Matze
Was bitte schön ist das denn für ein Schubladendenken???
Was bitte schön ist das denn für ein nach mir die Sintflut denken???
Keiner will hier einem die Zukunft verbauen, aber es ist einfach eine Unverschämtheit einen Ausbildungsplatz zu blockieren, weil mit Gedanken schon bei einer anderen Firma ist, da aber meinetwegen erst in einem/zwei Monat(en) Bescheid bekommt! Also man sollte allen anderen Ausbildungsplatzsuchenden gegenüber schon so fair sein, dann direkt von diesem Ausbildungsplatz zurück zu treten, oder aber von den laufenden Bewerbungen! Entweder oder! Oder sich Bedenkzeit geben lassen! Aber einen Vertrag zu unterschreiben, mit den Hintergedanken, vielleicht, eventuell dann doch nicht dorthin zu gehen, finde ich einfach nicht in Ordnung! Bei mir hat es letztes Jahr dazu geführt das ich so manche Überstunde machen konnte! Fändest du bestimmt ganz toll!
Wenn wir so was als Firma unverschämt finden, weil uns der ganze Aufwand Geld und Zeit kostet, von Nerven mal gar nicht zu sprechen, sind wir einfach unmöglich? Solange es nicht dein Geld ist, ist es dir egal, was? Aber wehe dem ein Handy koste bei Anbieter A 500 € und bei B 490 €!! Das ist dann fast ein Weltuntergang!
Wie gesagt, genau aus dem Grunde bleiben dann so mache Ausbildungsstelle in Deutschland unbesetzt, obwohl man im nachhinein noch versucht, diese zu besetzen! Irgendwann sind einfach alle geeigneten Bewerber irgendwo unter gekommen. Wenn wir dann suchen, bekommen wir zwar einen Packen Bewerbungen, wovon aber die Meisten einfach für die Stelle ungeeignet sind! Sprich, es ist sehr sinnig sich auf einen Bürojob zu bewerben, wenn man in Deutsch und/oder Mathe eine Fünf auf dem Zeugnis stehen hat! Die Person ist dann einfach ungeeignet! Mal davon abgesehen, dass wir eh mit jedem Bewerber ein Diktat machen, was dabei teils herauskommt, möchte ich lieber gar nicht schreiben!
Auch sehr schön sind solche Anekdoten wie:
Wir: Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
Az: Na ja eigentlich wollte ich was mit Design machen aber da krieg isch nix, da dachte ich ich bewerbe mich bei Ihnen, kann dann ja noch immer mal sehen!
oder nach einem wirklich guten Bewerbungsgespräch:
Wir: Haben Sie noch Fragen an uns?
Az: Ja, was macht Ihre Firma eigentlich??
Genau aus diesem Grunde sind dann bei uns zwei von drei Stellen unbesetzt geblieben, da die Az.'s im nach hinein, sehr kurzfristig abgesprungen sind! Und bevor man irgendeinen x-beliebigen Az. an dessen Stelle setzt, der einem nur Stress macht, und eigentlich für diese Stelle ungeeignet ist, bleibt diese Stelle lieber unbesetzt! Trotz Suche!
So und nun kommst du an und sagst genau wie unser Müntefering das es sinnig ist Firmen zur Ausbildung zu zwingen, und falls diese es nicht tun, mit Geldstrafe zu belegen! Einmal Abgesehen davon, das jedes Jahr einige 10000 Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben, da viele zu unflexible sind, auch lange anreisen hin zu nehmen, oder nicht umziehen mögen, ist eine Sache! Alles Dinge die ich verstehen kann, in dem Alter (wobei ich sagen muß, das einer unserer Az. aus Magdeburg ist und eigens für die Lehrstelle umgezogen ist)! Das zweite ist einfach das viele Ausbildungsstellen unattraktiv sind, wie Bäcker, Hotelfach, etc.! Wenn sich 10000 Personen auf 6000 KFZ – Mechanikerstellen bewerben, kann man als Politik nicht sagen, wir zwingen jetzt die Firmen hier 4000 zusätzliche Stellen bereit zu stellen! Einmal ganz davon abgesehen das dieses eine Verschiebung des Marktes ist! Aber ich habe keine Lust weiter auf dieses Thema hier einzugehen, da es bezüglich des Threads schon OT ist! Aber eines ist sicher, ich weiß von so machen Firmeninhaber das er nach Einführung einer solchen Abgabe aus Prinzip nicht mehr ausbildet, sondern lieber zahlt, da er sich von der Politik nicht zwingen lässt, was seine Personalpolitik angeht! Einmal ganz von der Tatsache abgesehen, das Firmen die über ein abwandern vom Standort Deutschland nachdenken, in dieser These nur noch mehr gestärkt werden!
L.