Beiträge von heavenrider

An der eNB 113333 am Bahnhof Baden-Baden wurde jetzt Band 7 und Band 20 aktiviert, aber kein n78. Die Telekom scheint wirklich alles zu aktivieren was sie haben, sogar Band 7, was bei der Telekom doch eher selten zu sehen ist.

Was passiert eigentlich mit GSM bei solchen Sender? Heißt das, dass es kein GSM-Empfang mehr gibt und das Netz langsam löchriger wird? Irgendwie glaube ich das nicht. Ich habe hier einige BAnd8-Sender im o2-Netz die angeblich mit 10 MHz laufen und trotzdem vom gleichen Sender GSM senden. Wie geht das?

Edit:

Du schreibst von 5G. Hast Du den Test auch mal mit LTE durchgeführt? Erst heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Datenübertragung via LTE deutlich flüssiger lief als über 5G, weil beim letztgenannten Standard etliche Aussetzer aufgetreten sind. Ein in den Einstellungen vorgenommener Fallback auf LTE hatte das Problem behoben.

Wenn man nicht gerade 5G SA verwendet, und das kann ALDI-Talk nicht, Läuft das Senden IMMER über LTE!!! ;)

Die Theorien zu B7 stimmen offensichtlich nicht ganz. Siehe eNB 185544. Neuer Standort, Kein Ballungszentrum, kein n78, einfach nur Vollausbau aber eben ohne n78. Wieso weshalb warum kann ich euch natürlich nicht sagen ;-) Es ist zugegeben der einzige Telekom B7-Sender der mir bekannt ist, aber er ist neu und existiert ;)

Trotzdem wird an neuen Standorten B7 aktiviert. Ich hatte erst heute Morgen Telekom B7-Empfang ohne eigenes zutun. Die Station ist noch keine 3 Monate online.

Demnächst geht hier eine weitere neue Station ans Netz. Mal schauen was diese dann liefert.

Wie lange dauert es denn normalerweise bis die grünen/roten Punkte in der Karte erscheinen? Ich habe jetzt seit zwei Wochen täglich gemappt auf dem Weg zur Arbeit, aber sichtbar ist es in der Karte immer noch nicht. Es geht mir konkret um 5G von Vodafone.

Gleiche Erfahrung habe ich. Ich mappe immer alle 3 Netze parallel. Die Trails erscheinen aber unterschiedlich schnell. Am schnellsten geht aktuell Vodafone 4G. Langsam ist dagegen Telekom 5G und wie in deinem Beispiel Vodafone 5G. Die Trails die ich Mitte letzter Woche erzeugt habe, sind nach wie vor nicht ersichtlich.

Was mich aber vielmehr nervt ist, dass Sender erst nach mehrmaligem Mappen erscheinen. Bei einem neuen Telekom-Sender musste ich mehre Tage mappen, bevor er erschien. An anderen bin ich vorbei gefahren und diese wurden auch von Netmonster im LOG erfasst, sind aber bis jetzt nicht in der Karte bei Cellmapper zu sehen. Das ist gerade an Standorten, an denen man selten vorbei kommt doch echt schade. Falls jemand fragt: Ja "Show Low Accuracy" ist bei Filtern bei mir immer aktiv.