bungee1
Ja Bungee1 es ist in der Tat so, daß zumindest in den 1bis 2Jahren nichts hochauflösenderes brauchen, da ich die Kamera hauptsächlich zur Fotobeigabe in Foren (zum Fotografieren von Ebayprivat artikeln usw.) oder abfotografieren von Typenschildern und Gaszählerständen brauche (wo mir der Makromodus dieser Kamera sehr zugute kommt). Ich kann ohnehin nur in einem sehr begrenzten Entfernungsbereichen fotografieren, da bei dieser Kamera nicht nur das optische Zoom fehlt sondern zudem auch eine Fokussierungsmöglichkeit (d.h. Scharfstellung auf beliebiger Entfernung sodaß es nur in einem bestimmten Entfernungsbereich (der bei so etwa 3m+/- liegt absolut scharf wird). Es reicht mir also. Und auf Zoombereich kann ich verzichten weil durch Zoom Qualität nicht über ganzen Zoombereich konstant. Natürlich ist meine Kamera ein vom CMOS ein wenig Lichtschwach und würde so bei Freihandfotografie leicht verwackeln aber dann kann ich sie immer noch auf das Stativ meiner alten SLR schrauben und dann mache ich aus der richtigen Entfernung scharfe Bilder.
Abzüge bis 20x30/Prints:
Nein Abzüge mache ich eigentlich nie - über gelegentlich 9x11 im Billigformat bei Rossmann kommt da nichts in die Tüte; früher hatte ich selbst SW entwickelt und Farbdiafilme entwickeln lassen. Prints auf Papier mache ich nicht (und schon gar nicht von Bildern). Alles ist für den Bildschirm (sollte aberr gut vergrößerbar und scharf sein für den Adressaten) um z.B. Verpackungsaufschriften auf ebay-Bildern zu erkennen).
Aber bei den Glasobjektiven bin ich doch noch anderer Meinung und denke, daß die japanischen Markenobjektive (als eigengtlich auch noch die besseren Nachbauten (z.B. Vivitar) alle eine ganz ordentliche Qualität hatten. Hier als Beispiel Link zu Pentax_K-Bajonettobjektiven http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett, das wären z.B meine Objektive. Hatte niemals was von Qualitätsmängeln solcher Objektive gehört. Vielleicht könnte man von den Marken her so eine Qualitätsabfolge machen Leica>Nikon>Minolta>Canon>Pentax>Olympus>Fuji>Vivitar>Praktika>Beroflex>Zenith
(so würde ich die abnehmende Reihenfolge der Objektive ab den 1980ern sehen). Natürlich ist sehr pauschal das nach Marken in eine Reihenfolge zu bringen und die Hersteller bauen ja zum einen in versch. Qualitätsklassen. Die Marken werden aber sicherlich sehr nahe aneinanderliegen. Glaube, daß sich japanische Ingenieure da beste Mühe gegeben haben Top-Qualität zu produzieren (aber auch Praktika wird noch so halbwegs tauglich sein). Das Gute an den alten Objektiven ist dann ja auch das sie eine Festeinstellung haben (und keinen Zoombereich) denn ein Objektiv kann schwer für einen größeren Zoombereich gleichmäßige Qualität haben, Bildqualität eines feststehenden Objektivs erreicht Zooobjektiv im geamten Zoombereich nicht). Wenn man eine gut abgestufte Sammlung von verschiedenen Festbrennwiten hat dann kann man doch den kleinen Rest noch digital Zoomen. nachbessern / im Bildbeartungsprogramm.
Lithium:
Deine Nex gefällt mir immer besser wenn da sogar K-Bajonnett ranpaßt. Ich lasse es mir mit dem Kauf aber noch viel Zeit (und werde mir den Wiki-Artikel mit dem K-Bajonett und der Kompartibilität besser noch 3x durchlesen, aber meiner jetzigen Einschätzung müßte mit dem Adapterring passen. Pentax(und andere) setzt da bis 1975 zurück auf hohe Kompartibilität). Alternativ habe ich noch etwas ältere Pentax-Modell von 6.1MP bis 10.2MP vor Augen. Deine Kamera würde nach meiner groben Einschätzung incl. einem einfachen Objektiv für ab 400,00 zu haben sein. Vielleicht hält aber die Nex länger wenn sie schon keine mechanischen Teile mehr hat. Es ist nur noch eine Kleinigkeit die mich bei ner Kompakten stören würde - ich hätte da keinen Prismaring im Display wie ich das im Suche der SLR kenne (aber ansonsten ist mir egal das sie keinen Sucher hat).
Auch super mit den Leseprobelinks denn ich improvisiere auch immer gern und nehme sowas gern als Anregung.
Wäre ne kostengünstige Art den Rest meine Ausrüstung 5Objektive+Balgengerät mit K-Bajonett weiterzubenutzen und wäre dazu noch recht zeitgemäß.
Tuxracer:
Ja so ähnich wollte ichs ja auch - natürlich gute Bedienung wäre selbstverständlich aber davon abgesehen wechsle ich immer noch gern die Objektive und für mich wäre auch Autofocus nichts/nur wegen der Bequemlichkeit/Komfort. Entfernung kann man auch selbst sehr schnell einstellen.
Nachteil ist bei Autofokuskamera ja auch das Schrittmototanschluß verschleißt und die Autofokusobjektive zudem noch mehr kosten.
Bedank mich auch an Fahrsfahrwerkaus...das Rückwätslesen meines Threads erschlägt mich...und kann jetzt leider aus zeitl. Gründen nicht mehr auf Deinen Thread Antworten.