Beiträge von manwappl

27793 Wildeshausen irgendwann was ?

In 2 Wochen läuft mein Active Data L Vertrag aus (und bekomme dann nichts mehr mit was weiterläuft).

Möchte gerne wissen ob im oldenburger Land speziell in 27793 Wildeshausen =19TSDEinwohner UMTS geplant ist.

Ist da jemand behilflich und kann mir sagen, daß hier Umts niemals kommen wird (damit ich mir das Thema O2 aus dem Kopf streichen kann).

- Im südlichen Nachbarort 49375 Vechta=22TSDEinwohner (24 km) gibt es seit einigen Wochen (was mich sehr verwundert hat)
    - im nördlichen Nachbarort 27777 Ganderkesee=15TSD (=20 km) gibt es seit langem Umts (wohl weils gleich am Stadtrand von Bremen/Delmenhorst ist).

Das O2 60% mit Umts abgedeckt hat klingt zwar sehr verlockend aber ich denke der Nordwesten (Regierungsbez. Weser-Ems) ist so schwach besiedelt, daß sich Umts auch nicht in den typischen Mittelzentren (Bramsche, Cloppenburg, Hude usw.) lohnt. Man darf sich da wohl keine Hoffnungen machen (die 60% werden wohl hauptsächlich in Ballungsräumen leben).

Da wundert mich nur, daß eine popelige Kreisstadt wie Vec jetzt Umts hat.

Aktiverungszeitpunkt wann genau (Dateneingabetag ?)

Frage zwischendurch:

Die 150 Gratisminutenaktion läuft ja bis 04.07. (also wenn bis dahin aktiviert worden ist, sonst 75 Minuten).

Würde sofort eine Fonic bestellen. Bis zum 04.07. sind es jetzt ja noch 53,75 Stunden.

Jetzt die frage:
    - Kann ich unbedacht die Karte online bestellen und ist mit meiner Online-Dateneingabe die Karte aktiviert ?
    - Oder ist die Karte erst aktiviert wenn das Geld vom Konto erfolgreich abgebucht wurde ?

Für einen Geldeinzug besteht jetzt über Wochenende keine Zeit mehr.

Möchte einfach wissen ob ich die 150 Minuten bekomme wenn ich jetzt die Onlinedaten zum Wochenende aufgebe (oder ist dann schon alles verpatzt, daß ich die nicht mehr bekomme wenn die Aktivierung erst in den folgenden Tagen mit dem erfolgreichen Bankeinzug oder gar erst mit der PIN-Eingabe erfolgt).

Bitte um schnelle Antwort um gegebenenfalls vom Rücktrittsrecht nach Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen.

O.K. danke erstmal an Alle habe mir die Anleitung (für AB) jetzt ausgedruckt und probier alles heute abend mal aus.
    AB ist für mich eigentlich die normale Kommunikation worüber alles läuft (Handy habe ich ohnehin nur selten an). Bin eigentlich auch ein Typ der gerne auf Anrufbeantworter spricht weil mans hier flüssiger in einem Zug rüberbringen kann was man will.

Ja danke Nokiahandyfan,

dann scheint es wohl nur darauf anzukommen, daß das Handy ausgeschaltet ist damit der AB geht (probiere das selbst mal aus). Ist eben ein bißchen murksig es immer wieder auszuschalten aber damit läßt sich leben. Denke mal, daß man bei solch günstigen Preisen auch geringfügige Abstriche in Kauf nehmen kann.

Ein Besprechen des ABs wollte ich eigentlich nicht machen wenn nicht notwendig. Ich denke, daß die Handybetreiber wissen wie ein AB standardmäßig sein soll. Jedes Besprechen versaut ihn (und verlängert die Kostenminuten des Anrufenden unnützerweise).

So in prepaid-wiki finde ich 3311 für AB-Abfrage.

Ist schon ein Trauerspiel, daß man sowas im Prepaid Wiki findet und nicht in den FAQs von Discotel.

O.K. ausprobiert...und zumindest funktioniert jetzt die Nummer (da ist eine Ansage von wegen AB).

Feststellung:
    Der AB scheint wohl nur zu funktionieren wenn Handy ausgeschaltet.

Frage jetzt:
    Muß ich jetzt den AB besprechen oder funktioniert das ganze auch so (natürlich nur wenn das Handy ausgeschaltet ist)?
    Wie schon gesagt halte ich es für unvorteilhaft meinen Namen raufzusprechen.

Kurzwahl fuer AB abhören (nirgends zu finden)

So habe festgestellt das der AB wohl in jeder Hinsicht ziemlich unzureichend ist.

Passiert mir fortwährend, daß ich Anrufe bekomme jedoch der AB unaktiv bleibt. Ich habe das Handy zwar pausenlos angeschaltet dennoch kann ich nur in 50% der Fälle rangehen.

Habe das Internet eigentlich so ziemlich nach den Kurzwahlen für Discotel geguckt (insbesondere Abhören von AB). Ich bin da nirgends fündig geworden. Ich finde nur die Kurzwahl 9911 (die aber nur zum Abschalten eines AB dient).

Mit dem AB scheint es wohl ohnehin etwas komplizierter zu sein. Auffällig ist, daß ich bei erfolgreichen Anrufen überhaupt keine SMS mit Mitteilung für Anrufbeantworter bekommen.

Möglicherweise muß der AB dann auch noch aktiviert werden bevor er überhaupt funktioniert. Bei meinen vorherigen Sims kenne ich das so, das bei Nichtaktivierung eigentlich der AB mit Standardansagen funktioniert. Diese Standardansage reicht mir auch, da ich das Aufsprechen eines Begrüßungstextes und insbesondere das Aufsprechen des Namens für überflüssig bzw. sogar datenmißbrauchsmäßig als Gefährlich ansehe.

Also kurzum wer hilft mir wie das mit dem AB richtig funktioniert, damit ich bei Discotel weiter bleiben kann.

bsee

O.K.

ich habe die ersten 2 Sätze von Dir nicht gelesen.

Dann sagst Du eigentlich genau das was auch mein Verkäufer sagt. Also beginnts bei mir ab 01.Juni

Naja man sollte das mal ausprobieren. Nehme mal an, daß Du und mein Verkäufer dann recht haben.

Wenn die Guthabenabfrage einigermaßen funktioniert kann da ja auch kaum was ins Auge gehen.

bsee

O.K.

im ersten vollen Kalendermonat...usw.

aber ich sehe das immer noch nicht eindeutig.

Gilt als Anfangszeitpunkt das Aktivierungsdatum (und dann der Restmonat vom vollen Kalendermonat also die letzten Tage vom Mai).

oder muß man so lange warten bis der erste volle Kalendermonat beginnt (also bis 01.Juni).

Nokiahandyfan, natürlich ist schon klar. Man muß das gleichmäßig auf 3 Monate verteilen.

Die konkrete Frage ist aber ob die ersten 15,00 Euro schon für den Zeitraum 01.Mai bis 31.Mai gilt (wenn die Karte erst am 16.Mai aktiviert).

Oder die Gesamtlaufzeit erst ab dem ersten vollen Folgemonat beginnt also alles erst ab 01.Juni.

logischerweise würde ich eher mal denken, daß der erste Monat dann leider schon der Mai ist.

Mein Verkäufer (ebay Verkäufer) war sich ziemlich sicher, daß die ganze Sache erst mit dem ersten vollen Monat anfängt. Er wollte dann noch bei etelon anfragen. Ich hatte diesbezüglich aber keine Antwort mehr bekommen und hielt es für vernünftig, daß ins Forum zu bringen.

Weil die Sache so einfach nicht eindeutig ist (Etelon drückt sich da nicht eindeutig aus ab welchen Monat das losgeht).

Es sieht für mich erstmal so aus, daß diejenigen die am Ende des KalenderMonats die Karte aktiviert bekommen die gelackmeierten sind, weil 15 Euro in ein paar Tagen vertelefonieren zu müssen schon eine ziemliche Strapaze ist.

Aber trotzdem habe ichs gemacht, weil wer weiss ob die Aktion Juni noch verlängert wird.

So in 2 Tagen habe ich dann auch eine Discotel zugeschickt (nehme stark an, daß das die Prepaidvariante ist - die Postpaid wird ja mit anderen Konditionen angepriesen).

Auch ich bin mir mit den 3 x 15,00 Euro Zusatzguthaben nicht so ganz sicher.

Dazu erste Frage (wenn ich die Karte mitte Mai bekomme):

Sind die 3x15Euro dann für die Kalendermonate 05+06+07 (...also muß man die 15,00 Euro diesen RestMonat noch schnell sinnlos verbraten).

Oder sind die für die vollen Monate 06 bis 08 (sodaß man diesen Monat besser noch nicht telefoniert) ?

Anschließend 2. Frage:

Gibts bei der Discotel eine Guthabenabfragenummer. Wo dann die 5,00 Euro angesagt werden ?