-
Ein kurzer Bericht zum Roaming mit 1&1 in Spanien: Die beste Verbindung gibt es mit Orange ES hier funktioniert sogar VoLTE. Bei Vodafone geht zwar die Datenverbindung, aber kein VoLTE, somit Telefonie über GSM. Bei Movistar geht nur GSM-Telefonie, Datenverbindung konnte keine aufgebaut werden.
VoWifi geht mit dem iPhone, bei Android ist das Menü zum einstellen nicht vorhanden. Somit kein VoWifi bei Android
-
Ich hätte jetzt vermutet, manuelle Netzwahl und ein verbotenes Netz würden dazu führen.
Stimmt auch, manuelle Netzwahl Zuhause einrichten, damit sich die SIM in kein anderes Netz einbucht. Dann wird bei WLAN-Call die Telefonie über die 2. SIM aufgebaut. Zumindestens funktioniert das so beim iPhone, bei Android nicht bei allen Geräten.
Vor kurzem erst in der Schweiz getestet und hat bestens funktioniert.
-
Ich habe 2 Fragen:
1) Ich habe in letzter Zeit mehrere neue Sender von der Telekom gelogt und die Position in Netmonster korrekt eingetragen. Auch der Ort und die Straße wurden von mir korrekt eingetragen. Wenn ich aber die Datenbank wieder aktualisiere, wird mir nur "unbekannter Standort #000000" angezeigt. Wie kann man das verhindern? Vorweg, ich habe die Daten in Netmonster bereits an weretis.de übertragen.
2) Ab wann werden Datenbanken für Netzbetreiber angelegt? Im Ausland fehlen mir einige, z.B. Orange in Frankreich oder auch alle Schweizer Netze
-
Dann wäre es günstiger, alle Nutzer, die ihr Datenvolumen oder eine hohe Anzahl SMS oder Telefonie haben (kurzum, die bei Volumenabrechnung relativ teuer sind) möglichst lange im O2 Netz zu lassen.
Ohne dir zu nahe zu treten: Würde das bei dir passen?
Nein, dass passt nicht. Die Karte hat eh nur 1GB Datenvolumen und dient als Test- und Backupkarte. Datenverkehr ist sehr gering, Telefonie und SMS kommen eher selten vor.
Ich glaube ich bin mit der Karte noch im o2-Roaming, weil es eine eSIM ist. Vielleicht lassen die sich nicht so gut umstellen?
-
Brauchen wir wirklich einen zweiten Thread für Netmonster? Es gibt ja schon einen, der ja nun auch noch nicht wirklich unübersichtlich ist: bestehender Thread zu Netmonster
Den habe ich gesucht aber nicht gefunden. Gerne können wir wechseln ubd den Thread wieder löschen.
-
Gibt es hier jetzt eigentlich noch Leute, die mit dem 1&1 Core Netz gestartet sind und noch im O2 Roaming sind?
Ja ich. Ist ne eSIM, original 1&1 und kurz nach Netzstart bestellt.
-
1) Das habe ich gemacht, trotzdem bleibt der Standort unbekannt 
2) Danke. Ich dachte bisher, man kann nur die selbst geloggten Daten durchsuchen
3) Ich logge Orange F immer mit, aber es ist unbefriedigend, da keine Standorte dazu zu sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin. Gleiches gilt für die Schweiz, da ist nicht ein Netz vorhanden
Schade.
-
Ich eröffne diesen Thread um Fragen rund um die App Netmonster zu beantworten, Funktionen näher zu erklären oder Tipps zu geben.
1) Die erste Frage wäre: Wie kann man die Namen von neuen Sendern an Netmonster übertragen?
Ich habe in letzter Zeit mehrere neue Sender von der Telekom gelogt und die Position in Netmonster korrekt eingetragen. Auch der Ort und die Straße wurden von mir korrekt eingetragen. Wenn ich aber die Datenbank wieder aktualisiere, wird mir nur "unbekannter Standort #000000" angezeigt. Wie kann man das verhindern?
2) Kann man die Datenbanken irgendwo selbst durchsuchen und ggf. aktualisieren? Bisher habe ich keine Möglichkeiten gefunden.
3) Ab wann werden Datenbanken für Netzbetreiber angelegt. Im Ausland fehlen mir einige, z.B. Orange in Frankreich.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
-
Wie schon geschrieben, funktionieren Daten über GSM bei 1&1 nicht mehr, weil dies von 1&1 deaktiviert wurde.
Interessant ist aber, dass im Roaming (z.B. in Frankreich) die Datenübertragung über 2G weiterhin funktioniert. Nur eben in Deutschland nicht.
-
Bei laufen 2 Karte als eSIM im o2-Roaming und eine noch komplett im o2-Netz. Die Umstellung ist also noch nicht vorbei.