1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• zu NL:

KPN NL inkl. VoLTE

Vodafone NL kein VoLTE.

Wifi-Calling nicht möglich wenn auf die Orange Identität umgeschaltet wurde.

Danke schon einmal für die NL Infos!

Lt. der Orange Homepage wird auch Odido als Netzbetreiber unterstützt, lt. 1&1 Roamingliste nicht. Kann das jemand bestätigen?

(https://boutique.orange.fr/inf…avel/reseaux-partenaires/)

Das mit dem Wifi-Calling finde ich wirklich schade. Im Vielfliegertreff Forum hat jemand geschrieben, dass es bei 1&1 gehen würde im Ausland.

(https://www.vielfliegertreff.d…fi-calling-vowifi.162458/)

Noch eine Frage zum Unterschied physische- und eSim im 1&1 Netz. Hab eich das ein paar Beiträge weiter vorne richtig gelesen,d ass es unterschiede gibt zwischen den beiden SIMs? Welche ist denn die empfehlenswertere für 1&1?

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• Das stimmt nur bei Android. Beim iPhone geht VoWiFi, wie es bei 1&1 heißt. Sehe es gerade live in Spanien.

2025-06-16_ VoWiFi.jpg

Bist Du bei 1&1 direkt oder bei einem der Drillisch-Ableger? Wäre interessant, ob es da auch einen Unterschied gibt.

• Mit deutscher Kennung, da geht VoWiFi auch in Vietnam.

Wie meinst Du mit deutscher Kennung? - Ich habe doch eine SIM im Handy und automatische Netzwahl. - Sorry, bin wahrscheinlich technisch in dem Thema nicht der bewandeste.

• Wie meinst Du mit deutscher Kennung?

Die Karte meiner Frau hat in der Türkei ihre Identität nicht umgeschaltet und konnte sich deshalb in kein türkisches Netz einwählen. Wlan-Call hat aber bestens funktioniert, es wäre schön, wenn das immer so bliebe. Die GMX eSim in meinem Hotspot-Handy, die ich testweise mal eingeschaltet habe, hat ihre Identität auf Orange gewechselt, buchte sich bei Turkcell ein und verursachte trotz deaktivierten mobilen Daten sofort eine Rechnung über 12 cent. Nach der Rückkehr dauerte das Einbuchen mit Wechsel auf die 1&1 Kennung einige Minuten.

In Grenznähe könnte diese Wechselei der Kennung nervig werden.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Die GMX eSim in meinem Hotspot-Handy, die ich testweise mal eingeschaltet habe, hat ihre Identität auf Orange gewechselt, buchte sich bei Turkcell ein und verursachte trotz deaktivierten mobilen Daten sofort eine Rechnung über 12 cent. Nach der Rückkehr dauerte das Einbuchen mit Wechsel auf die 1&1 Kennung einige Minuten.

In Grenznähe könnte diese Wechselei der Kennung nervig werden.

In der Tat. Dieses Wechselkonstrukt ist in Grenznähe, wo mal dieses und mal jenes Netz empfangbar ist ... unpraktisch. Hängt vielleicht auch vom Algorithmus im Endgerät ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!