Beiträge von visioneer

    Nachtrag nachdem ich gerade den Rest doch noch gelesen habe:


    Wobei ich hier nun einmal auf deine Angaben vertraue:


    Kleine einfache Überschlagsformel zum selber nachrechnen:


    für gleichförmige Geschwindigkeit (was quasi du wärst): v=s/t


    Verzögerungszeit (das Kraftfahrzeug): t=(2xs)/v


    V=Geschwindigkeit in m/s (Faktor zu km/h v/3,6)
    s=Strecke in m
    t=Zeit sec


    wären also knapp 10 sec Fahrzeit bis zum Unfallort. Allerdings gibt es hierbei zu beachten, das a) auch das Kraftfahrzeug diese Strecke zurücklegen muß, b) das Kraftfahrzeug seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand bis quasi 0 km/h verringern mußte, und c) auch nur 50 km/h fahren durfte. Also wäre die Aussage ja quasi, dass du bei 50 km/h bereits längst den Unfallort passiert gehabt haben müßtest! Kann also nicht! Widerspricht sich selber diese Aussage! Also, wie will er da schon 5 sec. gestanden haben?? Anders wäre es aber wieder wenn du um einiges langsamer gewesen wärst! Aber die verschiedenen Szenarien kannst du ja einmal selber durchrechnen!
    Gruß
    L.

    Also,


    ich habe jetzt nicht alles gelesen, und ohne die entsprechende Gerichtsakte ist es immer schwer eine Aussage zu treffen. Es ist durch aus möglich dass es hier zu einer Teilschuld kommt, wenn auch nicht wahrscheinlich! Ich schreibe mal wie ich den Fall sehe, wobei mich einige Angaben von dir wundern, und einige die fehlen:


    1) Mit was für einem Rad warst du 40 km/h schnell???
    2) Wie war der Abstand zwischen Wagen und Rad in dem Moment wo das Fahrzeug ausgeschert ist?
    3) Wo hast du das Fahrzeug getroffen? A-Säule, Kotflügel, etc.


    Ansonsten sehe ich die Sache wie folgt:
    1) Ein Fahrzeugführer der mit seinem Fahrzeug vergisst einen Abbiegevorgang anzudeuten, der handelt unachtsam, da andere Verkehrsteilnehmer vielleicht nicht unbedingt seine Absicht erkennen, und somit nicht genügend Zeit haben Schaden von sich selber abzuwenden. Somit trifft Ihn eigentlich immer eine Teilschuld. Deswegen fragte ich oben unter 2) nach dem Weg, von erkennen, bis zum Kontakt und deiner Geschwindigkeit.


    2) Wenn es sich dabei um Kraftfahrzeug und Fahrrad handelt, ist ja alleine schon die Betriebsgefahr des Kraftfahrzeuges bedeutend höher anzusehen als die des Rades, was in der deutschen Rechtsprechung in der Regel schon dazu führt das den Kraftfahrer eine Teilschuld eingestanden wird.


    3) Alleine die Tatsache das der Fahrer sagt du hättest quasi tagträumerisch den Boden bewundert, bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h (was ich bei einem Fahrrad viel zu hoch gegriffen finde), bedeutet dies ja, das er dich bemerkt hat, und nachdem was er ausgesagt hat, auch erkannt hat, das du Ihn gar nicht unbedingt wahrgenommen hast. Bedeutet also, Blinker hin, Blinker her, das er quasi verpflichtet gewesen wäre den Abbiegevorgang abzubrechen, da er ja festgestellt hat das du Ihn nicht wahrgenommen hast. Frage also, warum fährt er weiter? Würde also bedeutet, dass er entweder a) dies gar nicht wahrgenommen hat, oder b) es Ihn nicht interessiert hat. Und über letzteres brauchen wir gar nicht zu reden.


    4) Ihr habt beide dieselbe Straße befahren, und den Pfeilen entnehme ich, auch in derselben Richtung. Bedeutet also, das du als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr teilgenommen hast, dem gegenüber auch der Unfallgegner die gleiche Sorgfaltspflicht zu walten lassen hat. Sprich du bist unter anderem nicht aus der verkehrten Fahrtrichtung, auf der verkehrten Fahrbahnseite in Ihn rein gefahren. Da hätte er sagen können er hätte dich übersehen. Und du hättest darüber hinaus auch grob Fahrlässig gehandelt. Aber dieser Punkt gilt auch für dich, falls du wirklich quasi mit Augen zu durch die Gegend fährst, kann dir an dem Unfall durchaus eine Mitschuld zugesprochen werden. Aber dies zu Beweisen, und das muß die Gegnerseite, dürfte sehr schwer sein.


    5) übrigens hat der ganze Gedankengang mäßig etwas von einem Spurwechsel auf einer zweispurigen Fahrbahn, wo man in der Regel ja um die 50 km/h fährt! :-) Aber man soll mir erst mal zeigen wo du mit einem durchschnittlichen Rad 40-50 km/h drauf bekommst! Never!


    Also, meine Empfehlung: Klagen! Der Fahrer wird meiner Meinung nach diesen Prozess verlieren. Der Richter wir bei zwei gegendsächlichen Aussagen wie hier einen öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen beauftragen, der wird ein Gegenüberstellung am Unfallort machen und das ganze schön ausrechen und niederschreiben! Und so wie ich das sehe, wirst du danach gewinnen!
    MFG
    V.

    tzum...


    ...ich liebe diese Fragen nach einer Ferndiagnose...


    ...die man eigentlich gar nicht beantworten kann!!


    ich wette mal darauf dass du mit deinen Neonleuchten einfach den Kabelquerschnitt überlastet hast! Hab diese Fälle bereits mehrfach gesehen, wenn bei dir nur das Kabel/Platine durchgebrannt ist, hast du noch ausgesprochen Glück gehabt! Es sind schon ganze Fahrzeuge deswegen abgebrannt! Soweit ich mich auch noch an die Gutachtenklamotten erinnern kann, wird von den Herstellern sogar angegeben dass man für den Einsatz in Fahrzeugen ein eigenes Kabel verlegt werden soll! Natürlich über eigener Sicherung!


    Kleinen Tipp auf die schnelle, such dir die passende Sicherung, entferne diese, löse die Kabelbrücke an der Türe und teste mal mit einem Durchgangstester ob dort noch Strom fließt! Denn wie ich es verstanden habe hast du das Ganze über den Türkontakt geschaltet. Das selbe würde ich auch mit dem Zig-Anzünder und der Innenleuchte versuchen.


    Ach ja, ist bei Volvo die K-Lampe nicht mit über die Ablendlichtsicherung geschaltet? Oder war das Saab? Da bin ich mir jetzt nicht sicher!
    MFG
    v.

    Nachdem ich mich hier gerade mehr oder minder durchgewühlt habe, hätte ich nun ungefähr das Selbe wie zappi geschrieben! Wurde mir damit erspart!
    Folgendes ergänzendes noch dazu:


    Die Tatsache das sich das Fahrverhalten eines Kleintransporters, proportional zu seiner Beladung verbessert soll, ist schlicht genau so falsch, wie die Aussage mit einem tiefer gelegten Fahrzeug, mit Breitreifen schneller durch die Kurve fahren zu können! Es ist in beiden Aussagen das Gegenteil der Fall (beim letzteren ist die Aussage allerdings dann richtig, wenn Achsaufhängung an sich geändert wurde, und die entsprechenden Winkel [Spreizung, Ackerman, etc] angeglichen wurden!)! Zurück zum Thema: Dadurch dass ich meinen Transporter belade, sinkt automatisch der Schwerpunkt des Fahrzeuges ab, dabei ist allerdings schon von den Konstrukteuren berücksichtigt worden, dass ein solches Fahrzeug selten leer bewegt wird. Sprich das optimale Fahrverhalten eines Kleintransporters (Sprinter/Ducato) liegt bei ungefähr 40% Beladungszustand. Bei diesem Niveau ist das gesamte Fahrzeug so weit abgesunken das die Achsaufhängung/Achsen/Fahrwerk/Reifen/Chassis optimal aufeinander abgestimmt sind. Sprich alles ist gestaucht!


    ALLERDINGS ist die komplette Achskonstruktion und Bremskonstruktion der Kleintransporter inzwischen, zu dem was diese leisten muß, absolut unterdimensioniert! Woran dies liegt ist ganz einfach erklärt: Die Hersteller wollen soweit es geht Geld sparen, und auch der klassische Käufer eines Kleintransporter möchte diesen so günstig an möglich erwerben, da es sich dabei ja in der Regel um ein Fahrzeug für den Beruflichen Einsatz handelt. Bei den Herstellern sieht es immer so aus, das Sie halt nur das einbauen was gerade vom Gesetzgeber verlangt wird! Es werden immer, und das weiß ich aus eigener leidlicher Erfahrung, nur die gesetzlichen Mindestanforderungen in den unteren Preissegmenten erfüllt. Denn dabei geht es um verdammt viel Geld, und daher ist es unmöglich seinen Vorgesetzten davon zu überzeugen etwas technisch Sinnvolles einzubauen! Man beachte doch mal die Tatsache dass in Transportern noch immer Blattfedern zum Einsatz kommen! Bei LKW ’s ist das OK, aber nicht bei Fahrzeugen die mit 180 km/h über die Autobahnen jagen! No way! Dass das Zusammenspiel zwischen Leistung und Fahreigenschaften/verhalten in diesem Segment nicht mehr stimmt, liegt einfach daran das zur Zeit die Dieselmotoren mit jeder Generation um15% Leistungsstärker werden. Diese dann in diese Fahrzeuge einzubauen ist aufgrund Abgasverhalten, etc. sinnvoll! Allerdings den Rest des Fahrzeuges technisch nicht mit wachsen zu lassen, dagegen fahrlässig! Allerdings wird auch hier hinter den Kulissen, durch den Gesetzgeber, gerade schwer gearbeitet!

    Und wer es noch immer nicht glaubt, nachzulesen in einem tolles Buch über Fahrwerke, meines alten Professors:


    http://www.amazon.de/exec/obid…77557/028-0168507-2142106


    Es gibt auch eine deutsche Version, weiß allerdings nicht woher zu beziehen!


    Kleine Anmerkung noch: In jedem dritten schweren Unfall auf deutschen Autobahnen ist ein Kleintransporter verwickelt! Bedenklich, im Bezug auf die Zulassungszahlen! Daher bin auch ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung dieser Fahrzeuge! Der Gesetzgeber arbeitet zur Zeit, in Verbindung mit dem TÜV, einen Gesetzentwurf aus, wobei vmax auf 120 km/h begrenzt werden soll! Wird auch Zeit!


    Mit freundlichen Grüßen
    V.

    so denn, nun hab ich gerade ganz brav alle 11 Seiten gelesen und folgendes nicht gefunden:


    Wenn ich das Gerät aufklappe, habe ich ein Verzögerung von ner knappen halben Sekunde, bis sich das Display einschaltet. Zu dem Zeitpunk liegt es bereits ewig am Endpunkt an! Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Oder ist das normal?? Bin vom S300 gewohnt, dass das Display anspringt sobald ich das Display knapp nen cm angehoben habe...

    Da ich trotz suche die Lösung nicht finde, kurze Frage:


    Wie bringe ich das V600 von Vodafon dazu auch MMS mit ner E-Plus, bzw. aus Testzwecken mit O2 zu versenden?? Irgendwie weigert es sich beharrlich! :(


    Danke für eure Hilfe!
    V.

    Hallo,


    ich komme zwar jetzt nicht aus deiner Ecke, aber ich kann dir folgende Infos geben, da ich mich Anfang Dezember selber damit beschäftigt habe!


    Nach längerer Überlegung und verschiedenartiger Tests hatten wir zwei Geräte in der engeren Wahl. Ein Panasonic und einen Pioneer. Weiß allerdings die Bezeichnung von dem Panasonic nicht mehr. Wir haben uns schlussendlich für den Pioneer PDP-434HDE entschieden. Dieser war unserer Meinung nach z.Z. das einzige Gerät, wo nicht zwangsläufig einen Abstand von vier Metern eingehalten werden musste, um ein vernünftiges scharfes Bild dargestellt zu bekommen. Die Pixel sind aufgrund einer neuen Technik irgendwie kleiner, bei dem Panasonic allerdings auch! Was für uns dann ausschlaggebend war, war die Tatsache das schwarz bei diesem Gerät richtig schwarz und nicht dunkles Grau, etc. ist!


    Ein großer Vorteil ist auch das es von Pioneer dazu einen passenden DVD-Rec., inc. einer großen Festplatte gibt, zwecks Aufzeichnung. Beides über eine Fernbedienung zu bedienen! Sehr praktisch!


    Wo du Geräte bei dir schauen kannst, weiß ich nicht, wir haben unseren angenehm „günstig“ über einen ansässigen Händler bezogen. Um allerdings einen guten Überblick zu bekommen empfehle ich dir zum nächst größeren Saturn zu fahren. Die haben eine wirklich sehr große Auswahl an Ausstellungsstücken. Hier in Köln hängen bei Saturn knapp 30 Plasma TV’s nebeneinander, was einem einen wirklich guten Überblick vermittelt und einmal einen guten Überblick in der Qualität der einzelnen Geräte gibt. Bei einem anderen Saturn war es genauso! Wie gesagt unserer Meinung nach waren der Panasonic und der Pioneer die besten Geräte die z.Z. auf dem Markt sind! Zwischen den beiden Geräten hat dann das Design bei uns entschieden! Übrigens gibt es für beide Geräte einen passenden DVD-Rec, inc. Festplatte! 


    Hoffe ich konnte etwas helfen! :)


    MFG
    V.

    Also, dieses Nervensägen-Ranking ist für mich nicht ganz zu verstehen! Da steht so mach einer drauf, der meiner Meinung nach da nichts zu suchen hat, und das auch noch in sehr hohen Plätzen!


    Für mich persönlich gehört dieser Idiot von Küblböck ganz nach oben, gefolgt von den Restlichen Kandidaten von Superstar, etc.! So schlimm die sind, man kam einfach nicht an Ihnen vorbei, auch wenn man wollte! Brauchte ja nur Radio oder TV anzuschalten und schon wurde man mit denen bombardiert! Das war was, was gar nicht ging! Das hat mich persönlich mal so richtig angenervt!


    V.