RCS total langsam

• Hallo.

Ich habe Probleme mit dem RCS Versand von Fotos. Es dauert teilweise 20 Minuten oder länger bis ein Foto von meinem Motorola g84 5G zu einem anderen Android Smartphone ankommt. Empfang ist einwandfrei, Messenger ist aktuell, Android 15. RCS ohne Fotos, also nur Text kommt sofort an. Empfang von Fotos auch kein Problem.

Was aber noch seltsamer ist: Fotos senden zu einem IPhone geht ohne Probleme in Sekunden. Aldi Talk Hotline weiß keinen Rat und ich verstehe es auch nicht.

Mit einem älteren Smartphone von Honor das gleiche Problem. Auch dort ist eine Aldi Karte drin. Ich weiß keinen Rat mehr.

Gruß handybär

• Ich habe ein möglicherweise gleichgelagertes Problem mit der Satellite-App. Anrufsignalisierung am iPhone in Echtzeit, am Android-Phone oft erst dann, wenn der Anrufer bereits aufgelegt hat. :rolleyes:

Hallo

• Ich habe ein möglicherweise gleichgelagertes Problem mit der Satellite-App.

Hast du nicht!
    Was hat die Satellite app mit RCS zu tun?
    Mache besser einen eigenen Thread dafür auf, anstatt fremde Threads mit deinem Problem zu kapern.

• Nun, das gemeinsame an beiden Fallgestaltungen ist, dass Nachrichten/Anrufe beim iPhone zeitnah signalisiert werden, bei Android-Geräten aber erst mit zeitlicher Verzögerung eingehen.

Ich dachte, dieser Zusammenhang erklärt sich von selbst. Aber gut, es ist schon spät - da mag die Auffassungsgabe manchen Lesers schon eingeschränkt sein.

Hallo

• Ich dachte, dieser Zusammenhang erklärt sich von selbst.

Denke nicht so viel. Eine app, bei dir f. Satellite, hat nix mit rcs zu tun. RCS ist eine Google eigene Sache. Satellite ein Problem von Sipgate.

Zumal bei TE geht es ja vornehmlich um Fotsos mit rcs. Scheint dir entgangen zu sein.

Ende dazu.

• Richtig, hier geht's um Fotos, die unendlich langsam versendet werden. Aber nur von Android zu Android. Zum iPhone super schnell. Gerade noch mal getestet. Ich bin ratlos.

• Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Smartphone nutzen. Und dann nochmal testen. Vielleicht hängt es mit der Komprimierung und deinem genutzten Phone zusammen.

Ggf. einmal eine andere Karte eines anderen Netzbetreibers rein. Und/oder darauf achten, dass die Fotos nicht all zu groß sind.

• Richtig, hier geht's um Fotos, die unendlich langsam versendet werden. Aber nur von Android zu Android. Zum iPhone super schnell. Gerade noch mal getestet. Ich bin ratlos.

Meine Idee war, dass das Problem nicht in der Software (RCS, VoIP) oder dem verwendeten Mobilfunknetz zu suchen ist, sondern in der verwendeten Hardware/Firmware. In concreto für die genannten Anwendungen: iPhone=schnell, Android=lahm, weil das Problem in der Implementierung der Anwendungen ins konkrete OS liegt.

Meine Feststellung ist halt, dass viele Anwendungen, welche die Datenübertragung übers Mobilfunknetz nutzen, auf dem iPhone deutlich flüssiger laufen, als auf Android-Geräten.

Edit:

Du schreibst von 5G. Hast Du den Test auch mal mit LTE durchgeführt? Erst heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Datenübertragung via LTE deutlich flüssiger lief als über 5G, weil beim letztgenannten Standard etliche Aussetzer aufgetreten sind. Ein in den Einstellungen vorgenommener Fallback auf LTE hatte das Problem behoben.

Hallo

3 Mal editiert, zuletzt von Altmeister ()

• Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Smartphone nutzen. Und dann nochmal testen. Vielleicht hängt es mit der Komprimierung und deinem genutzten Phone zusammen.

Ggf. einmal eine andere Karte eines anderen Netzbetreibers rein. Und/oder darauf achten, dass die Fotos nicht all zu groß sind.

Es funktioniert ja mit beiden Smartphones nicht (gleiches Phänomen: zu Android langsam, zu iPhones schnell), und in beiden Geräten ist eine Aldi Karte. Beide Karten müssten ungefähr 6 Jahre alt sein. Ich vermute fast auch, dass die Karten irgendwie nicht kompatibel für RCS sind. Die Größe der Fotos kann es eigentlich nicht sein, zu iPhones funktioniert es reibungslos. Der Empfang von anderen Android Handys klappt tadellos.

Ja, mit LTE habe ich es auch schon versucht. Das ältere Honor kann auch nur LTE bzw. hat kein 5 G. Es funktioniert trotzdem nicht 😞

Der Empfang von Android klappt tadellos.

2 Mal editiert, zuletzt von handybär () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handybär mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Edit:

Du schreibst von 5G. Hast Du den Test auch mal mit LTE durchgeführt? Erst heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Datenübertragung via LTE deutlich flüssiger lief als über 5G, weil beim letztgenannten Standard etliche Aussetzer aufgetreten sind. Ein in den Einstellungen vorgenommener Fallback auf LTE hatte das Problem behoben.

Wenn man nicht gerade 5G SA verwendet, und das kann ALDI-Talk nicht, Läuft das Senden IMMER über LTE!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!