Vollkommen richtig verstanden. Den Vertrag für die Mutter bei Drillisch aber bitte monatlicher Kündigungsfrist abschließen, falls es doch nicht passt.
Beiträge von heavenrider
-
-
-
Dann 2040 oder 2050 ... vielleicht

Lieber später als unfertig

-
Telekom hilft In Rastatt in der Karlstraße /Lützower Straße gab es einen Telekom-Sender mit der eNB 129951. Dieser ist seit 2-3 Wochen offline. Die Antennen sind noch da, aber es sieht so aus, als ob die Kabel ab sind. Wird dieser Sender umgebaut oder bleibt der dauerhaft offline?
-
Dann ist 5G ein optimiertes 4G und dann bleibt die Frage, ob 6G a) notwendig und b) welchen Sinn es machen könnte

5G ist wirklich nur 4G+. Etwas mehr Datendurchsatz als (habe von 10-15% gelesen) und etwas höhere Reichweite bei gleicher Frequenz. Die eigentliche Geschwindigkeit kommt durch Band 78 und deren Bandbreite zustande. Hätte man L78 etabliert mit 100 MHz Bandbreite, hätte man wahrschlich mehr davon als von dieser 5G-Krücke.
5G ist keine Revolution, eher einer leichte Weiterentwicklung von 4G.
Ob es 6G besser macht? Ich hoffe doch. Wichtig wären mehr Kapazitäten in der Luft, die den ansteigenden Datenhunger auch übertragen kann. Vielleicht gibt es auch noch eine Revolution, wie man die Daten wesentlich effizienter übertragen, das heißt effizienter beim Stromverbrauch und mehr Daten pro MHz. Am wichtigsten wäre aber, 6G erst auszurollen, wenn alles funktioniert (SA, CA, Roaming, Sprache und natürlich schnelle Daten) und den NSA-Fehler nicht zu wiederholen.
-
Rufe mal *135# an. Was bekommst Du als Antwort?
Mit der alten eSIM kam da nichts, weil es für das iPhone eine o2-Karte war.

Heute kam der Brief von winSIM, mit einer kleinen Klappkarte, in der normalerweise eine richtige SIM drinnen ist. Dort war aber nur der QR-Code für die Aktivierung und die PINs dazu. Den Code gescannt war die neue eSIM sofort aktiv und hat sich auch sofort bei Vodafone eingebucht. Die alte o2-eSIM wurde nach ca. 15 Minuten deaktiviert. So gesehen hat alles reibungslos geklappt.
Wie aber die Nummer schon vor der Aktivierung umgezogen werden konnte und die Rufnummer auf der o2-SIM immer noch erreichbar war und auch abgehend die richtige Nummer angezeigt wurde, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Zaubert hier 1&1?

Jetzt fehlt bei mir noch die Umstellung einer originalen 1&1-Karte, die nach wie vor im o2-Roaming läuft. Mal schauen wann diese auf Vodafone-Roaming umgestellt wird.
-
Werden die neuen eigentlich ohne Band Lock gemappt bei Cellmapper, da Telekom ja schon seit längerer Zeit Band 7 nur CA nutzt und nicht mehr zum einloggen
Mein Xiaomi 11 hat Band 7 an einem neuen Sender geloggt, ohne Band-Lock. Wie und warum das geht, weiß ich nicht.
-
Mein Brief ist laut Post heute oder morgen bei mir. Ich melde mich wenn es so ist und wie der Wechsel der eSIM geklappt hat. Laut Netzabfrage ist die Nummer bereits ins 1&1-Netz portiert, die Karte im o2-Netz läuft aber noch ohne Probleme. Keine Ahnung wie so etwas geht.

-
Man kann auch jetzt schon kündigen. Der späteste Kündigungstermin ist der 04.12.2025, damit der Vertrag am 04.01.2026 enden kann. Danach gilt die monatliche Kündigungsfrist.
-
Ich habe hier im Ort einen kompletten Neubau, an dem auch Band 7 läuft. eNB 185544. Leider wird N78 bei der Telekom eher selten gebaut. Auch dieser Neue hat kein n78
aber sonst alles: Band 1,3,7,8,20 und n28+n1