Beiträge von heavenrider

Bei 1&1 selbst geht es übrigens ohne Brief. Da habe ich mal ne eSIM getauscht. Als Erstes kam eine SMS zur Verifizierung und ne halbe Stunde später konnte ich die neue eSIM mit der Control-Center App installieren. Genau so wird es wohl auch laufen, wenn die Karte wegen dem Netzwechsel getauscht werden muss. Warum Drillisch lieber den analogen Weg nimmt, weiß wohl nur Drillisch selbst.

Der Eintrag erscheint erst, wenn der Netzbetreiber an die BNetzA die Inbetriebnahme gemeldet hat.

Also ich kenne Einträge von 1&1-Standorten in der EMF-Datenbank, obwohl die Antennen noch nicht mal am Mast hängen. So ganz kann die Aussage daher nicht stimmen. Ich gehe eher davon aus, dass die EMF-Datenbank nur in größeren Abständen aktualisiert wird und daher nicht immer aktuell ist.

Das verstehe ich jedoch nicht ganz. Schauen wir uns doch mal T-Mobile US an. Dort können die iPhones ja auch das SA-Netz voll und ganz nutzen oder?

Warum sollten die Telefone das nicht auch in dem deutschen Netz der Telekom können? Ist die Architektur so viel anders?

Mir geht das wirklich auf den Senkel. Ich wechsle immer Zwischen LTE und 5G und der große Vorteil, den N28 mit sich bringt, erreicht mir nicht. Und zwar schnelle Geschwindigkeiten indoor im Lowband.

Die iPhones können natürlich auch bei uns 5G SA, die Geräte sind hier nur nicht dafür freigegeben oder der Netzbetreiber blockiert es, eben auch die Telekom.

Auf Highspeed auf dem Land würde ich bei reinem n28 nicht hoffen, bei nur 10 MHz Bandbreite. Funktionieren würde es, aber nicht viel schneller als LTE und viele Leute teilen sich so eine Zelle. Der Highspeed bei 5G kommt hauptsächlich aus dem Band 78. In dem Band braucht es aber viele Sender, sehr viele.

Kommt jetzt wieder dieses Märchen? Aktuell können das fast alle Geräte (Ausnahmen bestätigen die Regel und billig Geräte natürlich). Samsung sowieso und generell viele andere Androiden. Sony kann sogar B8/B20 und die Chinesen sogar B8/n28.

Aber was bringt das? Der Vorteil von n28 ist die größere Reichweite, die man aber nur im SA-Modus hat. Bei NSA unterliegt man der Reichweite von LTE B20. Diese Kombination bringt einfach keinen Vorteil gegenüber einem reinen LTE-Betrieb auf beiden Bändern, wird aber dennoch oft eingesetzt. Traurig.

Oder hat LTE noch den 3G Core gebraucht am Anfang als es gekommen ist? Ich weiß es leider nicht, da ich zu jung war noch und mich damit nicht beschäftigt habe.

Nein 4G war SA von Anfang an, allerdings nur als Datennetz konzipiert. Telefonie lief daher über 2G/3G. VoLTE kam erst später.

Bei 5G war es nur noch schlimmer. Weder war 5G SA-fähig noch ging Telefonie darüber. Nur der Download klappte, für alles andere brauchte man und braucht es bis heute LTE. Den Mobilfunkbetreibern war es wichtiger, ein 5G-Logo im Display des Kunden zu haben, als die Technik wirklich einzusetzen. Da ist aber die Telekom und vor allem T-Mobile USA mit dran schuld. Bis heute ist das 5G-Logo im Display keine Anzeige dafür, ob 5G genutzt wird, noch nichtmal ob es empfangbar ist. Selbst in reinen LTE-Zellen wird bei manchem Netzbetreiber 5G angezeigt. Reines Marketing ohne Nutzen.

Somit kann ich die Kritik an 5G nachvollziehen. Ich sage das ab Tag 1. Man hätte 5G in diesem damaligen Zustand nie herausbringen dürfen, weil noch im Entwicklungsstadium.

Das bei 6G die Fehler nicht gemacht werden, glaube ich erst, wenn ich es sehe.