-
Es müssen ja nicht alle an der Grenze wohnen, aber es fahren auch viele durch die Schweiz in den Urlaub. Da ist das schon ein Argument Schweiz-Roaming zu haben oder nicht.
Ich war es zum Beispiel leid, mitten in Europa darauf achten zu müssen, das in der Nähe der Schweiz die Kosten explodieren könnten. Für mich war es ein Grund zu fraenk zu wechseln.
-
Bist Du bei 1&1 direkt oder bei einem der Drillisch-Ableger? Wäre interessant, ob es da auch einen Unterschied gibt.
Diese Karte ist direkt bei 1&1.
-
Man kann nur schlecht steuern, welche Kennung die SIM gerade verwendet.
-
Wifi-Calling nicht möglich wenn auf die Orange Identität umgeschaltet wurde.
Das stimmt nur bei Android. Beim iPhone geht VoWiFi, wie es bei 1&1 heißt. Sehe es gerade live in Spanien.

-
Roaming in Spanien geht übrigens wieder. Das nostalgische 3G ist wieder verschwunden. Gut so, denn denn auf Band 8 zusammen mit GSM ist es nicht wirklich schnell. In der Regel waren es so 2-5 MBits bei dreistelligem Ping. 
-
Das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Bei Freunden vonb mir mit älteren Samsung Handys oder Iphones ist die Gesprächsqualität in VoLTE oft sehr mies, mit zischeln überlauten Nebengeräuschen usw. Da kann gerade im o2 und 1&1 Netz GSM eine bessere Qualität in 2 G liefern. Bei neuen Samsung Handys gebe ich dir recht.
Das ist mir seit Einführung von HD Voice und VoLTE noch nie untergekommen. Weder damals noch auf Nokia mit HD-Voice in UMTS, als auch nicht mit VoLTE. Egal welches Netz und/oder Smartphone. Ich empfinde die Sprachqualität im 1&1-Netz sogar als fast die Beste. (Ist aber wohl eher nur ein Gefühl) Die Qualität im GSM-Netz, ist trotz Versuch auch dort HD-Voice einzuführen um Längen schlechter. Für den Notbetrieb ok, für mehr aber auch nicht im Jahre 2025. Zum Glück kommt der Fallback auf GSM kaum noch vor.
-
Heute Abend wurde bei Allestörungen ein Ausfall von 1&1 gemeldet. Seither geht bei mir im Roaming in Spanien kein Roaming bei Movistar, nur 2G bei Vodafone und nur 3G bei Orange. 4G/5G geht nicht mehr. Eine Telekon-Karte roamt normal.
Gibt es auch noch Störungen in Deutschland?
Das 3G-Logo im Display weckt etwas Nostalgie in mir 
-
Kling für mich nach einem Problem mit VoLTE bzw NR. Kann man aber einfach beheben, wenn man das abstellt und über 2G telefoniert.
Das will ich auf keinen Fall mehr. Die Qualität ist sowas von 1990. Bei einem Fallback auf GSM-Telefonie fühle ich mich immer wie im letzten Jahrhundert. Sorry
-
In Spanien empfange ich noch Movistar und Orange mit 3G. Bei Orange auf Band 8 mit 5 MBit/s im Download.
-
Täusche ich mich, oder ist das die erste Sichtung von VoLTE im Roaming mit 1&1-SIM? Auf jeden Fall ganz lustig, dass es in Frankreich im direkten Roaming nicht geht, in Spanien aber schon.
Mir ist kein weiteres Land bisher bekannt. Ich finde es auch interessant, das es in Spanien geht, aber nicht in Frankreich 😢