1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Bitte berichten falls ich es falsch verstanden habe:

Wo kein eigenes 1&1 Netz verfügbar ist, landet man automatisch bei Vodafone und hat 1:1 die gleiche Netzabdeckung. Jedoch werden die Anfragen nicht über Vodafone Server geleitet, sondern landen bei 1&1 -> deswegen gab es in der Vergangenheit die Netzausfälle.

Meine Mutter ist derzeit noch in einem Freenet Vertrag und das Angebot zur Vertragsverlängerung war nicht zielführend (wir wollen im Grundpreis runter, nicht die GB verdreifachen).

Bei der Suche nach einem Nachfolger machen die ganzen 1&1 Marken natürlich viel Sinn bei Wenignutzern ... 5GB für 2,99€ sind eine Hausnummer.

• Außer das ältere, besonders seniorentaugliche Geräte oft mit 1&1 Karten nichts anfangen können. In diesem Fall gibt es Blau. Simyo oder gar Lebara, bei denen mich aber die lange Laufzeit im kleinen 2,99 Tarif abgeschreckt haben.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Es ist schon ein halbwegs modernes Smartphone, Bildern nach zu urteilen ein Google Pixel 6. Dies gab es bei der letzten Vertragsverlängerung 2023 für ein paar Euro dazu.

• Wenn es in den letzten Jahren noch Updates gab müsste sogar VoLTE funktionieren.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Wie lang ist die SMS Aufbewahrungszeit (bei ausgeschaltetem Empfängerhandy) mit 1 &1 Simkarten im eigenen 5 G Netz (nicht 2 G oder LTE über den Roamingpartner) ? Zum Vergleich: Telekom und Vodafone 48 Stunden, o2 96 Stunden)

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wie lang ist die SMS Aufbewahrungszeit (bei ausgeschaltetem Empfängerhandy) mit 1 &1 Simkarten im eigenen 5 G Netz (nicht 2 G oder LTE über den Roamingpartner) ? Zum Vergleich: Telekom und Vodafone 48 Stunden, o2 96 Stunden)

Grundbedingung ist die Registrierung im 1&1-Kernnetz (Teste mit Anruf von *135#)

Ob Du vor Ort in einer "echten" 262-23 -Station eingebucht bist oder im o2 oder Vodafone-Roaming (oder sogar im Auslandsroaming) sollte keinen Unterscheid machen.

Ich probiers mal aus. SMS von T-D1 an 1&1 (GMX Freephone roamt in VF D2) mit Inhalt "*T#Der Nachrichteninhalt muss ohne Leerstelle dem # folgen"

Übermittlungsbericht kam sofort: Ihr Mitteilung 250801123341 an 4915560xxxxxx wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar."

Das 1&1 Handy bleibt aus, bis es auf D1 eine Quittung gibt, dass nicht zugestellt werden konnte.

Gesendet Freitag 01.08.25 12:33:41 Uhr.

Wir sehen uns in 2-3-4-5 Tagen :-)

• Hier die Antwort:

Soeben bekam ich am Sonntag um 12:33 von Telekom eine Quittungs SMS

"Achtung, Ihr Mitteilung 250801123341 an 4915560xxxxxx konnte nicht zugestellt werden, da VP exceeded (Code 65283).

Also muss die SMS binnen 48 Stunden auf dem 1&1-Zielhandy empfangen worden sein, sonst ist sie weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!