Beiträge von heavenrider

    GPRS / EDGE zu sperren macht aber eigentlich keinen Sinn. Das kann kann dann nur ein Konfigurationsfehler sein.

    BTW: Funktioniert in Frankreich oder in anderen Ländern über das orange Roaming dann GPRS / EDGE oder auch nicht?

    Soweit ich mich erinnere, funktionierte EDGE in Spanien nach dem Crash, in Deutschland aber nicht.

    Für mich klingt das nach dem Konfigurations-Wildwuchs bei Android, der ja auch in Deutschland Probleme macht, wenn man Geräte eines Herstellers hat, der seine APN-Konfigurationen nicht gut pflegt. Mit einem Xiaomi in Spanien funktionierte der APN von Orange World wunderbar und ohne Eingreifen. Ein altes Huawei brauchte nur die Konfigurations-SMS von 1&1 und dann lief auch das. Den APN mit Carrefour habe ich nie gesehen.

    Aber gehe Ich da nicht Richtig von Aus, dass man trotzdem über das 1und1 Netz 262-23 telefonieren kann via Voice over LTE?????? Ansonsten halt Ja, Telefonie und SMS via 2G/EDGE über 262-03 o2 Netz via National Roaming ist doch Klaro!!!!!!!!

    Bei mir war es so, das auch wenn das Internet nicht lief, trotzdem Telefonie mit VoLTE, VoWIFI und auch über 2G möglich war. Jetzt geht aber auch das Internet wieder normal

    Ich habe heute Morgen auf 2 Android Smartphones die Datenverbindung überprüft. Jeweils 10 Neustarts. Jedes Mal hatte ich jetzt zuverlässig eine Internetverbindung. Es geht also voran. Daten über 2G funktionieren nach wie vor nicht. RCS geht auch nicht. Es steht dort nur "wird eingerichtet".

    Wie ist der aktuelle Status bei Euch?


    Ookla App funktioniert (nicht) ?

    http://www.speedtest.net geht dann trotzdem

    Genau so ist es. Die App dreht ewig und speedtest.net lädt zwar, kann aber auch keinen Test durchführen. Andere Seiten laden gar nicht. Nach einem Neustart geht es manchmal wieder und alle Seiten funktionieren wieder inkl. Ookla Speedtest App. Nach einigen Neustarts kann ich sagen, dass die Chance eine funktionierende Leitung zu erwischen ungefähr bei 50% liegt. Ist eine gewisse Art von Glücksspiel. ;)

    Jetzt klarer?


    P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.

    Testweise kann es auch jetzt schon eine Karte im Netz von Vodafone sein.


    Die Zusammenfassung ist gut und denke ich komplett ;-) Eine Zusatzkarte für den Datenverkehr kann ich auch nur empfehlen. Bei mir ist es congstar Prepaid in der kleinsten Stufe, also 1GB für 2€. Trotzdem sollte die Hauptkarte funktionieren. Aktuell ist meine Karte noch im o2-Netz aber wenn die Internetprobleme bei 1&1 nicht bald aufhören muss ich diese kündigen. Es kann ja nicht sein, das 50% der Verbindung keine Datenübertragung liefern und erst nach dem 3. oder 4. Neustart Daten fließen. (heute Morgen getestet). Daher die Idee, als Presse mal bei 1&1 nachzufragen, was da los ist und wann die Probleme endlich behoben sind. Denkst du das geht ;-)

    Falls deine SIM schon nach 1&1 portiert wurde, bezweifle ich mittlerweile, dass man in Montabaur selbst eine Übersicht hat, wo Orange VoLTE anbietet und ob das dann auch mit 1&1 funktioniert.

    Selbst bei Orange F direkt geht kein VoLTE, in Spanien ging es auch nicht. Ich bezweifle, dass es überhaupt irgendwo im Ausland geht, da nicht nur Orange sondern auch 1&1 die Technik bereitstellen muss. In Frankreich und Spanien laufen die Gespräche dann über 3G.


    Für VoWifi gibt es prinzipbedingt keine Roamingpartner, dein "Roamingnetz" ist das WLAN. Wenn da die lokale Firewall Nein sagt, gibt es kein VoWifi, ansonsten sollte es funktionieren.

    Das stimmt, aber interessant ist, dass VoWiFi zwar in Frankreich ging, aber in Spanien nicht. Selbst dann nicht, wenn ich ein anderes Handy als Hotspot nutzte. Ich vermute da irgendeine Sperre, sobald die IMSI ihre Identität wechselt.