Beiträge von manwappl

    Nutze online meistens map24.de, aber ich hätte doch sehr gerne einen Offlineroutnplaner, welcher sogar ein paar Jahre veraltet sein darf (neue Straßen werden eben nicht so oft gebaut eher ändert sich der Rang einer Straße sodaß auch noch leicht veraltetes Material brauchbar ist).
    Gibt es evtl. sogar kostenlose Kartensammlungen ?
    Bei ebay werden ja billig alte ADAC Routenplaner verschleudert (glaube 2006er) vielleicht taugen die ja noch was.

    Ich bin auf der Suche nach einer virtuellen Onlinefestplatte, ist eher eine Spielerei und ich wollte hier vorwiegend Office-Dokumente und ein paar pdfs ablegen.


    Wer kann da einen Anbieter empfehlen um mal sowas auszuprobieren.


    Habe jetzt seit Jahren mehrere kostenlose e-mail-accounts, wovon ich gmx.de, web.de, google.com und arcor.de durchgehend nutze. Leider fallen mir da keine kostenlosen Festplattenangebote ins Auge.


    Weiß jemand ob gmx sowas mit wenig Speicherplatz kostenlos anbietet (ich glaube 5GB gibt im Premiumaccount, welchen ich mir aber nicht zulegen möchte).

    Gerätevorgabe:
    Habe ein 9" Netbook (mit XP) + Aliceflatrate (nach 1 GB gedrosselt ; alalso ganz normales Notebook/Netbook.


    Zu 95% O2-Edge/GPRS wobei die Geschwindigkeit hier meistens so bei 30kbit liegt (jedoch nur in den Zeitfenstern wos funktioniert, meistens ist ja Empfang nicht möglich). Anwendung: Nachrichten, Ebay, e-mail-Abrufung, Wiki usw.



    Nun suche ich einen guten Browser, der vor allem sparsam mit dem Traffic ist. Momentan benutze ich hauptsächlich Firefox daneben manchmal Opera sowie zur WAP-Darstellung WinWap (was leider der einzige WAP-Browser ist, den ich kenne.
    Ich behelfe mir damit, daß ich oft Bilderladen, Popup-Öffnen sowie Java ausgeschaltet habe, damit nur noch der HTML Text durchkommt. Will das mit den vielen Umschaltmöglichkeiten noch perfektionieren.


    Nun folgende Fragen:
    1. Welcher Vorteil hätte ein Textbrowser (am bekanntesten ist da ja Lynx) wenn ich bei Firefox Bilderladung+Popups+Java blockieren kann, dann müßte doch exakt der gleiche Traffic sein wie bei einem reinem HTML-Browser (oder sehe ich das falsch). Ich sehe irgendwie nicht den Vorteil reiner Textbrowser.
    2. Opera-Mini. Ich habe auf meinem Handy Opera-Mini (noch die ganz alte Version 3.0). Ich bin absolut beeindruckt mit wie wenig Downloadvolumen die Seiten runterkommen (selbst wenn man Bilderladen dazuaktiviert).
    Wäre es möglich Opera-Mini oder einen ähnlichen sparsamen Proxy-Browser auf dem Notebook zu betreiben.
    3. Gibt es andere WAP-Browser außer WinWap ? (zu Wap noch Zuatzfrage: warum ist Wap eigentlich so viel sparsamer wie HTML; HTML selbst ist doch schon sparsam)
    4. Gibts noch irgendwelche Tricks um Volumen zu sparen.
    5. Proxyeinstellmöglichkeiten: also ich bin eigentlich davon ausgegngen, daß jede Internetverbindung über einen Proxy aufgebaut wird. Bei den Browern können da ja eigene Proxys eingegeben werden (wobei dann ja einige schon vordefiniert sinnd). Aber bringt sowas was wenn man da was ändert.


    Würde mich zu Antworten zu meinem Fragenkomplex freuen.

    PIN+PUK wo finde ich die wieder


    So hole ich den Discoplusthread mal wieder mit meinem jetzigen Problem hoch.


    Problem:
    - habe PIN 3x falsch eingegeben (PUK-Eingabe ist jetzt erforderlich)
    - PIN+PUK sind beim ersten Login in Servicebereich mitgeteilt
    - nun logge ich mich (mit pers. Kennwort ein) eine PUK finde ich nirgens (auch nicht in den Dutzend e-mails im e-mail-Bereich)


    Habe zudem auch noch eine Discotel. Auch bei Discotel habe ich mal versucht eine PUK zu finden. Auch hier finde ich nichts (dasselbe Problem auch bei Discotel).


    Oder bekommt man die PUK nur wenn man sich mit der Handynummer + Vertragspasswort (was das Vertragspasswort bei Abschluß auch mal gewesen sein soll).
    Mit selbstgewählten Login-Name + selbstgewählten Passwort bekomme ichs anscheinend nicht.


    Wer ist ein bißchen schlauer als ich und kann mir helfen.

    Danke schon mal für die Antworten und mit dem Link zu Lithiumakkus bei Wikipedia (wenn man schon 15,50 Euro Lehrgeld zzgl. VK bezahlen muß will man auch was lernen...man muß der ganzen Sache ja auch was gutes abgewinnen...interessiere mich auch generell für Akkus (z.B. für e-bikes).


    Ja die Lithiumakkuseite bei Wiki ist zwar gut mir fehlen da aber die Erklärungen wie sowas schaltungsmäßig funktioniert....also wo überhaupt der Laderegler sitzt und welche Werte Temperatur, Ladezyklenzahl usw. an das Gerät übertragen werden (ausgelesen werden können).


    Naja da ich forenmäßig auch mindestens zweigleisig fahre habe ich meiin Problem (schwerpunktmäßig vom kaufmännischen Aspekt gesehen) direkt inns ebay-Diskussionsforum geschrieben.


    Habe da eine interessante Antwort, daß ich schon so einiges machen kann...aber vor allem schreibt er ob ich nicht mal die Ladezyklen feststellen kann.


    Dazu meine Frage: Ist es denn bei einigen Akkus möglich die Ladezyklen in einem eingebauten Chip auszulesen ?...Gut gemeint aber scheint mir doch ein bißchen Aufwendig zu sein.


    Aber was ich in den nächsten Tagen machen will...ich will mal die Spannung mit einem Multimeter messen und mal im Internet suchen was die 5 Kontakte sollen.


    Was z.B. ein Balance-Regler ist weiß ich gar nicht. Ich hätte gedacht, daß die 3 Rundzellen in Reihe geschaltet mit einem akkuinternen Spannungsregler bis 11,1 Volt geladen werden.


    Auch das ein Handyakku einen Temperatursensor hat verblüfft mich. Wird denn hier das Ende der Aufladung an der Temperaturmessung erkannt ? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß ein Handyakku nur einen internen Laderegler braucht und da würden auch 2 Kontakte genügen (naja dann ist der 3. Kontakt eben Temperatursensor).


    Kapazitätsmessung:
    Kapazitätsmessung müsste man doch auch einfach machen können wenn man ein Milliamperemeter reinschaltet die Zeit notiert (und den Aufladungswirkungsgrad mit z.B. 90% irgendwie schätzt). Das ganze noch abrunden wenn man alle 15 Minuten Spannung mißt. Wenn der Ladewirkungsgrad extrem niedrig ist oder es eine hohe Selbstentladung gibt müßte sich das eigentlich auch in einer Wärmeabstrahlung des Akkugehäuses bemerkbar machen (eine Selbstentladung von 35Wh in z.B. 48 Stunden würde den Akku schon um etwas wärner machen, was man mit einem Infrarotthermometer mit 0,1Gradcelsius Auflösung nachweisen könnte).


    Naja wenn hier neuwertig+nicht überlagert angegeben wird dann nehme ich als Laie an, daß noch viel von den 6600mAh Ausgangskapazität nachgeladen werden kann.




    P.S.: das ist noch der Link zum ebay-Forum, der 2.te Antwortende hat da schon ziemlichen Scharfsinn was er da alles aus dem Foto erkennt.
    http://community.ebay.de/topic…auchbaren-Akku/1900025383

    Hallo mal in erster Linie an die Bastler und technisch orientierten hier im TT-Forum:


    Habe am Mittwoch, 06.04. per DHL einen gebrauchten Laptopakku für meinen Acer Aspire One ZG5 (6600mAh) erhalten und auch gleich getestet.


    Habe den Akku 4 Stunden geladen. Er war nach Anzeige dann ca. zu 50% voll (hatte ihn dann ein paar Minuten am Notebook hängen und das Notebook lief dann eben auch nach Abzug des Ladeteils).


    Also alles i.O. dachte ich und freute mich schon einen Tollen Kauf gemacht zu haben.


    Da ich ihn eigentlich nur für lange Fahrten brauche habe ich ihn erstmal wieder rausgenommen und am Wochenende wollte ich mit ihm weiter beschäftigen, d.h. ich wollte ihn mal zu 100% aufladen.


    Leider war mein Notebook über diesen Akku nicht mehr starten.


    Der Akku kann doch in 3 Tagen nicht 1/2*6600Ah an Ladung verlieren oder ?


    Nun möchte ich mich mal im Allgemeinen mit Lithiumakkus beschäftigen.


    Man müßte da doch nach Anlegen eines hochohmigen Widerrstands (sodaß der Innenwiederstand des Akkus das Meßergebnis nicht mehr verfälscht) die Spannung messen können ?


    Im 100% vollgeladenen Zustand müßte die ja 11,1V (bei Reihenschaltung von 3 Rundzellen) betragen.


    Der Spannungsabfall ist beim Lithiumakkutyp ja sehr hoch (im Gegensatz zur Alkalimangan usw.). Und über die Restspannung (z.B. 2,85V) kann man ja einen Rckschluß über die Restkapazität machen können (irgendwo bei 2,6V schaltet er sich ja ab um sich durch Tiefentladung nicht zu zerstören).


    Bringt es mir denn erstmal was irgendwie die Spannung zu messen. Und an welchen der 5 Kontakte kann man die vollen 11,1 Volt abgreifen ? (wozu braucht ein Lithiumakku überhaupt einen fünften Kontakt; und der 3,7V Handyakku 3Kontakte statt 2Kontakte) ?


    Und worauf würde als Defekt zu spekulieren sein ? Wie gesagt der Akku ging mal für ein paar Minuten. Danach aber nie mehr.


    Möchte bitten mir mal ein paar Tips zu geben weil ich bei der Bucht evtl. übers Ohr gehauen wurde.


    P.S.: es geht mir um folgende Ersteigerung bei der Bucht
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

    O.K. vielleicht habe ich das mit der Gültigkeit bis 15.02. falsch gedeutet.


    http://www.hellomobil.de/index…&debName=hellomobilgoogle


    Dort oben links steht ja im Werbeflyer, daß die kostenlose Rufnummerübernahme nur bis heute = 15.02. möglich ist. Die Aussage nur noch heute habe ich vorsichtshalber auf das gesamte Angebot auf der linken Seite bezogen.


    Ähnlich sieht das bei Maxxim aus.


    O.K. vielleicht habe ich hier überinterpretiert. Guckt mal selber bitte die angebote nochmal durch. Bin hier vielleicht zu voreilig in Torschlußpanik verfallen. Eine Aussage wie lange die 50MB angebote jedoch gelten finde ich nicht.

    Ich karpere mal den Thread.


    Ich habe hier schon alles ziemlich durchgelesen und suche jetzt einen Tarif eigentlich lediglich für das kleine Internetsurfen unterwegs wo 50MB eigentlich ziemlich ausreichend sein sollten.
    Und meine Netzclub wird mir wohl bald gekündigt.


    Nicht brauchen tue ich:
    - Rufnummermitnahme
    - will damit eigentlich auch nicht telefonieren


    Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen. Simply, Maxxim oder Hellomobil ?


    Würde da auch gerne eine kleine Auszahlung bei ebay.


    Scheint doch bei Simply sowohl prepaid als auch postpaid Tarif zu geben. Oder ist das Prepaid immer Pseudoprepaid ?


    ................................................



    Bestellung jetzt notgedrungen bei Maxxim:


    kurzum ich habe mir jetzt 2 Stück von maxxim bestellt (weil die Aktion mit den 50GB ja wohl nur noch heute läuft). Wollte fragen ob dann jede der beiden Karten 50MB mtl. Inklusivvolumen haben ? Oder ist das Inklusivvolumen auf die Person des Karteninhabers bezogen (wäre ja relativ kompliziert das auseinanderzudividieren) ?

    Hallo,


    habe jetzt ganz schnell einen DSL (mit Zusatzoption Surfsofort oder Quickstart...weiß nicht genau wie das jetzt bei Alice heißt).


    Nun geht aber alles ziemlich schnell vonstatten (mein Anschluß wird viel schneller gelegt als ich dachte) und ich brauche eigentlich dann kein quickstart mehr).


    Habe nur einen AliceLight DSL für 12x14,90 danach 24,90.


    Jetzt aber meine Frage:
    Kann ich auch zu meinem Light-Vertrag eine SIM-Karte für Datenverkehr mit 30MB kostenlosen Monatsvolumen für einen Einmalpreis von 19,95 dazuhaben.


    Wäre diese SIM-Karte, die ich mit der Quickstartoption dazubekommen habe schon sowas ?


    Hatte eigentlich vor jetzt meine Umts Quickstart zu kündigen und den AliceStick gleich wieder zurückzuschicken.


    Muß ich für den 30MB Volumentarif eine extra Karte beantragen und geht das überhaupt zu Alice Light ?