@franzgerd
Besten Dank Franzgerd, ich glaube Du hast das gut geklärt und durch die 5,00 Euro deckt sich dann (bei 21,75) ja alles ab.
Leider habe ich den 18.04. verpaßt (ich hatte aber immer den Termin im Auge gehabt). Hatte mir aber gedacht, daß die Aktion verlängert wird (scheint jetzt wohl nicht zu schein - schade eigentlich).
Beiträge von manwappl
-
-
Korrigiere mich es steht eindeutig da:
Der Gesamtbetrag wird einmalig von Ihrem angegebenen Konto per Lastschrift eingezogen
wobei beim Gesamtbetrag eindeutig die 19,95 gemeint sind (wobei da dann die 10 Euro in Form von 111 Freiminuten drin sind - und leider kostet das nicht einmalig 10 Euro).
Die verbleibenden 9,95 werden durch die Weitergabe des Werbenden von 50% seiner Guthabenprovision ja nicht kompensiert. Ich bezahle also immer noch 4,95 für die guthabenlose Sim.
Sehe ich doch richtig so, daß es bei Fonic als Neuankömmling nichts umsonst gibt oder ?
-
Bitte entschuldigt, daß ich eine primitive Anfängerfrage dazwischenstelle (ich hoffe ich schnüre hier keinem das Wort ab und eure offenen Fragen werden noch beantwortet).
Nun aber mein Problem:
Ich will mich zu Fonic werben lassen (wo mir der werbende 5,00 Euro Guthaben verspricht, die anderen 5,00 behält er selbst). Ich möchte meinen Gang zu Fonic mit dieser Freundschaftswerbungsaktion kombinieren (die üblichen ebay Angebote). So weit so gut.
Nun jedoch verstehe ich den Grundpreis der Fonic-Karte jedoch überhaupt nicht.
Wenn ich über Fonic http://www.fonic.de das Formular ausfülle erscheinen.
9,95 Fonic Sim Karte
10,00 Eur Erstaufladung (was dann wohl die 111 Freiminuten bei ebay Artikelbeschr. a 9 Cent sind)
-------------------------------
19,95
====Über die Bankeinzugsermächtigung wird mir dann jedoch exakt 10,00 Euro abgezogen (das verstehe ich nicht warum nicht gleichzeitig das Geld für die Sim oder muß ich die Guthabenlose Sim bei Lidl nochmal für 9,95 holen).
Wenn ich dann nur 5,00 Euro als Telefonguthaben kompensiert bekomme (was dann so 55Minuten sein müßten) dann wären die 19,95 Kosten ja nur zu 75% durch Gesprächsguthaben kompensiert. Und es verbleiben immer noch 5,00 Euro für die Guthabenlose Sim zu zahlen.
Ehrlich gesagt ich verstehe das überhaupt nicht mehr. Der Werber behauptet, daß ich ja nur 9,95 für die Karte bezahle. Aber warum weißt mir da Fonic 19,95 als Endsumme aus (im Bankeinzug aber wohl nur 10,00 Einmalzahlung).
Wenn die Karte wirklich 19,95 kostet dann wäre sie auf jeden Fall erheblich teurer als die Aldi Medion Talk (die wohl knapp 15 Euronen mit 10 Euro Guthaben kostet).
Also ich sehe das so, daß die guthabenlose Karte dann nur umsonst ist wenn der Werbende die 10,00 Gesprächsguthabenprovision zu 100% weitergibt (aber das lohnt sich für ihn dann ja nicht).
-
Ja danke, ich wollte hier natürlich keine Vertragsfragen erörtern.
Ich hatte mir eigentlich deshalb den technischen Bereich ausgesucht, weil ich dachte hier wäre das wissen welche Abrechnungssoftware verwendet wird usw. und wie das gespeichert wird.
Ich glaube die Firma LHS macht solche Abrechnungssoftware. Wollte hier eher eine softwaretechnische Auskunft.
-
Ist ja eine alte Binsenweisheit, daß E-Netz-Telefone=1900Mhz weniger verbrauchen als D-Netz-Telefone 900Mhz.
Kann mich noch an die alten Zeiten erinnern wo die Akkulaufzeiten noch etwa 100 Stunden warn. Da war auf den Verpackungen immer die E-Netz-Standbyzeit sowie die D-Netz-Standby angegeben.
Mein Motorola CD160 (aus dem Jahr 1999) hatte 105 Stunden im E-Netz und 85 Stunden im D-Netz.
Von der ganzen Sache, daß Eplus weniger Strom verbraucht habe ich jetzt aber lange Zeit nichts mehr gehört.
Wer weiß obs da noch einen Unterschied gibt ?
-
Ja aber zu 2. würde ich erwarten, daß der Provider mitteilt wenn er die Weiternutzung als Vertragsverlängerung wertet um Mißverständnisse auszuschließen.
Man muß ja auch sehen, daß man gezwungen wird weiterzubenutzen, weil weiterhin auf den AB gesprochen wird. Der Provider könnte dies verhindern wenn er ganz einfach zum vereinbarten Termin ausschaltet damit der Anrufende anders kontaktiert.
Zu 1.: Ja ist mir auch erst gesagt worden, daß in Prepaid umgewandelt wird. Aber auch dies sollte Provider kommunizieren. Bei mir scheints jetzt aber ziemlich ausgeschlossen zu sein, daß in Prepaid umgewandelt worden ist.Aber trotzdem nochmal zurück zum technischen. Würde eben gerne fragen ob eingehende Telefonate registriert werden.
Im Falle eines Roamings (also wenn man mit den Handy ins Ausland fährt) werden die ankommenden Telefonate ja auch registriert, damit Sie mit knapp 50Cent/Min in Rechnung gestellt werden können.
Das Schlimmste was passieren könnte wäre ja, daß Provider den Kunden nötigt die Infrastruktur zu nutzen (indem er nicht abschaltet) und ankommende Gespräche zu Kosten wie Auslandsroaming abzurechnen.
-
Habe nun wieder jede Menge Ärger mit meinem Vertrag (und dem Serviceprovider).
Ich gehe bei meinem Rechtsgeschäften eigentlich immer ziemlich dokumentiert vor und denke, daß ich im Endeffekt auch vor Gericht Recht bekommen würde.
Nun möchte ich aber Fragen ob es in der Mobilfunkwirtschaft (kostenlose) Schlichtungsinstanzen gibt falls es Probleme mit der Rechnung gibt.
Fände ich nicht schlecht sowas zumal ich denke, daß sonst die Gefahr da ist, daß die Provider darauf spekulieren, daß der geschädigte (wegen der Geringfügigkeit des Schadens) ohnehin nicht den Rechtsweg bestreiten wird.
Bei den Banken und Versicherungen (Geldwirtschaft) gibt es ja ein solches Schlichtungswesen (was auch von der Kreditwirtschaft selbst finanziert wird (Ombudsverfahren)) aber auch im Verkehrswesen (falls es z.B. Probleme mit der Bahn gibts) gibt es ein ähnliches Schlichtungswesen.
Wäre ja eine Möglichkeit die Sachen einfach gütlich zu regeln und erst so käme die Masse der Mobilfunkkunden einfach zu Ihrem Recht.
-
Hatte einen Kartenvertrag gekündigt (mit Kündigungsbestätigung) jedoch wurde die Karte nicht abgeschaltet.
Da ich weiterhin Anrufe erhielt, die sonst auf dem AB gelandet werden, den ich ja mit einem ausgehenden Gespräch hätte abnehmen müssen sah ich mich genötigt die Telefonate anzunehmen.
Nun meine Frage:
Werden eingehende Gespräche nach Abschaltung des Vertrags in der Software gespeichert oder werden nur ausgehende Gespräche gespeichert, damit sie abgerechnet werden können.
Wie weit wird überhaupt das an und ausstellen des Handies mit der gekündigten SIM gespeichert.
-
@nil1896,
ich habe mir die ABS (allgemeine Geschäftsbedingungen von Mobilcom Debitel Stand 01.03.2010) runtergeladen und insbesondere Punkt 6 (wesentliche Pflichten des Kunden) nach sehr schnellen Überfliegen des 3-seitigen Dokuments sehe ich keine AGB-Bedingungen, die auf die Rücksendepflicht des Kundens verweisen.
Wäre froh wenn bei Durchlesen jemand ein bißchen pfiffiger ist oder bzw. sagen wie das verklausuliert sein soll.
Ich stelle jetzt mit Erschrecken fest, daß Debitel/Mobilcom den Talklinevertrag trotz Kündigungszusage per mail um 1 Jahr verlängert hat (bis 2011).
Man kann mir doch wohl kein Strick dadraus drehen, daß ich das Handy immer wieder einschalte um zu sehen wie lange meine Nummer noch funktioniert.
-
kannst Du mir evtl. sagen wo das mit der Rücksendung der Sim in den AGBs steht (von Talkline) ? (damit ich nicht so lange suchen muß) ?
Bei mir ist folgendes Problem (was ich hier auch als Extrathema gebracht habe):
Ich hatte meinen 24-monatigen Genion S-Vertrag erfolgreich zum 29.03.2010 gekündigt. Erfolgreich meine, daß mir dieses Datum per e-mail genannt wurde (eine postalische Kündigungsbestätigung wurde mir zugesagt aber habe ich nie bekommen).Nun gut ich habe festgestellt, daß ich über meine Sim weiterhin erreichbar bin was mich sehr verwundert hat. Bei meinem Thread (hier im TT-Forum) sagte man mir, daß Talkline die Vertrag-Sims in PREPAIDKARTEN umwandelt. Hat mich natürlich tierisch gefreut zumal da die Genion-S Festnetznummer auch noch funktioniert.
Also bitte mal den Paragraphen mitteilen wo in den AGBs steht unter welcher Frist die Sim zurückgeschickt werden muß (hätte die jetzt ja schon 2,5 Wochen).