1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Tatsächlich eine sehr gute Frage, warum die neuen eSIMs nicht zumindest auf die Geräte gepusht werden. Die EID liegt dem Anbieter ja vor. Telekom und Vodafone bekommen das ja auch hin….

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Na da bin ich ja Mal gespannt, wie es bei mir läuft. Ich soll auch einen neuen QR-Code per Post bekommen. Eine eSIM per Post ist echt ein Widerspruch in sich. Der Vorteil ist ja gerade, dass man die Post eben nicht mehr braucht.

• Nicht ganz. Bei Erstausstellung ist es ein Sicherheitsfaktor. Bei ner späteren Anforderung vom Kunden aus auch.

Allerdings nicht in dem Fall, in dem der Wechsel ja vom Netzbetreiber initiiert wurde.

Ich hab die Mail auch am Freitag bekommen. Mal sehen wenn der Brief eintrifft.

• Solange eine neue SIM-Karte über den Kontakt zur alten Karte abgesichert werden kann, ist ein Brief kontraproduktiv. Soll eine defekte, gelöschte oder verlorene SIM ersetzt werden, kann ein Brief zusätzliche Sicherheit bringen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Nach Kontakt mit der Hotline, wird von der sogar bestätigt das Briefe mal nicht ankommen.

O-Ton: ja habe ich auch gehört das es da Probleme gibt.

lt SMS ist mein Brief am Donnerstag vergnagener Woche um 09:43 versendet worden

Wenn der Brief nicht bis 28.07 da wäre soll ich mich melden, dann schicken sie einen neuen BRIEF raus.

Auf die Frage der direkten Hinterlegung im Account, ist sie garnicht drauf eingegangen

Hallo gehts noch?????

• Bei 1&1 selbst geht es übrigens ohne Brief. Da habe ich mal ne eSIM getauscht. Als Erstes kam eine SMS zur Verifizierung und ne halbe Stunde später konnte ich die neue eSIM mit der Control-Center App installieren. Genau so wird es wohl auch laufen, wenn die Karte wegen dem Netzwechsel getauscht werden muss. Warum Drillisch lieber den analogen Weg nimmt, weiß wohl nur Drillisch selbst.

• Bei 1&1 selbst geht es übrigens ohne Brief. Da habe ich mal ne eSIM getauscht. [...]Genau so wird es wohl auch laufen, wenn die Karte wegen dem Netzwechsel getauscht werden muss.

Der eSim-Tausch wegen Netzwechsel wird trotzdem per QR-Code per Post gemacht. Ich hatte auch die eSim vorher per App gewechselt. Beim Netzwechsel kam dann trotzdem der Code der eSim für das 1und1 Netz per Post. Das sind zwei verschiedene Prozesse anscheinend.

• Bei 1&1 selbst geht es übrigens ohne Brief. Da habe ich mal ne eSIM getauscht. Als Erstes kam eine SMS zur Verifizierung und ne halbe Stunde später konnte ich die neue eSIM mit der Control-Center App installieren. Genau so wird es wohl auch laufen, wenn die Karte wegen dem Netzwechsel getauscht werden muss. Warum Drillisch lieber den analogen Weg nimmt, weiß wohl nur Drillisch selbst.

Nö! Bei mir mit Brief. Direkt 1&1.

Edit: siehe Posting von GreenBay . Perfekt erklärt.

• Weil es halt so ist und das Warum entzieht sich unserer Kenntnis. Es lief bisher so, und dürfte so weiterlaufen. Bevor man sich neue eSims im Control-Center holen konnte, lief das auch via Post und QR-Code im Heftchen. Man wird, aufgrund der Endlichkeit der Umstellung, diesen Prozess nicht angefasst haben.

2 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!