1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Klingt alles wie letzten Mai. Behoben ist da nichts, denn meine Karte mit Vodafone-Roaming zickt nach wie vor. Manchmal schafft sie es ins 5G-Netz von Vodafone, aber nach Flugmodus oder Neustart schafft sie es nur noch ins 2G-Netz. Die Karten mit o2-Roaming laufen einwandfrei. VoWiFi läuft auch einwandfrei. Ich gehe von einer Überlastung oder (Teil-)Ausfall des Roaming-Gateways ins Vodafone-Netz aus.

• also meine 1&1 Karte - GMX Free Phone - im VF Roaming funktioniert. Daten und auch Anrufe eingehend und ausgehend

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Eure Beobachtungen decken sich exakt mit den Meldungen bei Allestörungen.de. Demnach gab es den ganzen Vormittag über noch erhebliche Probleme, wenn auch nicht ganz so extrem wie gestern. Seit 12 Uhr ist alles wieder in Ordnung.

• Ja, auch in München geht jetzt alles. In der Nacht:

GMX in VDF sowie CyberSIM in VDF:

- GSM VDF geht

- LTE/NR keine Verbindung.

CyberSIM in o2:

- Funktion einwandfrei.

Ein Fehlerbild also sehr ähnlich dem grossen Ausfall.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!