1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Heute auch wieder kein Brief wegen neuer Esim( Netzumstellung)

Wollte die Hotline anrufen, nun ist eine automatische Ansage geschaltet das es Probleme beim Versenden der Simkarten gäbe.

Was für ein Sauhaufen!!

Warum hinterlegt man nicht einfach eine Esim im Account?? Mir unbegreiflich

• Mein Brief ist laut Post heute oder morgen bei mir. Ich melde mich wenn es so ist und wie der Wechsel der eSIM geklappt hat. Laut Netzabfrage ist die Nummer bereits ins 1&1-Netz portiert, die Karte im o2-Netz läuft aber noch ohne Probleme. Keine Ahnung wie so etwas geht. :/

• Mein Brief soll lt SMS letzen Donnerstag zur Post gegangen sein. SMS lautete auf Versand 09:43 Uhr

Diese Briefankündigung klappt hier auch nie einwandfrei. Laufend kommt Post, die garnicht in der Ankündigung auftaucht

• Nicht ganz. Bei Erstausstellung ist es ein Sicherheitsfaktor. Bei ner späteren Anforderung vom Kunden aus auch.

Allerdings nicht in dem Fall, in dem der Wechsel ja vom Netzbetreiber initiiert wurde.

Ich hab die Mail auch am Freitag bekommen. Mal sehen wenn der Brief eintrifft.

Der Brief kam heute an.

Ein kurzes Anschreiben und eine kleine wichtige Information: Die eSIM muss NICHT vorher aktiviert werden. Einfach den QR-Code vom Heftchen scannen, fertig. Es steht im Schreiben auch explizit drin, dass entgegen der Angabe auf dem Kärtchen die neue eSIM nicht aktiviert werden muss. Sieht also so aus, als ob man einfach den bestehehenden Prozess verwendet hat und gut ist - aber hier abgespeckt um den Aktivierungscode. Hab das Profil direkt auf die estk.me geladen, hat sich sofort ins VF-Netz eingebucht und ausgehende wie auch eingehende Telefonate waren möglich.

Ein paar Minuten später zeigte das alte Profil dann "Nur Notrufe" an... Parallel kam eine E-Mail "Mit der Umstellung wurde Ihre alte eSIM deaktiviert." usw.

• Mein Brief ist laut Post heute oder morgen bei mir. Ich melde mich wenn es so ist und wie der Wechsel der eSIM geklappt hat. Laut Netzabfrage ist die Nummer bereits ins 1&1-Netz portiert, die Karte im o2-Netz läuft aber noch ohne Probleme. Keine Ahnung wie so etwas geht. :/

Rufe mal *135# an. Was bekommst Du als Antwort?

• Bei mir kam nur ne Fehlermeldung

Warte noch auf den Brief, hoffe das bekommen die gebacken. Am 29.07 soll mein jetziges Esim Profil abgeschaltet werden.

Brief ist morgen eine Woche unterwegs

• Rufe mal *135# an. Was bekommst Du als Antwort?

Mit der alten eSIM kam da nichts, weil es für das iPhone eine o2-Karte war. ;)

Heute kam der Brief von winSIM, mit einer kleinen Klappkarte, in der normalerweise eine richtige SIM drinnen ist. Dort war aber nur der QR-Code für die Aktivierung und die PINs dazu. Den Code gescannt war die neue eSIM sofort aktiv und hat sich auch sofort bei Vodafone eingebucht. Die alte o2-eSIM wurde nach ca. 15 Minuten deaktiviert. So gesehen hat alles reibungslos geklappt.

Wie aber die Nummer schon vor der Aktivierung umgezogen werden konnte und die Rufnummer auf der o2-SIM immer noch erreichbar war und auch abgehend die richtige Nummer angezeigt wurde, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Zaubert hier 1&1? :D

Jetzt fehlt bei mir noch die Umstellung einer originalen 1&1-Karte, die nach wie vor im o2-Roaming läuft. Mal schauen wann diese auf Vodafone-Roaming umgestellt wird.

• Wie aber die Nummer schon vor der Aktivierung umgezogen werden konnte und die Rufnummer auf der o2-SIM immer noch erreichbar war und auch abgehend die richtige Nummer angezeigt wurde, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Zaubert hier 1&1? :D

An dem Tag wo die Karte bzw. der QR-Code versendet wurde, ist deine Nummer ins 1&1-Netz umgezogen worden, und es gibt dann eine Art "Weiterleitung" zur alten Karte im o2-Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!