Mein Metal Black ist heute bei mir angekommen, nochmal ein herzliches Dankeschön an Hans für das tadellose Gerät! 

Habe natürlich gleich mal die Sache mit dem Empfang im allgemeinen und auch dem hier schon oft beschriebenem schwächer werdenden Empfang bei "ungünstigen Einflüssen" wie z.B. dem Zeigefinger untersucht.
Meine Ergebnisse: 
1. Ich kann das Telefon mit der ganzen Hand oben umfassen, der Empfang nimmt nicht ab! Das gilt jedoch nur BEI STARKEM EMPFANG (alle Balken).
2. Wenn der Empfang sowieso schon schwächelt (Tel. hat nur noch 4 bis 2 Balken) und man legt dann nur den Zeigefinger über die Kamera, nimmt der Empfang schnell stark ab, in einem Fall gings sogar runter auf 0 Balken, wobei der Betreiberschriftzug aber blieb.
Generelle Beobachtungen:
- Die Empfangsanzeige ist sehr sensibel, und verändert sehr oft die Anzahl ihrer Balken in sehr kurzen Abständen, habe dies bei noch keinem anderen Telefon beobachtet.
- Verglichen mit dem 6233, ist der Empfang etwas schlechter (getestet im D- und E-Netz). Wo ich mit dem 6233 noch telefonieren konnte (wenn auch schlecht), kam beim E50 manchmal der Hinweis "kein Netzempfang".
- Verglichen mit dem 6233, ist die Sprachqualität jedoch besser! Viel lauter und klarer. Auch in beiden Netzen getestet.
Ansonsten ist das E50 metal black ein wunderschönes Telefon, mit genialer Verarbeitung, das sich super anfühlt und perfekt in der Hand liegt! :top: