Das ist sehr interessant. Jetzt wo die neue eSIM nichts mehr kostet, fangen die an Briefe zu verschicken.
Die Logik muss man nicht verstehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist sehr interessant. Jetzt wo die neue eSIM nichts mehr kostet, fangen die an Briefe zu verschicken.
Die Logik muss man nicht verstehen.
Ich habe vergangene Woche 2 SIM-Karten auf eSIM umgestellt. Eine von Drillisch und eine original 1&1.
Bei 1&1 am Samstag lief alles vorbildlich. Ich erhielt eine SMS mit einem Verifizierungscode. Danach konnte ich die eSIM kostenlos bestellen. Keine halbe Stunde später konnte ich über die Controlcenter-App die eSIM direkt installieren, aber auch eine QR-Code wurde angeboten. Die physische SIM wurde abgeschaltet. Alles super. So soll es sein.
Bei Drillisch am Dienstag konnte ich nur einen Bestätigungscode bestellen, welcher per POST verschickt wird. Der Brief ist natürlich immer noch nicht da. An der Post lag es nicht, eine zeitgleich bestellte physische Congstar-Karte ist längst angekommen. Das ist echt ärgerlich. Wozu dieser Postumweg bei einer digitalen SIM-Karte? Ineffizienter geht es glaube ich nicht mehr.
Wenigstens kostet der Wechsel in beiden Fällen nichts mehr.
Also in Baden-Baden laufen die beiden Standorte ohne Probleme.
Ich will demnächst aber auch mal nach Karlsruhe um Sender zu mappen, vor allem weil sich dort alle eNBs geändert haben.
Ich glaube 1&1 weiß selbst noch nicht, wie sie ihre Sender final benennen wollen.
SMS2:
"Die Datennutzung in der Schweiz kostet in Ihrem Tarif im 10-KB Takt nur 7 Ct pro 10 KB, aber max. 59,50 EUR je Abrechnungsmonat. Mehr Infos unter +4961817074064"
War nicht in einem Teltarif-Artikel vor kurzem gestanden, das bei 1&1-Karten die Datenverbindung im Nicht EU-Ausland, speziell in der Schweiz, blockiert wird, bis man ein Paket gebucht hat, welches per SMS angeboten wird? Unterscheidet sich das Vorgehen vielleicht auch von Drillisch zu 1&1?
War so angekündigt, dass die seit 2019 vorbereitet sind für das neue Netz. Die Umstellung von VDF auf o2 damals lief tatsächlich via stiller SMS. Jetzt aber bisher bei der Umstellung auf das eigene Netz gar nicht, stets ne neue Sim bzw. angekündigt.
Wie gesagt kenne ich auch Fälle, bei denen die SIM per stiller SMS umgestellt wurde und bisher, da iPhones, auch ohne Probleme.
Das ist bis jetzt auch meine Erfahrung. Aber auch mit Xiaomi-Smartphones in Verbindung mit 1&1 habe ich bisher keine Probleme.
Trotz das meine 1&1-Karte in einem iPhone steckt und gerade mal 2 Jahre alt ist, erhalte ich eine neue SIM. Ich dachte immer, die SIMs der letzten 5 Jahre sind bereits auf den Wechsel vorbereitet.
heavenrider: Welcher Endgeräte werden bei Dir verwendet?
Die umgestellte winSIM-Karte läuft in einem iPhone 13 und meine 1&1-Karte die umgestellt wird ist in einem iPhone SE 2020
In meinem Bekanntenkreis wurde jetzt auch eine winSIM-Karte problemlos auf 1&1 umgestellt. Was mir auffällt, dass der Rufaufbau jetzt gigantisch schnell ist. Ist mir vorher so nicht aufgefallen. Gefühlt ist auch die Sprachqualität besser geworden.
Bei mir wird demnächst eine original 1&1-Karte umgestellt, allerdings bekomme ich eine neue SIM-Karte. Die jetzige SIM ist von Dezember 2022, also gerade mal 2 Jahre alt. Ich berichte später, wie die Umstellung war.
1&1 hat wieder seine Roamingliste aktualisiert.
https://hilfe-center.1und1.de/1und1-roaming-partner-ausland
Free ist jetzt in Frankreich nicht mehr aufgeführt, dafür 4G-Telefonie (VoLTE) bei Orange. Stimmt natürlich nicht. Das Handy wechselt immer noch zu 3G. ![]()
Ab dem 01.01.2026 hat man dann 10MHz im Band 1 und weiterhin die 50MHz n78
Hieß es nicht, dass Band 1 ab 2025 zur Verfügung steht und o2 weggenommen wird? Fällt das geliehene Band 7 wirklich ab 1.1. weg?