Beiträge von heavenrider

Oder hat LTE noch den 3G Core gebraucht am Anfang als es gekommen ist? Ich weiß es leider nicht, da ich zu jung war noch und mich damit nicht beschäftigt habe.

Nein 4G war SA von Anfang an, allerdings nur als Datennetz konzipiert. Telefonie lief daher über 2G/3G. VoLTE kam erst später.

Bei 5G war es nur noch schlimmer. Weder war 5G SA-fähig noch ging Telefonie darüber. Nur der Download klappte, für alles andere brauchte man und braucht es bis heute LTE. Den Mobilfunkbetreibern war es wichtiger, ein 5G-Logo im Display des Kunden zu haben, als die Technik wirklich einzusetzen. Da ist aber die Telekom und vor allem T-Mobile USA mit dran schuld. Bis heute ist das 5G-Logo im Display keine Anzeige dafür, ob 5G genutzt wird, noch nichtmal ob es empfangbar ist. Selbst in reinen LTE-Zellen wird bei manchem Netzbetreiber 5G angezeigt. Reines Marketing ohne Nutzen.

Somit kann ich die Kritik an 5G nachvollziehen. Ich sage das ab Tag 1. Man hätte 5G in diesem damaligen Zustand nie herausbringen dürfen, weil noch im Entwicklungsstadium.

Das bei 6G die Fehler nicht gemacht werden, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Klingt nicht sonderlich plausibel. SIM-karte ist SIM-Karte ob physikalisch oder als Software.

Vermutest Du das, oder hast Du da Anhaltspunkte?

Was mich angeht ist es Fakt. Alle meine physischen SIM-Karten von 1&1 oder Drillisch sind umgestellt (Insgesamt 5 SIMs), also im 1&1-Netz und im Vodafone-Roaming, einzig die eSIMs wurden bisher nicht angefasst. Eine dieser eSIMs habe ich gekündigt. Jetzt habe ich eine im 1&1-Netz mit o2-Roaming und eine Drillisch-Karte wurde noch garnicht migriert. Es ist nur bei mir auffällig. Ob dies auch andere Kunden betrifft oder ein Muster ist, weiß ich nicht.

Gibt es denn hier jemanden dessen eSIM migriert bzw. auf Vodafone-Roaming umgestellt wurde?

1&1 muss nur seine Leute zügig ins eigene Kernnetz holen .

Das ist richtig. Aber hier ging es ja darum, ob es noch Karten gibt, die bereits im 1&1-Netz sind aber noch o2-Roaming haben. Solch eine Karte habe ich eben. Diese ist sogar nicht migriert, die habe ich nämlich kurz nach dem Start des 1&1-Netzes bestellt und ist schon immer eine 262-23 Karte. Ich vermute, dass diese nicht auf Vodafone-Roaming umgestellt wird, weil es inzwischen eine eSIM ist. Außerdem habe ich noch eine NICHT migrierte Karte im o2-Netz, welche ebenfalls eine eSIM ist. Alle physischen SIMs wurden inzwischen umgestellt.

Hat Deine Karte in Spanien ihre Identität auch auf Orange gewechselt?

Im iPhone kann man dies nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus. Eine weitere Karte in einem Xiaomi hat die Orange-Identität angenommen, warum sollte das iPhone das nicht? In jedem Fall ist das iPhone bei Orange ES eingebucht und bei vorhandenen WLAN steht eben 1&1 VoWiFi im Display und es funktioniert auch