Beiträge von visioneer

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Seriöse Sachverständige dürften so selten anzutreffen sein wie seriöse Bankmanager :D

Aber hallo, das kann ich so ja mal nicht stehen lassen! Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche da der Begriff des Sachverständigen nicht geschützt ist! Es gibt viele KFZ Meister und sonstige Glücksritter die sich vor einigen Jahren in Wochenendkursen zu "Sachverständigen" haben ausbilden lassen... (da hat sich eine bekannte Größe eine goldene Nase verdient)! Es gibt aber auch genauso viele seriöse Sachverständige! Diese sind in der Regel eine Organisation angeschlossen (BVSK / GTÜ / KÜS / etc.), gehören der IHK an und sind öffentlich bestellt und vereidigt (beispielsweise als Sachverständige vor Gericht). Solche Sachverständigen findest du über deine IHK, Datenbanken wie BVSK oder ADAC!

Gutachten von diesen "Glücksrittern" landen übrigens regelmäßig bei den seriösen Kollegen zur Nachbesichtigung...

Zu behaupten alle Sachverständige sind unseriös ist jedenfalls quatsch, dann muß man selbiges auch von Anwälten sagen…

Woher soll der Geschädigte wissen, wie hoch der Schaden einzuschätzen ist? Ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt korrekt ist, weiß ja auch niemand! Als Bagatellschadengrenze wird gerne 700 Euro genannt! Ich würde bei diesem Betrag auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen! Stoßstange ist schnell ausgetauscht, ob darunter ggf. auch noch was ist...

Wie alt der Corsa ist, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet, etc. steht oben ja nicht!

Ich verweise hier mal auch
    Karlsruhe. habs nur bei der RP auf die schnelle gefunden!

Ob der Schaden unter der Grenze liegt, wird einem ein seriöser Sachverständiger direkt sagen und dann von einem Gutachten absehen bzw abraten. Sinnvoll kann dann jedoch auch ein Kurzgutachten sein, ähnlich eines Kostenvoranschlags, jedoch mit mehr Rechtssicherheit da es in der Regel als Beweissicherung anerkannt wird. Ist günstig und wird von den Versicherungen auch akzeptiert, ganauso wie die Kosten für das erstellen eines Kostenvoranschlags, was ja viele Werkstätten auch nciht mehr kostenlos machen!

Edit:
    auch hier noch ein paar Infos beim ADAC
    Dort findest du auch eine Liste von ADAC Sachverständigen in deiner Nähe. Sind häufig auch welche die in der Datenbank des BVSK stehen.

Viel Erfolg

Insgesamt verweise ich in dem Schreiben auf 14 Urteile, Erlässe, etc. in Form von Fußnoten. Diese nun alle hier aufzuführen geht etwas weit, da ich das Schreiben hier auch nicht posten möchte!

Die PKV (ja, bin 100% PKV) hatte mir in der Ablehnung mitgeteilt, das es sihc bei der LASIK um eine kosmetische Wunschbehandlung handelt, das nicht alle Maßnahmen vom Versicherungsschutz umfasst sind, sondern nur medizinische notwendige Heilbehandlungen, das eine medizinische Notwendigkeit nicht gegeben ist, haben sich auf das Prinzip der Nachhaltigkeit berufen (nur wenn Erfolg versprechende und/oder gefahrlose geeignete Methoden nicht zur Wahl stehen) und behauptet das die hohen Kosten keine Rücksichtnahme auf die Versichertengemeinschaft darstellen würden... außerdem erhötes Risiko und schlussendlich: Brille ist ausreichend!

Diese Argumente habe ich im Schreiben komplett entkräftet, nach zwei Wochen kam dann die Kostenzusage! Wird beglichen im Rahmen der tariflichen Vereinbarung. Da mein Tarif 100% Kostenübernahme bei ambulanten Operationen beinhaltet (was die LASIK ja darstellt) wird diese nun komplett bezahlt. Was unnötige Kosten anbelangt, mein Tarif beinhaltet jährlich 300 Euro für Sehhilfen und alles darüber hinaus zu 50%! Stellt sich die Frage was der Versicherung da schnell günstiger kommt!

Wie gesagt, es hat nach meinem Schreiben noch nicht mal ganz 14 Tage bis zu Antwort gedauert!

Direkte Urteile bezüglich LASIK waren es nur drei: 2x Göttingen, 1x Dortmund.

Bezüglich kosmetische Wunschbehandlung habe ich auf den Koblenzer Erlass verwiesen (Erlass der Oberfinanzdirektion Koblenz vom 22. 6. 2006 – S2284/St 323 –; anders noch FG Düsseldorf vom 16. 2. 2006 - 15 K 6677/04), der LASIK als Heilbehandlung einstuft und steuerlich absetzbar macht. Ebenso darauf das die GKV die LASIK seit 2006 als Heilbehandlung einstuft (Gemeinsamer Bundesausschuss Beschluss vom 18. 7. 2006 BAnz Nr. 193 vom 13. 10. 2006 (6703)). Außerdem das die Beihilfestellen die LASIK als wissenschaftlich anerkannte Heilbehandlung ansehen und als beihilfeberechtigt ansehen (VG Arnsberg vom 24. 1. 2000 – 2 K 4787/98 und Bezirksregierung Düsseldorf Bescheid vom 9. 3. 2007 – 16.1/22/10/55) und dann eben noch die Verweise Dortmund / Göttingen!

Das den einschlägigen Versicherungsbedingungen der privaten Krankenversicherungen das Prinzip der Nachrangigkeit nicht entnommen werden kann (LG Köln vom 28. 3. 2007 – 23 S 15/06 – VersR 2007, 1402)

Das ein Privatversicherter die freie Wahl der Behandlungsmethode hat (BGH vom 12. 3. 2003 VersR 2003, 581)

usw und so weiter usw...

ein schönes Schreiben vom Augenarzt lag auch noch bei!

Schön fand ich auch die Formulierung, das selbst die Krankenkasse eine Brille nur als "ausreichend" ansieht! ;)

by the way:
    müsste ich die OP selber bezahlen, würde ich es wahrscheinlich auch in Istanbul machen lassen. Das die PKV's lieber den dortigen Tarif bezahlen ist auch klar. Dennoch: ich bin nach einer solchen OP doch lieber in heimischen Gefilden, ggf. auf meinem Sofa und höre auch bei der Behandlung nur deutsche Stimmen! Ich glaube das trägt bei mir auch zur Stressreduktion bei und das ich mich wohler fühle! Daher werde ich die OP auf jeden Fall hier in meiner Heimatstadt durchführen lassen, insbesondere da es hier auch ein ziemlich gute Klinik (leider nicht ganz günstig) gibt.

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Die Versicherung wird aber keine "Schätzung" der Werkstatt akzeptieren.
    Die Auszahlung muss schon auf einem Gutachten oder eventuell (je nach Schadenshöhe)
    auch auf einem vernünftigen detaillierten Kostenvoranschlag basieren.

Das ist falsch... Versicherung rechnen gerne auf Kostenvoranschlag ab. Ist aber nicht zum Vorteil des Kunden, bzw. des Geschädigten. Zum einen hat er eh Anspruch auf einen Gutachter, zum anderen ist die Versicherung dann schnell und günstig von dem Schaden ab. Sprich: keine Gutachterkosten, kein Anwalt, häufig wir auch kein Nutzungsausfall, etc. in Rechnung gestellt. Ist für die Versicherung doch Top!

Im Anschluss dann am besten noch durch einen eigenen Gutachter nachbesichtigen lassen, der dann sagt, das der Kostenvoranschlag zu hoch war und den dann noch entsprechen kürzen... ;) Gibt Versicherungssachverständige die für die Versicherung den ganzen lieben Tag ncihts anderes tun... die sind in der Branche auch sehr beliebt... ;) Wie geschrieben, einen unabhängigen Gutachte wählen und einen Anwalt der die eigenen Rechte vertritt und die Abwicklung durchführt! dann hat man weniger Stress!

Was dieses Thema angeht, wiederhole ich mich hier und auch woanders auch sehr häufig... ;)

Ein paar Infos findest du hier: http://bvsk.de/unfall/was_tun.php

einfach ein Stück runter scrollen, da steht alles was man darf und worauf man ein Recht hat und was Versicherungen so alles versuchen!

Best Practice Way:

1) nicht selber regulieren (bringt meist nur Stress), sondern Anwalt des Vertrauens damit beauftragen. Wenn man nicht Schuld ist, muss die gegnerische Versicherung diese Kosten übernehmen.

2) Gutachten in Auftrag geben. Am besten einen unabhängigen. Kannst du auf den Seiten des BVSK, GTÜ, DEKRA, TÜV finden. (Wobei ich kein Freund der beiden letzten bin). Du hast die freie Wahl, muss die Versicherung ebenfalls bezahlen (auch wenn die gerne was anderes behauptet)

3) Gutachten bei der gegnerischen Versicherung einreichen (selber oder durch Anwalt) mit dem Hinweis, jetzt kommt es: "Bitte um fiktive Abrechnung!" Das heißt für die Versicherung das ihr den Wagen nicht in eine Werkstatt gebt und dort auf Rechnung reparieren lasst. Im Anschluss bekommt ihr den Betrag abzüglich MwSt. ausgezahlt. Warum ohne MwSt.? Weil die wenn das Fahrzeug nicht repariert wird auch nicht anfällt!

4) ggf. je nach Alter des Fahrzeuges kann der Anwalt noch Nutzungsausfall / Wertminderung geltend machen

5) Wenn das Fahrzeug von euch selber repariert wird, einen Reparaturnachweis bei der Versicherung einreichen. Zum Beispiel anhand von Fotos! Manchmal wird dann die MwSt. auch nachträglich noch ausgezahlt. Klappt aber am besten per Anwalt!

Viel Erfolg und nicht von der gegnerischen Versicherung verunsichern lassen!

Ich werde in naher Zukunft nun auch eine Lasik machen lassen, allerdings hier in Deutschland. Meine PKV hat mir heute eine Kostenzusage über 100% der Kosten geschickt! Vormal pauschal abgelehnt. Ein längerer Brief mit ein paar Urteilen und der Widerlegung der PKV Argumentation hat dafür gereicht!

Kann also jedem PKV Kunden nur raten hier etwas hartnäckig zu sein. Nichts gegen Istanbul, aber es spart noch mehr Kosten! Für GKV Kunden ist Istanbul dagegen sicherlich nach wievor die erste Wahl, wenn es um kostenreduktion geht.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Kabel Deutschland finde ich auch nicht schlecht, enorme Bandbreite, recht günstiger Preis und kurze Vertragslaufzeit (12 Monate). Ist bei Kabel BW wohl ähnlich. Bei Kabel Deutschland gibt es oft auch 200-300 EUR Gutscheine (Conrad, Saturn).

klingt gut, allerdings gibt es kein Kabel deutschland in Köln, sondern nur Ish. Da wir aber ncoh nciht einmal einen Kabelanschluss im Haus haben, kommt selbst das nicht in Frage. Mögich wäre es, allerdings kämen dann nochmal 17 Euro jeden Monat On Top! das muß nicht sein!

Zitat

Original geschrieben von samon1304
    Ich hab den Router von Samsung bekommen, obwohl mir die KB mündlich die FB versprochen hatte... :mad:

na Top... man wählt wohl doch immer nur das kleinste Übel und nicht die optimale Lösung!

Hab gerade festgestellt das 1&1 und auch Freenet beide bei zanox vertreten sind. da könnte man dann auch noch was rausholen...

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Nur 4 Nummern? :confused: Wo gibts denn mehr?
    Vodafone vergibt eine, 1und1 drei.

Bei 1&1 Homenet 16 mBit sind es sogar 10 Nummern.

Wo kann man bei 1&1 eiegntlich die s0 Option wählen um die 7270 zu erhalten? Laut Tarifübersicht gibt es die Option nach wie vor, nur nirgends die Wahlmöglichkeit? Die finde ich nur noch bei Surf&Phone, nicht aber mehr bei Homenet! Ist das bei Surf&Phone dann auch die 7270 oder noch ne andere Box? Man ist das verwirrend!

Bei Freenet gibt es übrigens genau wie bei 1&1 die S0 Option. Was flattert einem denn dann für ne Hardware ins Haus? Schätze die 7170?

O2 kommt mangels O2 im Freundeskreis nicht in Frage. Hab außerdem ein paar schlechte Erfahrungen mit O2!

Alice läßt uns keine Promtion zukommen, da wir vor 5 Monaten noch Kunde dort waren, bevor wir zu Netcologne gewechselt haben. Wären ja auch bei Netcologne auch geblieben, wenn das Glasfaser und deren Technik (dieses Netconnect Premium von Sphairon) nicht absolut mangelhaft wäre und nicht einmal deren Techniker die Probleme in den Griff bekommen!

Re: Re: 1&1 / Alice / Freenet?

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Nur als Info für dich gedacht, die 7270 kostet 30 Euro Aufpreis. Mit dem Homenet 16000 wird Standardmäßig die 7240 geliefert.

Ola, danke für den Hinweis! ;)