1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Heute Vormittag in Halle/Saale, ein Handy Vodafone 2G und kein Internet, das andere Handy erst "nur Notrufe", nach Neustart Vodafone 2G und später 5G. Beim dritten Handy mit 1&1 als Zweitkarte "GMX FreePhone Backup Calling" über die Telekom-Datenverbindung.

Eigentlich müsste es dort schon original-1&1 Netz geben, nur weiß ich nicht wie ich da den Unterschied feststellen kann.

Außerdem kam heute die Ankündigung, dass meine beiden 1&1 Free Karten die ich seit über 10 Jahren im Vodafone-Netz habe auf 1&1 5G umgestellt werden. Dazu bekäme ich neue Sim-Karten geschickt, die am 4.4. aktiviert werden.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Klingt alles wie letzten Mai. Behoben ist da nichts, denn meine Karte mit Vodafone-Roaming zickt nach wie vor. Manchmal schafft sie es ins 5G-Netz von Vodafone, aber nach Flugmodus oder Neustart schafft sie es nur noch ins 2G-Netz. Die Karten mit o2-Roaming laufen einwandfrei. VoWiFi läuft auch einwandfrei. Ich gehe von einer Überlastung oder (Teil-)Ausfall des Roaming-Gateways ins Vodafone-Netz aus.

Geil. Ich hatte ähnliches und habs auf den eSIM Adapter geschoben. Dank dem Forum und Thread hier Entwarnung :D

• Karte mit o2-Roaming - Anrufe ohne Probleme via VolTE, Datenverbindung dauert sehr lange und robbt bei schlanken 1,5/1,5 Mbit rum.

Karte mit VDF-Roaming - Anrufe ohne Probleme via VolTE, Datenverbindung Standortmaximum (175/70 Mbit).

o2-Karte 110/22 Mbit.

• Geht mal nen halben Tag, dann wieder mal Ausfall. Momentaufnahmen bringen da wenig. Zuverlässigkeit ist auf jeden Fall ein Fremdwort. Zu den eingefrorenen Datenverbindungen kommen wieder nette Ausfälle hinzu :D Bastelbude!

• Ich denke auch das es bei mir in nächster Zeit nicht mehr als meine zwei Test GMX FreePhone werden.

Einen Vertrag der Geld kostet würde ich zur Zeit nur monatlich Kündbar bei denen abschließen.

Gerade versucht vodafrank anzurufen. Mindestens 30 Sekunden nichts bis endlich ein Rufton kam.

Ist halt VIAG 2.0. ;)

• Vodafrank?????

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Hey Leute bin ja mal gespannt ob mein 1998er Nokia 6130, 1800 Mhz only im neuen 1und1 Netz über NationalRoaming mit Vodafone funktionieren wird?

P.S. Wurde noch Nicht auf das 262-23 Netz umgestellt, Bis Heute aber............kommt Noch in 2025.

• Hey Leute bin ja mal gespannt ob mein 1998er Nokia 6130, 1800 Mhz only im neuen 1und1 Netz über NationalRoaming mit Vodafone funktionieren wird?

Nein wird es nicht.

Das Nokia wird die 1&1 Karte nicht erkennen. Auf der 1&1 UICC (1&1 Karte) läuft nur USIM und kein SIM mehr, da 1&1 kein GSM Netz betreibt welches ein UICC mit SIM voraussetzt, muss kein SIM installiert sein. Da spätestens ab LTE (bei E-Plus schon seit UMTS) USIM Pflicht ist, reicht ein installiertes USIM den 1&1 Karten vollkommen aus.

Und das Problem ist dein Nokia 6130 kann wie alle GSM only Geräte kein USIM verstehen und erkennt somit die Karte nicht, selbst UMTS Geräte brauchen meistens noch beides, die 1&1 Karte erfordert also ein Endgerät das mindestens LTE beherrscht.

Wo in Deutschland sendet Vodafone noch auf GSM 1800 und erlaubt auch das einbuchen auf 1800MHz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!