Beiträge von heavenrider

Vor kurzem wurde die Roamingübersicht für 1&1-Verträge veröffentlicht:

https://assets.ctfassets.net/x…gepasste_Liste_France.pdf

In dieser steht, dass auch Roaming bei Free in Frankreich möglich wäre. Das habe ich heute überprüft. Wie erwartet, konnte ich mich nicht bei Free einbuchen, nur bei Orange. Also ein Fehler in der Liste.

Was mich zudem wundert, dass angeblich bei einigen Netzen VoLTE unterstützt wird, z.B. bei Orange in Spanien. Kann das jemand bestätigen? Bei Orange in Frankreich geht es definitiv nicht. Sehr schade.

Das Interessante ist ja auch, dass wenn der Sender dann endlich erscheint, auch das erste Erfassungsdatum auf dem ersten Scan beruht. Das heißt, die Daten waren im System, der Sender wurde nur nicht angezeigt. Wie es aussieht, aber eine zusätzliche Einschränkung von normalen Usern, die nicht Premium sein wollen. Sehr schade. Dem Datenbestand hilft das aber nicht.

Ich kenn solche Probleme ehrlich gesagt nicht. Ab und an gönne ich mir Premium, dann sind die Sender direkt auf der Karte, innerhalb von Sekunden. Und ich meine auch ohne Premium wars relativ schnell. Nur die Trails brauchten ewig, aber die nutz ich eh nicht.

Hast du mal testweise den Log-Intervall niedriger, z.B. auf 1 gesetzt?

Der Log-Intervall ist auf 1 und dieses Verhalten gibt es schon seit einigen Monaten. Das die Trails später erscheinen ist mir egal, aber der eigentliche Sender sollte bereits nach dem ersten Scannen erscheinen, meinetwegen auch erst nach 3 Tagen. Aktuell muss man einen Sender aber mindestens 3 scannen, bevor er erscheint. Wahrscheinlich soll das Fehler vorbeugen, aber Fehler sind in der Regel von der Community schnell korrigiert.

Ich bin am 31.12. zweimal im Zug am umgebauten TEF-Standort in Sohland an der Spree Ot. Taubenheim mit aktiviertem Cellmapper vorbeigefahren. Die Logging-Daten habe ich hochgeladen. Der Standort ist immer noch nicht zu sehen. Die vorherige eNB-ID als Marker habe ich auf Decommisioned gesetzt. Und in Folge davon sieht man gar nichts mehr. Ich vermute mal, da muss noch jemand anderes dran vorbeifahren und mitloggen, sonst akzeptiert die Datenbank den geloggten Standort nicht. Ich finde die Hürden schon ziemlich hoch, wenn man jetzt einen neuen Standort sichtbar machen will. Am besten 2 Smartphones parallel das gleiche Netz loggen lassen. Vielleicht hilft das ja. Das war schon viel einfacher. So werden auch in Zukunft Nutzer einfach ausgebremst die Cellmappen wollen.

Ich finde das auch blöd. Habe sogar 3 mal einen Vodafone-Standort mappen müssen, bis er endlich erschien. Zu Weihnachten habe ich in Pforzheim an 2 verschiedenen Tagen mit 2 verschiedenen Smartphones einen 1&1-Sender erfasst. Ich weiß dies, weil er bei Netmonster im LOG war, an beiden Tagen. Bis heute ist der Sender bei Cellmapper nicht zu sehen. Ob diese "neue" Funktion sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich möchte kurz 2 Sachen erwähnen, die mir mit 1&1-Karten in letzter Zeit aufgefallen sind:

1) Datenübertragungen über 2G/EDGE sind ja in Deutschland weder über Vodafone- noch o2-Roaming nutzbar. Bei einem Aufenthalt in Frankreich stellte sich heraus, dass dort Datenübertragung über 2G/EDGE funktionieren. Ein Speedtest lieferte sogar ein Testergebnis ;-)

2) Umbuchungen von Vodafone/o2 ins 1&1-Netz laufen nicht gleich ab. Die Karte mit Vodafone-Roaming bleibt wesentlich länger im 1&1-Netz. Noch bei -121 dBm hatte ich 1&1-Netz. Die o2-Karte buchte sich wesentlich schneller wieder zurück zu o2. Das ist auch keine Einzelfall sondern mehrfach beobachtet, im selben Smartphone. Ich denke das hier unterschiedliche Einstellungen für das Umbuchverhalten vorliegen.

Du hast sicher RCS – und das sogar ohne Aktivierungscode?😯

Habe den Tarif auf meinem iPhone 15 PM installiert und kein RCS – auch unter Einstellungen > allgemein > Info steht bei GMX FreePhone nur Sprache & SMS bei aktuellem Netzwerk Softwarestand 60.0 👎🏻

Ich hatte kurz nach Aktivierung der Karte Kontakt zum Support diesbezüglich und dieser teilte mir mit, dass man da dran sei. Das klang für mich, dass das aktuell im Netz noch nicht verfügbar wäre. 🤷

So ist es auch. RCS wird von 1&1 (noch) nicht unterstützt, aber gutvzu wissen dass sie dran sind. ;) Auf Android-Geräten stellt Google den Service zur Verfügung, auf den iPhones muss das 1&1 schon selbst hinbekommen.