Du must es mal so sehen, im öffentlichen Dienst arbeitest du dich auf jeden Fall nicht tot! 
Meine Frau ist ebenfalls im öffentlichen Dienst und wirft den Wechselgedanken immer dann in den Raum, wenn der Job aus verschiedenen Gründen (Borniertheit, Änderungshemmnisse, haben wir schon immer so gemacht, unflexible und starre Vorgehensweise, Hoch lebe die Bürokratie, etc.) nervt. Wechseln würde Sie dennoch aus verschiedenen Gründen ehr nicht. Zum einen hat sie verhältnismäßig geregelte Arbeitszeiten und gerade für Frauen bringt der Öffentliche Dienst noch diverse andere Vorteile. Insbesondere wenn man mit dem Kindergedanken spielt, ist die Wiedereingliederung im öffentlichen Dienst im Festanstellungsverhältnis einfacher. Auch in Fragen Halbtagsarbeit, etc.! Darüber hinaus ist der öffentliche Dienst aus aktueller Sicht „noch“ so gut wie Kündigungsfrei, also quasi eine „Lebensstellung“, da in der Regel keine Kündigungen „aus betrieblichen Gründen“ ausgesprochen werden. Darüber hinaus wird jedoch häufig nicht nach „Eignung“ befördert, sondern nach „Betriebszugehörigkeit oder Lebensalter“, wobei viele Betriebe dies in den letzten Jahren bereits korrigiert haben.
Anderseits bringt die Privatwirtschaft auch diverse Vorteile. Allein die Wandlungsfähigkeit („Mit der Zeit gehen“) der Privatwirtschaft, sowie deren Flexibilität und häufig recht seichten Hierarchiestrukturen sehe ich als großen Vorteil. Außerdem wird dort in der Regel besser gezahlt. Meine Frau würde in der Privatwirtschaft in etwa 20-30% mehr verdienen und liegt bereits im öffentlichen Dienst über der Grenze zur Pflichtversicherung. In der Privatwirtschaft erfolgt eben in der Regel eine Bezahlung nach Leistung und nicht nach Einordnung in ein festes Raster, wie dies im öffentlichen Dienst geschieht. Darüber hinaus ist die Chance auf Karriere in der Privatwirtschaft um Längen besser, zumindest wenn man in dem was man tut gut ist!
Das ist eben was, was jeder für sich selber entschieden muss. Ein Jobwechsel ist allerdings immer auch ein Risiko, da man halt immer zunächst einmal eine Probezeit eingeht und will daher gut überlegt sein. Sonst kann der Jobwechsel schnell auch zum Rohrkrepierer werden… 
Ich persönlich würde mich im übrigen ehr für die Privatwirtschaft entscheiden! Ist aber meine persönliche und subjektive Einstellung und Meinung.
Zitat
Original geschrieben von Gunn
Und das solltest du nicht von einem Thread im TT Forum abhängig machen, sondern mit deiner Familie sprechen und mit Freunden.
Das spricht im übrigen für sich! Ich würde eine solche Entscheidung nicht ohne meinen Partner treffen! Mit einer solchen Entscheidung sollte die ganze Familie einverstanden sein!