Beiträge von visioneer

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Für die "& co. KG" im Falle eines Kreditwunsches auch. ;)

Nicht mehr zwangsläufig. Es gibt Banken bei denen die Anweisung läuft, die Limited als gängige Rechtsform anzusehen und so auch bei der Kreditvergabe zu behandeln.

Aber grundsätzlich stimme ich zu... :)

Bestell doch per Internet. Günstiger und Fernabsatz... ;) *ironie aus*

Bei Alpine sind doch zum Beispiel verschiedene Händler gelistet. Da ist doch sicher einer, der so ein Gerät vorrätig hat und den Laden auch noch in der Nähe hat...

Ich habe eines der älterne Alpines im Auto und bin vollauf zufrieden. Zum einen kann ich die Musik direkt über den iPod wählen, das Radio merkt das und spielt die Playlist / Songs ab. Zum anderen finde ich die Bedienlogik am Radio OK. Die Menüverschachtelung wie im iPod selber gibt es halt ebenfalls, aber man braucht nur die ENTER Taste und das Drehrad zum rollen der Playlists / Songs und natürlich die PLAY Taste. ;) Ich komme damit einwandfrei klar.

Die Bedienung in den neueren Geräten soll noch besser sein, hab ich allerdings noch nicht testen können. Bei Alpine auf der Seite steht allerdings einiges dazu. Andere Anbieter kenne ich nicht. Damals gab es halt nur das Alpine, bei dem nicht noch eine Blackbox dazu gekaufen werden mußte. Das wären zusätzliche Kosten gewesen und da hatte ich einfach keine Lust zu.

Die Antwort steht doch nun wirklich überall.

Die Antwort lautet: JA

Allerdings mußt du kein Büro oder so was haben, sondern einfach nur eine Adresse, die die Anbieter für Limited Gründung in der Regal direkt mit liefern. Kostet ne jährliche Gebühr.

Soll nicht am 1 November die 1 Euro GmbH kommen? Das Gesetz ist doch am 19.09 verabschiedet worden... ;)

Alpine hat hier noch keiner erwähnt. Es gibt verschiedene Geräte die ein ipod Interface inklusive haben. Halterung ist auch dabei. Diese schön im Auto positionieren, Kabel anschließen und ipod einstecken. Bedienung funktioniert dann einwandfrei, sowohl über iPod, wie über das Radio. Auch iPhone wird unterstützt. Nutze ein solches gerät nun bereits seit 2 Jahren. Die erste Generation war nicht so gut, inzwischen sind die Spitze.

Preis lag damals bei knapp 200 Euro.

Man bedenke auch, wenn die Wohnung in einer Innenstadt oder Straße liegt, den Publikumsverkehr, der einem immer in die Wohnung und auf den Teller schaut. Hier in der Kölner Innenstadt gibt es viele solcher Wohnungen und ich wundere mich immer wieder, das dort wirklich jemand einzieht.

Darüber hinaus, bedenke das unter dir keiner heizt. Sprich immer ziemlich kühle Böden, deine Heizkosten werden höher sein.

Alles andere wurde bereits genannt. Wenn ich mich korrekt erinnere gab es das Thema auch schon mal, guck mal mit der Suche.

Was anderes:
    Was Balkone oder Terrassen angeht, wir wohnen in der Hochparterre (Altbau, bei Neubau wäre das schon anderthalb Etagen ;-) )und haben eine riesige Dachterrasse. Muß also gar nicht immer Dachgeschoss sein um einen Terrasse sein eigen zu nennen. ;) Für mich käme jedenfalls weder Dach noch Halbkeller in Frage.

Edit: oder schau mal hier --> TT-Link Viele Aspekte passen...

Re: Re: Internetseite betreiben: Gewerbe anmelden?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    AFAIK kann man keine Internetadresse als Marke anmelden.

Solltest Du einen Firmennamen haben, kannst Du den anmelden, solange der noch nicht vergeben ist. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Name bekannt ist. Sonst meldet jemand anders den Namen als (Wort-/Bild-) Marke an und dann gibt's Streit ;)

Das stimmt, so meinte ich das auch. Firmennamen = Internetadresse oder so was ist als Marke anmeldbar, eine Internetadresse als solche in der Regel nicht.

Im übrigen nciht täuschen, die 99 Euro Angebote im Netz sind zuzüglich der Kosten im Amt. Die belaufen sich glaube ich für Deutschland auf 270 Euro.

Suchen kannst du auch direkt bei den Ämtern. Nur weil du bei Google nichts findest, heißt das noch nciht, das es den Begriff nicht als Marke gibt.

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Also ist ein Gewerbeschein unumgänglich? Das bedeutet ja auch letztlich Gewerbesteuerpflichtig zu sein, obwohl man vielleicht im ersten Jahr nichts verdient.

Du solltest dich noch ein wenig mit Bilanzierung beschäftigen. ;)

Du zahlst wenn dann Vor- und Umsatzsteuer. Darüber hinaus hast du Investitionen, also Abschreibungen, welche du durch Verlustvortag in die nächsten Jahre weiterträgst. Einzig und alleine Aufwendungen kannst du nicht wirklich geltend machen. Also, solange wie kein Gewinn, solange mehr oder minder auch keine Steuern.

Nicht für Fehler brandmarken, den Blödsinn macht bei uns ein Steuerberater... ;)

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    edit:
    Mal eine Frage zur Technik. Darf man ein Wiki kommerziell betreiben? Wenn man die Technik von Wiki als Grundlage für seine Idee nimmt , stellt sich mir die Frage ob man es überhaupt kommerziell betreiben darf.

Dein Edit hab ich überlesen, daher noch ein Nachtrag:

Warum sollte man das nicht dürfen? Wiki - Funktionen gibt es inzwischen schon in so ziemlichen jedem Open Source CMS und die werden häufig auch kommerziell eingesetzt.

Im übrigen schätze ich, das du eine Idee für ein Social Network hast. Schau daher lieber mal genauer inwieweit es das Konzept nicht schon gibt. Auch über den Teich. ;)

Wunder dich lieber auch nicht über Entwicklungskosten. Die verderben einem sehr schnell den Spaß an so einer Sache. Darüber hinaus mach dir fundierte Gedanken dazu, wie man auch Umsatz und Gewinn erwirtschaften kann, denn sonst wirst du auch nirgendwo Finanzmittel generieren können.

ich bin gerade genau in dem Thema etwas tiefer drin.

A) braucht eine Idee Zeit. Zu reifen und sich damit zu beschäftigen. Ein Schnellschuss, nur weil man eine Idee hat, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Viele Umsetzungsprobleme erkennt man nämlich erst, wenn sich genauer mit einer Idee beschäftigt.

B) Wenn du vor hast mit deiner Idee irgendwann Geld zu verdienen, solltest du den Spaß auch direkt als Gewerbe anmelden. Gerade schon wegen der Kosten. Die kannst du dann teilweise auch abschreiben.

C) Solltest du einen BC (Business Plan) schreiben und wenn nur für dich, aber es hilft dir dich mit dem Thema zu beschäftigen. Intensiv um genau zu sein. Kostenlose Tools und Wissen hierzu findest du im Internet, Zum Beispiel bei der KFW Bank, bei der IHK, Google.... ;)

D) Markenrech ist kompliziert. Allerdings sollte es außer Frage stehen einen Firmennamen zu schützen und so auch Rechtsstreitereien zu vermeiden. Ein Wort/Bildmarke zu schützen kostet in De. ohne Markenrecherche ungefähr 300-400 Euro. International wirst du um die 1500-2000 Euro rechnen müssen.

Habe gestern zufällig gesucht, da ich gerade welche benötige.

Da der Satz in der Form nur vorrübergehend benötigt wird, wollte ich auch nicht viel Geld dafür ausgeben. Erst beim nächsten Staz wieder. Jedenfalls günstig gibt es aktuell Karten bei http://www.vistaprint.de ! Für 250 Karten werden 4.99 + Versand berechnet. Nicht der ultimative Kurs, gerade da der Versand hoch ist, aber aktuell wohl das beste Angebot.

Die 4.99 Euro findet man übrigens nur, wenn man über google sucht. Sonst teurer....