Leute Leute Leute, was ist nur los mit euch?? Es ist immer wieder das gleiche hier bei TT, erst wird ein Produkt bis in den Himmel gelobt und dann, wenn man es das Erste Gerät mal in Händen hält, mehr oder minder in der Luft zerrissen! Was soll das? Jede Diskussion die sachlich geführt wird ist i.O.! Aber die Sendo Threads ähneln manchmal mehr einer Hexenjagd und damit tut man den Produkten ganz klar unrecht! Von den ganzen Spekulationen einmal ganz abgesehen! Fühlt euch jetzt aber nicht gleich alle angesprochen, mich ärgert es nur wenn ich um aussagen zu bekommen immer 80% aller Postings eigentlich gar nicht zu lesen bräuchte!
Also, ich war am Freitag auf der Cebit, im Auftrage des Herrn, in Sachen UMS und CTI! Sendo war neben Samsung und Siemens der einzige Mobilfunk Gerätehersteller auf dessen Stand ich war, wobei es bei den beiden Anderen um Telekommunikationsanlagen ging!
Für mich ist das Sendo X ganz klar das kommende Gerät am Markt. Ich habe auf dem Stand ein längeres Gespräch mit einem der Herren dort gehabt und muss sagen, dass mein Entschluss, mir das Gerät zuzulegen, nun erst richtig gefestigt ist! Sprich nachdem ich es in der Hand hatte! Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte, aber die Qualität eines Gerätes an seinem Zustand auf der Messe zu beurteilen, als wirklich! In der Zeit wo ich auf dem Stande war konnte ich z. Bsp. mehrfach verfolgen wie Besucher das Gerät mehr oder weniger unsanft in die Plastikhalterung fallen ließen! Soviel zum Thema Dellen und Kratzer! Mal ehrlich, keiner von uns würde derart mit seinem eigenen Gerät umgehen! Was die Verarbeitung angeht schaut euch doch mal eure knatschenden und quietschenden Plastikbomber an, da muss ich sagen war ich vom Sendo ebenfalls überzeugt. Verarbeitung war ganz klar besser als an meinem Samsung S700 oder S300!!
Aus meiner Sicht der Dinge heraus ist das X einfach genial! Es bietet alles was man unterwegs braucht und ich kann z. Bsp. auf meinen PDA getrost verzichten. Und wer über die Größe meckert, der sollte sich mal vor Augen führen was er PDA technisch immer mit sich, in seiner Tasche, herum schleppt! Übrigens, wenn man z.B. das S700 einmal daneben legt, ist da X gerade mal einen cm höher, aber knapp 2 mm dünner! Mich würde mal interessieren an welchen Geräten Ihr die Größe und Handlichkeit festmacht?? Denn ein 600er von Motorola ist z.B. volumentechnisch noch um einiges größer als ein S700…..!
Das X ist halt irgendwie als Business Phone ausgelegt und soll halt auch einen bestimmten Kundenkreis ansprechen! Da geht es sowieso weniger um Masse als um Klasse und Ausstattung!
Was mich jedenfalls an dem X gestört hat, war die gewöhnungsbedürftige Bestätigungstaste. Irgendwie habe ich es zum Leitwesen aller immer geschafft zu scrollen, und nicht zu bestätigen!
Da benötigt man halt etwas Übung, aber das ist mir noch immer lieber als Siemensgeräte mit seitlicher Tastatur…! Hab mir dann von dem netten Herren das Menü und die Möglichkeiten an seinem Gerät vorführen lassen. Kamera/Video, etc sind für mich selber reichlich uninteressant und im Gegensatz zu vielen Anderen kein Kaufargument! Das sind dann ehr die Tatsachen das ich einen MP3 Player habe und auf den Wechseldatenträger auch noch andere Daten von A nach B transportieren kann. Kontaktdatenbank / Termindatenbank und auch E-Mail waren aus meiner Sicht sehr gut heraus gearbeitet und genau das was ich für den täglichen Einsatz benötige. Die Tatsache, dass ich mir MS Messanger nachtäglich installieren kann, ermöglicht mir auch einiges an Erleichterung! Und die Synchronisation ist auch voll gegeben! Mal davon abgesehen, welches andere Gerät am Markt liefert mir z.Z. 64 MB Speicher, auch ohne SD-Karte??
Übrigens wollte der Sendoperformer zwischendurch seinen Akku mit einem der Vorführgeräte tauschen (weil leer) und um mir den SD-Karten Schacht zu zeigen, jedenfalls konnte ich dabei selber sehen das die Geräteabdeckungen verklebt waren. Wenn hier natürlich jeder Zweite versucht diese ab zu nehmen, sorgt das wohl sicherlich auch nicht für den besten Zustand des Gerätes! Die Lösung war aus meinen Augen vielleicht nicht die Beste!
Was mich noch an dem Gerät gestört hat, ist jedoch das Thema Autofreisprechanlage!!! Ich hoffe da tut sich noch einiges in die richtige Richtung!
Also aus meiner Sicht hat das Sendo X jedenfalls drei Daumen nach oben verdient! Der erste wirklich ganz große Wurf von Sendo!
So denn und nun könnt Ihr gerne dieses Posting zerflücken!
V.
edit:
PS:
Leider wollte er mir sein Vorseriengerät nicht, zu guten Händen, mitgeben!