1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Kling für mich nach einem Problem mit VoLTE bzw NR. Kann man aber einfach beheben, wenn man das abstellt und über 2G telefoniert.

Das will ich auf keinen Fall mehr. Die Qualität ist sowas von 1990. Bei einem Fallback auf GSM-Telefonie fühle ich mich immer wie im letzten Jahrhundert. Sorry

• Dann funktioniert diese sowieso nicht in GSM only Handys...

Doch. In den Nokia Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz geht Telefonie und SMS im o2 Netz, in LTE fähigen Handys Telefonie, SMS und Internet im Vodafone Netz. Ich wundere mich nur, dass es unterschiedliche Netzwahl mit den selben Simkarten gibt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Doch. In den Nokia Tastenhandys mit nur 900 und 1800 MHz geht Telefonie und SMS im o2 Netz,

Sorry aber das ist nicht richtig, die 1&1 Karten haben keine SIM Applikation mehr sondern nur USIM und alte Tastenhandys verstehen kein USIM.

• Vermutlich meint er neuere Nokias, die USIM wahrscheinlich verstehen. Nokia 105 2G ist laut Google erst 2023 erschienen und kann wohl nur 2G

https://www.amazon.de/Nokia-Dual-SIM-Display-Kopfh%C3%B6reranschluss-Charcoal/dp/B0C5MG66SR?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Erklärt allerdings nicht warum das dann so funktioniert bei ihm.

Vielleicht hat 1&1 / der SIM-Kartenherstelller früher einen Fehler gemacht und irgendwas bei ihren SIMs in bestimmten Fällen fest auf O2 fixiert, könnte das sein? Und sie haben noch so viele davon, dass sie die weiter verwenden? Das könnte bei manchen auch erklären, warum manche immer noch O2 haben nach Umstellung von O2 MVNO auf 1&1 Core?

Und 1&1 kann das sicher auch feststelllen und das ist der Grund warum manche nach der Umstellung eine weitere SIM Karte zugeschickt bekommen?

morsum : Welche Drillischmarke hast du denn? Wenn du sim24 und ein sim24 Logo auf der Simkarte hast, dann ist die Theorie vermutlich falsch. sim24 gibt es ja erst seit einem Jahr und das sie solange falsche SIM-Karten produziert /gekauft haben ist eher unwahrscheinlich.

Andere Idee: Die Nokia Tastenhandys kommen nicht richtig mit dem 1&1 Netz klar und zeigen ein falsches Netz an und du bist in Wirklichkeit im VF Netz?

• Vermutlich meint er neuere Nokias, die USIM wahrscheinlich verstehen. Nokia 105 2G ist laut Google erst 2023 erschienen und kann wohl nur 2G

Dann muss man das auch so schreiben ;-)

Vielleicht hat 1&1 / der SIM-Kartenherstelller früher einen Fehler gemacht und irgendwas bei ihren SIMs in bestimmten Fällen fest auf O2 fixiert,

Die Karte Entscheidet aber trotzdem nicht wo man sich einbuchen darf oder nicht sondern eben das Netz.

Andere Idee: Die Nokia Tastenhandys kommen nicht richtig mit dem 1&1 Netz klar und zeigen ein falsches Netz an und du bist in Wirklichkeit im VF Netz?

Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann, das Endgerät kommt mit der 1&1 ID nicht klar und zeigt dann o2 an obwohl man eigentlich im Vf Netz ist, den Netzbetreiber Namen überschreiben ist ja per Sim Befehl möglich.

• Meine Frage hat sich heute selber erledigt: eine Woche mit den neu zugeschickten Simkarten von winSIM hatte ich in den alten GSM Handys noch das o2 Netz, und in den neueren Smartphones schon das Vodafone Netz. Heute aber buchen sich alle Geräte nur noch in das Vodafone Netz ein, auch die alten GSM Handys, mit denen ich auch jetzt noch uneingeschränkt telefonieren und simsen kann. Auf o2 habe ich keinen Zugriff mehr.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Das will ich auf keinen Fall mehr. Die Qualität ist sowas von 1990. Bei einem Fallback auf GSM-Telefonie fühle ich mich immer wie im letzten Jahrhundert. Sorry

Das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Bei Freunden vonb mir mit älteren Samsung Handys oder Iphones ist die Gesprächsqualität in VoLTE oft sehr mies, mit zischeln überlauten Nebengeräuschen usw. Da kann gerade im o2 und 1&1 Netz GSM eine bessere Qualität in 2 G liefern. Bei neuen Samsung Handys gebe ich dir recht.

• Das kann man aber auch nicht pauschalisieren. Bei Freunden vonb mir mit älteren Samsung Handys oder Iphones ist die Gesprächsqualität in VoLTE oft sehr mies, mit zischeln überlauten Nebengeräuschen usw. Da kann gerade im o2 und 1&1 Netz GSM eine bessere Qualität in 2 G liefern. Bei neuen Samsung Handys gebe ich dir recht.

Das ist mir seit Einführung von HD Voice und VoLTE noch nie untergekommen. Weder damals noch auf Nokia mit HD-Voice in UMTS, als auch nicht mit VoLTE. Egal welches Netz und/oder Smartphone. Ich empfinde die Sprachqualität im 1&1-Netz sogar als fast die Beste. (Ist aber wohl eher nur ein Gefühl) Die Qualität im GSM-Netz, ist trotz Versuch auch dort HD-Voice einzuführen um Längen schlechter. Für den Notbetrieb ok, für mehr aber auch nicht im Jahre 2025. Zum Glück kommt der Fallback auf GSM kaum noch vor.

• Ich hoffe, dass ich in diesem Thread mit meinen Fragen richtig bin. :-)

- Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Roaming in den Niederlanden? (Daten und Telefonie)

- Wie ist euer subjektives Empfinden über die Stabilität des 1&1-Netztes bzw. der Verfügbarkeit im Vodafone-Netz?

- Klappt WLAN-Telefonie ohne Probleme oder wird versucht priorisiert, trotz WLAN-Telefonie, eine Mobilfunkverbindung aufzubauen?

- Welche Nachteile seht ihr bei einem 1&1-Kunden gegenüber einem direkten Vodafone-Kunden, wenn man im Vodafoe-Netz eingebucht ist?

Danke für eure Rückmeldungen. :)

Wir können alles außer Hochdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!