Ha, das ist ja mal wieder ein Thread genau für mich!
Ich fasse mich mal so kurz es hierzu geht und möchte mit folgenden Dingen nur zum nachdenken anregen:
1) Statistisch gesehen ist jeder Unfall ab 33 km/h unangeschnallt tödlich!
2) Es gibt vielleicht 1 Ausnahme unter 100000 Unfällen, wo ich besser nicht angeschnallt gewesen wäre, aber selbst das kann sich nur auf Fahrzeuge beziehen die ohne Airbags ausgeliefert wurden! Da ein auslösender Airbag aus dem Fahrer, ohne Gurt und Gurtstraffer, einen Tennisball machen würde, der unweigerlich in 80% der Fälle zum Genickbruch führt! Überleben tut es allerdings kaum einer!
3) Zum Sinn und Unsinn der Gurtpflicht: Ich gefährde im Falle eines Unfalles nicht nur mich, sondern auch Mitfahrende, wenn ich unkontrolliert durch die Fahrgastzelle schwebe. Ich gefährde nach einem Unfall Personen, die mir erste Hilfe leisten, wenn ich über ansteckende Krankheiten verfüge. Ich belaste das Steuer/Versicherungssäckel, wenn wegen mir ein eventueller Einsatz von Rettungswagen/Hubschrauber nötig ist. Sprich wir alle zahlen es mit! Von daher ist, bzw. war hier der Gesetzgeber gefragt eine PFLICHT diesbezüglich einzuführen und die Nichteinhaltung auch mit Strafe zu belegen! Quasi Zwang zum Selbstschutz!
4) Um einmal etwas Klarheit zu schaffen was ein Gurt aushalten muß: Gesetzlich Vorgabe sind 1350 daN, allerdings nur für 0,2 Sekunden. Alles andere würde uns im Falle eines Unfalles eh nicht mehr nutzen! Ihr seht, wir sprechen hier von Tonnen!!!
5) Ach ja, und wenn wir schon einmal dabei sind: Tests zeigen das CD-Hüllen auf der Hutablage, offenen Kombi-Kofferraum, etc. im Falle eins Crashs genügend Energie besitzen um Schädel zu spalten!
6) Schlußendlich ist es Selbstschutz, das sollte man sich immer vor Augen führen und besonders im Umgang mit Kindern, als gutes Beispiel voran gehen!
So denn, wenn dies Ausführlicher interessiert, ich kann gerne mal die gesetzlichen Bestimmungen hier posten!