannst dann wird dir irgendwann eine solche Kamera im Ort angeboten, dann kannst Du die bei Abholung noch schnell prüfen und sparst zusätzlich noch die Versandkosten (...so habe ichs gemacht).

Danke auch an Fahrsfahrwerkaus,
    als Laie kann ich Deine Feststellung, daß es kaum die größeren Sensoren gibt (APS-C gibt es fast nur bei D-SLR) voll bestätigen.
    Wenn ich das Wort APS-C in die ebaySuchmaske eingebe kann ich die Handvoll Kompactkameras wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
    Auch wenn Du im Groben zu 6mpixel.com konform stehst sagst Du dennoch, daß die 1/2" und 1/1,8" auch in Richtung 10MP akzeptable Ergebnisse erzielt.

6mpixel gibt hier jedoch restrktivere Pixelgrenzen (bezogen auf die Fläche an).

a)35mm (24x36mm) 96MP (das wäre ja Kleinbildfilmgröße)
    b)APS-C (22x15mm) 37MP
    c)4/3" (18x13,5mm) 27MP (fourthird)
    d)2/3" (8,8x6,6mm) 6MP
    e)1/1.8" (7,2x5,3mm) 4MP
    f)1/2.5" (5,8x4,3mm)2,7MP

Nach 6mpixel erreicht man mit dem 1/1.8" nur 4MP folglich würde man mit einem 1/2" nur ca. 3,6MP ohne Qualitätsabnahme erreichen. Die 6Mpixel gilt für den 2/3" Sensor.

Wie es aussieht quetschen alle Anbieter zu viele Pixel auf ihre Chips und das war jetzt auch die Entscheidung für mich ein älteres Gebrauchtgerät zu kaufen.

Ich habe mich für eine Jenoptik JD 3.1 mit gut 3MP entschieden (sowas hatte ich mir für nen Euro bei der Bucht geschossen). Naja ist eine absolute Billigkamera im billigsten Plastikgehäuse...aber insbesondere wegen des Makromodus/Nahfotografie sehr brauchbar. Trotzdem möchte ich noch eine bessere Compacte (für Landschaftsfotografie usw.) dazuhaben.

danke Bene, hatte nicht mehr gesehen, daß du vor 10 Minuten geantwortet hast.

Möchte mein Anliegen auch nicht allzu kompliziert aufbauschen es geht mir eher darum ob ich bei 6MP Schluss machen soll.

Scheint ja wohl doch so zu sein, daß es für jede Pixelzahl die passsende Chipgröße gibt.

Sind denn die APS-C Chips in den Billigkameras vom Discounter verbaut (also in den 12 und 14MP Kameras von Medion, Jaytech, Aiptec usw.).

Ja auf dem von mir angegebenen Link zu 6MP Org sehe ich, daß es da wohl ein halbes Dutzend verschiedener Chip Größen gibt (bis 24x36mm was herkömmliches Diaformat wäre (wo 96MP scharf raufgehen)).

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Kritik von 6Mpixel.or nicht. Das kann sich dann ja nur auf die kleineren Chips beziehen.

Wenn ich bei Aldi oder Lidl reingehe und dort eine 14MP kaufe steht dann die Chipgröße in mm gleich auf dem Karton dabei ? Habe gesehen, daß in den meisten Vergleistabellen im Internet meistens nicht die Chipgröße dabei steht.

Oder anders gefragt kann ich davon ausgehen das bei einer 14MP vom Discounter die richtige Chipgröße verbaut wird ? Die einzelne Pixelgröße sollte dann nicht kleiner als 3µm sein.

Weiteres Problem wäre dann die im Text erwähnte chromatische Aberation. Vielleicht ist die höchstmögliche Pixelzahl ja zusätzlich von dieser Chromatischen Aberation abhängig sodaß die Linse (hochwertige Linsen werden aus vielen Glasschichten gefertigt) die maximale Quadratzentimeterdichte der Pixel bestimmt.

Vielen Dank für die Antworten.

aber genau jetzt besteht (seit 10 Minuten) nicht mehr.

Es funktioniert von alleine wieder ohne meinem Zutuen. Keine Browsereinstellungen verändert.

Zwischenzeitlich funktionierte gmx-Login 4Wochen überhaupt nicht, alles andere (auch web.de Login) tadellos.

Die genaue Fehlermeldung kann ich jetzt nicht mehr nachreichen.

Sehe das Problem als gelöst an.

Habe schon vor einigen Jahren gehört, daß es eine physikalische Grenze gibt wieviel Pixel-Sensoren auf so einen CCD-Chip drauf gehen.
    Drauf gehen tuen natürlich sehr viele denn es gibt ja auch schon jede Menge billige 14MP Kameras (bei Aldi unter 70 Euro).
    Nur wäre ja die Frage ob da nicht die optische Optimumsgrenze überschritten wird welche sicherlich mit der Wellenlänge des Lichtes zusammenhängt welche bei ca. 500nm (400...700) liegt.

Jedefalls ist es inzwischen eine allgemeine Binsenweisheit, daß über 6MP schlechter wird, siehe z.B. hier
    http://6mpixel.org/

Nun frag ich mich warum der Pixelwahn weiter geht. Es sind doch auch seriöse Hersteller die da mitziehen.

Ich frage mich dies alles wegen weiterer Kamerakäufe (vor 4 Wochen hatte ich mir meine erste Digicam überhaupt gekauft, sie hat nur 3.1MP, aber ich will mich irgendwann verbessern).

Zusatzfrage:
    -Gibts inzwischen auch größere CCD Sensoren (denke mal, daß die Pixelzahl mit der Fläche der Chips proportional wäre).
    -Gibt es was ähnliches wie eine Pixelzahl bei einem herkömmlichen Kleinbildfilm ? Die Körnung ist da ja bekanntlich von der Lichtempfindlichkeit abhängig (also je mehr ASA, desto lichtempfindl. muß jedoch mit Grobkörnung erkauft werden)
    -Also knapp gefragt...erreicht eine 6MP Digicam (bei optimalen Belichtungsverhältnissen) die Auflösung des 100ASA Kleinbildfilms ?

Habe ein kurioses Problem.

Ich komme mit meinem Netbook (AspirerOne und XP) nicht zu meinen gmx-mails (egal welchen meiner 3 Browser ich verwende).
    Dieses Problem habe ich seit 4 Wochen.
    Auf allen anderen Computern von Freunden komme ich immer rein.

In alle anderen freemails (gmail.com, arcor.de, web.de...) komme ich jedoch problemlos mit meinem eigenen Netbook rein. Verwundern tut dabei, daß hier web.de ohne weiteres funktioniert, weils ja auch ein United Internt Ableger ist (also gmx in Grün).

Also wer hat ne Ahnung was da mit meinem Netbook los ist wenn alles andere funktioniert.

- So ich probiere Opera gerade mit dem TURBO aus...bin begeistert. Hatte bei der TT-Page gerade 63...67% Einsparung (vielen Dank für den Hinweis mit dem Turbo).
    - Natürlich hatte ich auch bei meiner kurze Testzeit festgestellt, daß der Proxyserver (laut Mitteilung von Opera) kurzzeitig nicht erreichhbar war. So einen Nachteil kann man aber durchaus einstecken wird ja auch im Endeffekt mit eingesparten Volumen belohnt.

Danke für die 2 Antworten schon mal.
    Zur 1. Antwort: App habe ich mir schon runtergeladen werde mal sehen ob es mir Nutzen in Firefox bringt.
    Zur 2.:
    Hm wußte gar nicht, daß es von Opera neben OperaMini eine zweite Sache mit komprimierten Daten über Proxy gibt (danke genau sowas habe ich gesucht).
    Da werde ich dann ja wohl auch mit der schnelleren komprimierten Übertragung auch Datenvolumen einsparen. Dann ist Opera-Turbo wohl sowas wie Opera-Mini für Laptop.

Wenns durch Komprimierung schneller wird dann verstehe ich ja auch warums schneller werden kann. Bei den gewöhnlichen unkomprimierten Browsern sollte das mit den hohen Geschwindigkeiten mit denen sich Opera und Firefox gegenseitig überbieten wollen ja gar kein Vorteil vorhanden sein, weil der Flaschenhals ja immer die langsame GPRS/Edge-Verbindung ist (welche bei mir noch 3xlangsamer ist als in Nachbardörfern, liegt wohl an der örtl. Netzinfrastruktur).

Interessant bei so einer komprimierten Sache Bilder usw. auszuschalten um mal zu sehen ob das Volumen im Gegensatz zum reinen HTML-Text bei einem reinen Texteditor (wie Lynx) nochmal unterboten werden kann. Bei Opera Mini kriege ich die einzelne Seite (z.B. Ebayseite ohne Bilder) auf unter oft nur 5...11kByte.

Unterschied zwischen Einloggarten

Danke erstmal, vielleicht probier ichs noch mal aus.
    Nun benutze ich wieder Discotel und deshalb ist es nicht so schlimm wenn die Discoplus jetzt nicht mehr funktioniert.

Jetzt aber würde ich meine Frage noch mal ein wenig allgeminer stellen:

Gibt es einen Unterschied ob ich mich
    a) mit (selbstgewählten) Loginname + (selbstgewähltes) Passwort
    b) mit Handynummer (0176...)+Vertragskennwort
    einlogge ?

ich mache immer a) und das funktioniert prima ich komme inn Lounge+Servicebereich.
    PIN+PUK ist doch normalerweise im Servicebereich einsehbar. Kann es sein, daß bei Einloggen nach b) ein größerer Funktionsumfang.
    äumen
    Vertragskennwort werde ich wohl auch noch wiederfinden (das aber erst nach Aufräumen meiner Wohnung).