Beiträge von heavenrider

Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.

Das wird spannend und halte ich total übertrieben. 5G ist ein Standard, der bis heute Probleme hat eigenständig zu laufen. In Deutschland gar sind die Einschränkungen enorm. Entweder es sind in den Geräten nicht alle Bänder freigeschaltet wenn überhaupt SA aktiviert ist. Von 5G SA CA will ich garnicht reden, das ist noch sehr exotisch. Bevor der 5G-Standard nicht vollumfänglich läuft, dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, LTE abzuschalten.

Was 1&1 angeht (um beim Thema des Threads zu bleiben), muss hier überhaupt erstmal 5G SA aktiviert werden. Für 1&1 sollte die Umstellung auf 5G SA (inkl. Abschaltung von NSA und LTE) auch sehr wichtig sein, denn auf Dauer wird man mit 10 MHz LTE-Bandbreite, (evtl. auch 20 MHz mit Band 1 zusammen) schnell mit Überlastungen zu kämpfen haben. Alles auf 5G umzustellen und die Frequenzen mit 5G SA CA zu verbinden ist der einzig sinnvolle Weg. Wer noch 4G oder gar 2G benötigt, kann ja noch aufs Vodafone-Roaming ausweichen.

Dies ist aber ein Sonderfall, die anderen 3 Netzbetreiber können sich das ohne Weiteres nicht erlauben, ohne enorm Kunden zu verlieren.

Das dürfte nach meinem Verständnis so funktionieren:

1. Neuen Vertrag mit 14 Tagen Kündigungsfrist bestellen. Als eSIM angeblich in 90 Minuten geliefert.
    2. Neue eSIM in Betrieb nehmen und testen.
    3. Alten Vertrag kündigen.
    4. Antrag zur internen Rufnummernportierung stellen. https://content.1und1.de/formu…en_Rufnummernmitnahme.pdf

Was sagen die Auskenner bei 1&1? Wird das so funktionieren? Oder übersehe ich was?

Ja, funktioniert. Habe gerade selbst nachträglich eine Rufnummer zu 1&1 portiert. Es kostet auch nichts.

Okay, wenn 2G bei Netmonster nicht mehr aktualisiert wird, kann ich mir das auch sparen. Wenigsten in Cellmapper habe ich ihn richtig gesetzt. Aber ja, wahrscheinlich ist es verlorene Zeit diese zu pflegen, da gebe ich recht. Um so mehr wundert es mich, das die Telekom an einem nagelneuen Standort überhaupt noch 2G aktiviert.

Ich habe vor kurzem einen neuen Telekom GSM-Sender geloggt (Ja soetwas gibt es) und ich wollte ihn im Netmonster zuweisen und hochladen. Bei einem Sektor fehlt die Adressinformation, bei einem Anderen wird ein falscher Standort angezeigt. Beides kann ich nicht korrigieren und hochladen. Bei LTE/5G funktioniert das aber wunderbar. Woran könnte es liegen?

Mit meinem Nokia 216 sind die (neuen!) 1&1-SIM-Karten ebenfalls problemlos nutzbar.

Das erwähnte ich ja, mit neuen Geräten die USIM unterstützen geht es, mit den alten (original Nokia-Geräten) definitiv nicht. Oben schrieb ja jemand von einem 6130, GSM1800 only. Das Gerät liest die SIM definitiv nicht und GSM1800 gibt es in Deutschland meines Wissens auch nicht mehr.

Zudem sollte man sich gut überlegen, heute noch GSM only-Geräte zu kaufen, ab voraussichtlich 2028 sind die alle Elektroschrott. Aber ich schweife vom Thema ab. Weiter gehts mit 1&1-Themen

Nein das ist Falsch! Lach...........1und1 bekommt noch AltLasten dazu durch Mich, WeltKlasse!!!!!! Und noch Eine Sache es ist Noch lange Nicht 2028, und solange Muss sich 1und1 Noch mit AltLasten abgeben. Das ist die Wahrheit.

Das ist einfach falsch. 1&1 hat keine Altlasten, nur Vodafone. Bei 1&1 geht nur GSM-Telefonie und nur in neueren Geräten, die die 1&1 SIM verarbeiten können. GSM1800 ist zudem bei Vodafone schon lange abgeschaltet. Ich habe hier auch noch ein Nokia 8210 und 8890, beide erkennen die 1&1-SIM nicht. Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht mehr zu sagen.