Beiträge von visioneer

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Wichtig zu sagen ist, dass diese 1-Euro Geschichte auch an Bedingungen gekoppelt ist, wie, dass der Gewinn in der Gesellschaft bleiben muss, bis die 25.000,- Stammkapital voll sind.

Das ist nur bedingt richtig! In der Gesellschaft muß bis zur vollen Summe immer ein Anteil des Gewinnes bleiben. Die Höhe ist glaube ich 25% per Jahr! Wer möchte kann selbstredend auch mehr in der Gesellschaft lassen.

UG hat allerdings auch noch ein paar weitere Nachteile. Standardgesellschaftervertrag funktioniert nur unter eng gesteckten Bedingungen, ansonsten benötigt man doch wieder eine durch den Rechtsanwalt angepasste Version, was die Gründungskosten gegenüber der klassischen GmbH nicht verringert.
    Außerdem muß man das UG hinter dem GmbH ausschreiben. Sieht natürlich TOLL aus....

Du must es mal so sehen, im öffentlichen Dienst arbeitest du dich auf jeden Fall nicht tot! ;)

Meine Frau ist ebenfalls im öffentlichen Dienst und wirft den Wechselgedanken immer dann in den Raum, wenn der Job aus verschiedenen Gründen (Borniertheit, Änderungshemmnisse, haben wir schon immer so gemacht, unflexible und starre Vorgehensweise, Hoch lebe die Bürokratie, etc.) nervt. Wechseln würde Sie dennoch aus verschiedenen Gründen ehr nicht. Zum einen hat sie verhältnismäßig geregelte Arbeitszeiten und gerade für Frauen bringt der Öffentliche Dienst noch diverse andere Vorteile. Insbesondere wenn man mit dem Kindergedanken spielt, ist die Wiedereingliederung im öffentlichen Dienst im Festanstellungsverhältnis einfacher. Auch in Fragen Halbtagsarbeit, etc.! Darüber hinaus ist der öffentliche Dienst aus aktueller Sicht „noch“ so gut wie Kündigungsfrei, also quasi eine „Lebensstellung“, da in der Regel keine Kündigungen „aus betrieblichen Gründen“ ausgesprochen werden. Darüber hinaus wird jedoch häufig nicht nach „Eignung“ befördert, sondern nach „Betriebszugehörigkeit oder Lebensalter“, wobei viele Betriebe dies in den letzten Jahren bereits korrigiert haben.

Anderseits bringt die Privatwirtschaft auch diverse Vorteile. Allein die Wandlungsfähigkeit („Mit der Zeit gehen“) der Privatwirtschaft, sowie deren Flexibilität und häufig recht seichten Hierarchiestrukturen sehe ich als großen Vorteil. Außerdem wird dort in der Regel besser gezahlt. Meine Frau würde in der Privatwirtschaft in etwa 20-30% mehr verdienen und liegt bereits im öffentlichen Dienst über der Grenze zur Pflichtversicherung. In der Privatwirtschaft erfolgt eben in der Regel eine Bezahlung nach Leistung und nicht nach Einordnung in ein festes Raster, wie dies im öffentlichen Dienst geschieht. Darüber hinaus ist die Chance auf Karriere in der Privatwirtschaft um Längen besser, zumindest wenn man in dem was man tut gut ist!

Das ist eben was, was jeder für sich selber entschieden muss. Ein Jobwechsel ist allerdings immer auch ein Risiko, da man halt immer zunächst einmal eine Probezeit eingeht und will daher gut überlegt sein. Sonst kann der Jobwechsel schnell auch zum Rohrkrepierer werden… ;)

Ich persönlich würde mich im übrigen ehr für die Privatwirtschaft entscheiden! Ist aber meine persönliche und subjektive Einstellung und Meinung.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Und das solltest du nicht von einem Thread im TT Forum abhängig machen, sondern mit deiner Familie sprechen und mit Freunden.

Das spricht im übrigen für sich! Ich würde eine solche Entscheidung nicht ohne meinen Partner treffen! Mit einer solchen Entscheidung sollte die ganze Familie einverstanden sein!

Ich hänge mich mal hier dran. Unser Haus ist seit diesem Monat ebenfalls an das Glasfasernetz angeschlossen. Angebot: 25 MBIT + Telefonflat Festnetz + Kabelfernsehn analog für 36,40 Euro. Digitales KabelTV würde 2,99 extra kosten. In den ersten 6 Monaten Kündigung zum Monatsende möglich. Im Anschluss 18 Monate Vertragsbindung.

An sich ein ganz gutes Angebot. Wie sieht es denn inzwischen Erfahrungstechnisch aus? Lohnt der Umstieg? Wir werkeln aktuell mit Alice 10MBit und DVBT herum. Kostentechinsch 31 Euro, wäre also kein so großer Konstenunterschied.

Kann man bei der Glasfasertechnik eigentlich eine vorhandene Fritzbox weiterverwenden?

Bin zwar bisher auf keinem Verteiler gelandet, hab allerdings vor zwei Jahren mal die Halbjahresbilanz inkl. Forecast eines mittelständischen Unternehmens per Mail erhalten.

Meine Nachfrage beim Vorstand ergab dann, dass das nicht so gewollt war. In dem Zusammenhang wundere ich mich in Zeiten von Datenschutz sowieso, was häufig so per Mail versendet wird.

Ich hätte da mal ne Frage zu... --> Kein Problem schick ich gleich per Mail! *argh*

Dir ist aber schon klar das du Birnen mit Äpfeln vergleichst?

Nebenkosten setzten sich aus verschiedenen Posten zusammen, die je nach Gebäudeart, Wohnungsanzahlen udn Ausstattung erheblich voneinander abweichen können. Sprich: gibt es Hausmeisterservice, unterschiedliche Anzahl Mülltonnen, Aufzüge, Freiflächen, etc...

Grundsätzlich fährt man heiztechnisch mit Gas in der Regel günstiger als mit Strom oder Fernwärme. Ist zumindest meine Erfahrung. Darüber hinaus hat man die Terme in der Wohnung. Mit Warmwasser und 1500kwh seit Ihr im übrigen sehr günstig unterwegs!

Meine Frau hat in Ihrer letzten Wohnung für Gas / Strom (60qm) knapp 60 Euro alleine verbraucht. Das letzte Jahr waren wir allerdings fast ausschließlich zu zweit in der Wohnung und lagen dann bei knapp 80 Euro! Das dürfte auch eine normale Größe sein! Bei 130qm Altbau (hohe Decken) verpulvern wir aktuell knapp 130 Euro.

Ich wollte gerade einen ähnlichen Post schreiben. Heute Nachmittag klingelte es und zwei nette Personen behaupteten von UM zu kommen und müßten unseren Kabelanschluss überprüfen. Auf meinen Hinweis hin das wir DVB-T hätten und laut UM bei uns im Hause kein Kabelanschluss gelegt wäre, schauten die reichlich doof und meinten das hätte damit nichts zu tun und Kabel läge in der Kölner Innenstadt überall. Sie müßten jedenfalls kurz an die Dose bei uns in der Wohnung. Ich habe denen dann ganz dezent den Weg zur Türe gewiesen, wobei die dann ein wenig pampig wurden. Ausweisen konnten die sich auch nur mit einem Din4 Schreiben mit UM Logo und Standardtext.

Fakt ist, in diesem Gebäude gibt es Kabel von UM, aber laut UM nicht, wollte das nach dem Umzug ja auch anmelden. Daraufhin haben wir uns dann DVBT zugelegt. Das ist vielleicht ein doofer Verein.

Sehr unseriös und undurchsichtig so was. Ob die wirklich von UM waren, da bin ich mir ebenfalls nicht wirklich sicher. Meine Frau meinte vorhin, ob da nicht Truppen unterwegs sind und Wohnungen für Einbrüche auskundschaften, was ich jedoch eigentlich ebenfalls für unrealistisch halte… am 11.11 jedoch, wo jeder zweite unterwegs ist… hmmm…