-
Erstaunlich:
Wir haben Tag 9 seit dem Totalausfall und 1&1 liefert immer noch kein vollständig funktionsfähiges Netz.
Bei mir ist immer noch der Internetzugang regelmäßig ohne Funktion. (Für ein Smartphone irgendwie schon notwendig!)
Smartphone-Systemupdates, Playstore Updates, Speedtests sind entweder grottenschlecht oder brechen nach kurzer Zeit ab. Die Anzeige "5G!" hat zudem für große Zeiträume ein Ausrufezeichen und Ein-und Ausschalten behebt das Problem nur temporär.
Ich habe die selben Probleme auf 2 verschiedenen SIM-Karten und Geräten heute auch wieder. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal auch nicht. Da meine SIM-Karten direkt bei 1&1 laufen, habe ich heute den Support von 1&1 angeschrieben, mit den Bitte den Fehler zu beheben.
Wenn dies nicht passiert muss ich Wohl oder Übel über die Kündigung und den Umzug von 3 SIM-Karten nachdenken. Sollte es Reaktionen geben, melde ich mich hier wieder. Ich habe allerdings wenig Hoffnungen.
Vielleicht kann hier jemand, der von teltarif.de mitliest auch mal über offizielle Kanäle nachfragen was da los ist. Evtl. hat Teltarif hier mehr Chancen eine sinnvolle Antwort zu den Problemen zu erhalten. 
-
Vielleicht eine schon im neuen Netz und die andere noch bei o2? Müsste man in den APN-Einstellungen sehen können. MNC 23 ist im neuen Netz.
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die Karten die Probleme machen sind mit 015566-Vorwahl und sind somit seit Anfang an im neuen 1&1-Netz. Bei diesen dauert der Seitenaufbau ewig bzw. manchmal lädt die Seite auch garnicht, z.B. cellmapper.net. Auch Speedtest reißen oft ab oder starten garnicht erst. Die APN-Einstellungen sind nagelneu aus der Konfigurations-SMS von 1&1. Die Probleme habe ich erst seit dem Crash. Vorher lief alles problemlos. Die winSIM-Karte die keine Probleme hat, ist noch im o2-Netz und wurde noch nicht umgestellt. Kurz, es liegt nicht am o2-Netz.
Wenn das so bleibt, sehe ich keine Zukunft für mich und das 1&1-Netz. Leider. Wenigstens das Internet sollte problemlos laufen.
-
Die Wünsche nach attraktiven Roaming-Tarifen in Nicht EU Ländern sind lieb gemeint, aber ich denke, das wird 1&1 erst an allerletzter Priorität sehen.
Das sehe ich im Prinzip genau so, erstmal muss das Roaming richtig funktionieren. Allerdings könnte sich 1&1 mit besonderen Konditionen im Roaming von der Konkurrenz abheben und damit sogar etwas Geld verdienen. Überzogene Tarife im Roaming wie aktuell, führen nur dazu, dass sich die Leute eine separate SIM fürs Ausland holen, was dank Dual- und eSIM heute einfacher denn je ist. Daran hat dann aber 1&1 keinen Cent verdient.
-
Das wird wahrscheinlich das gleiche Problem wie in meinem Post #522 sein. Aktuell hilft da nur Flugmodus an/aus bis es wieder geht.
Na dann hoffen wir, dass die das bald gelöst bekommen. So ist das ja nur bedingt nutzbar
Ich kann ja nicht den ganzen tag Neustarts machen oder den Flugmodus an und aus schalten.
-
Ich habe heute extreme Probleme mit Internet bei 1&1 im o2-Netz. Seiten können nicht aufgerufen werden, z.B. Cellmapper und Speedtests brechen auch ab. Nach dem Neustart des Handies geht es manchmal wieder. Bei einer winSIM-Kart im o2-Netz dagegen keine Probleme. Bei 1&1 scheint seit dem Crash einiges noch nicht funktionieren. Das Problem tritt mit 2 verschiedenen Karten in 2 unterschiedlichen Geräten auf.
-
Bei aller Kritik, hatte ich mit Android (Xiaomi 11 Lite 5G) in Spanien keine Probleme. Der voreingestellte Orange World APN funktionierte einwandfrei. In Frankreich roamt 1&1 eh regulär und es gibt mit Orange auch keine Probleme. Einzig dass VoLTE und VoWIFI nicht gehen fand ich persönlich nicht schön. VoWIFI geht aber wenigstens in Frankreich.
-
Hallo zusammen,
ich hab zwar wieder Netz und auch mobile Daten, jedoch lassen sich Internetseiten, Apps die IPV4 nutzen nicht öffnen, bzw. fließen da keine Daten.
Welche Seiten wären das zum Beispiel?
-
Bei mir geht telefonieren aktuell nur über GSM. Das Handy wechselt bei einem ausgehenden oder eingehenden Telefonat direkt ins 2G-Netz.
Ging VoLTE auf deinem Smartphone vor dem Crash? Wenn nicht, unterstützt dein Gerät wahrscheinlich kein VoLTE im 1&1-Netz
-
Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich komme immer noch nicht ins GSM Netz. Mittlerweile 4 Tage nach Beginn der Störung.
Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber im Roaming in Spanien geht auch voice, SMS und Daten über GSM und 3G. Morgen teste ich Frankreich.
-
Auf einem Androiden kam die Meldung, das RCS möglich sei. Vielleicht ist das neu? 
RCS geht schon ca. 1 Monat. Wird wohl aber über Google bereitgestellt. Ansonsten geht alles wieder im Roaming