Hier geht mit winSIM alles. Keine Probleme
Beiträge von heavenrider
-
-
Der Upload bei Cellmapper hängt mal wieder, obwohl angeblich alle Services online sind.

-
Neuer Sender mit der eNB 196029 in 76437 Rastatt, Am Hasenwäldchen 6. Dies ist ein kompletter Neubau. Bestätigen kann ich bisher Band 1,3,8 und n78. Da der Upload bei Cellmapper aktuell nicht funktioniert, folgen die gemappten Sektoren später in der Karte.
Hier ein Bild des Senders: https://docs.cellmapper.net/mw/images/1/1e/262_1_196029.jpg
-
Hat nichts zu heißen. Wird mit o2 Simkarten auf meinem iPhone 12/14 ebenfalls angezeigt. Trotzdem wird es erst ab iPhone 15 unterstützt
Das stimmt so nicht, technisch können alle iPhones ab der 12er Reihe auch 5G SA. Die Frage ist vielmehr, was die Netzbetreiber in Zusammenarbeit mit Apple freischalten. Das sind 2 Paar Schuhe. Natürlich will man neue Smartphones verkaufen, deswegen werden ältere Geräte nicht freigeschaltet. Da aber 5G in Deutschland bzw. in ganz Europa dank NSA verhunzt wurde und es einfach keine Notwendigkeit gibt, hier zu reagieren, ist dies auch vollkommen egal. NSA wird bis zur Abschaltung von 5G bleiben, leider. Ähnliches Vorgehen hatten wir mit VoLTE. Da haben viele Netzbetreiber erst reagiert, als 3G abgeschaltet wurde. Traurig aber war.
Was 1&1 angeht, ich hätte von einem neuen Netz erwartet, dass nur 5G SA von Anfang an genutzt wird. Für Leute mit Geräten, die das nicht unterstützen, könnte man auf das Roaming ausweichen. Leider hat aber selbst 1&1 diesen Start von 5G SA komplett verfehlt. Es wird nicht mal optional angeboten. Bei dem mageren Spektrum dass die haben, wundert das schon etwas, denn mit 50+10 MHz kommt man schnell an die Grenzen, vor allem weil für den Upload nur 10 MHz zur Verfügung stehen. Ein 5G SA mit CA würde hier vielmehr Sinn machen und die Leistung bündeln. Zudem wäre dies ein echter Mehrwert gegenüber den anderen Netzbetreibern, die sich ja auf Ihrem 4G-Netz ausruhen können.
-
Was auf dem iPhone 12 mini seit kurzem wirklich funktioniert, ist Visual Voice Mail. Dabei werden Anrufe von der 1&1-Mailbox im Netz direkt ohne Zutun auf das Handy transferiert und von der Live Voicemail Software im iPhone (iOS 18.x) in Klartext übertragen (soweit möglich). Ideal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
Das geht doch schon die ganze Zeit. Sogar auf einem iPhone SE 2. Generation (Technisch ein iPhone 11) geht dies ohne Probleme schon seit Anfang an.
-
An der eNB 113333 am Bahnhof Baden-Baden wurde jetzt Band 7 und Band 20 aktiviert, aber kein n78. Die Telekom scheint wirklich alles zu aktivieren was sie haben, sogar Band 7, was bei der Telekom doch eher selten zu sehen ist.
-
Ich haben Antennen von 1&1 auf dem Kaufland in Karlsruhe, Carl-Metz-Straße 7 gefunden. Die sind aber noch offline.
An dem Standort befinden sich auch Antennen von o2 und Vodafone.
-
Was passiert eigentlich mit GSM bei solchen Sender? Heißt das, dass es kein GSM-Empfang mehr gibt und das Netz langsam löchriger wird? Irgendwie glaube ich das nicht. Ich habe hier einige BAnd8-Sender im o2-Netz die angeblich mit 10 MHz laufen und trotzdem vom gleichen Sender GSM senden. Wie geht das?
-
Kann gelöscht werden
-
5G auf 900 kann nicht jedes Handy
Sieht man ja teils beim IPhone mit 700/800 5G
Das iPhone kann 5G auf 700, 800 oder 900 MHz. Im NSA-Modus können aber die LOW-Bänder nicht kombiniert werden. Im 5G SA Modus ginge das sehrwohl als n8, n20 und n28. Mit 5G SA hapert es aber noch in Deutschland, weswegen ein Einsatz für LTE am sinnvollsten ist.