Zitat
Original geschrieben von Yahoo-huhu
Also ist ein Gewerbeschein unumgänglich? Das bedeutet ja auch letztlich Gewerbesteuerpflichtig zu sein, obwohl man vielleicht im ersten Jahr nichts verdient.
Du solltest dich noch ein wenig mit Bilanzierung beschäftigen. 
Du zahlst wenn dann Vor- und Umsatzsteuer. Darüber hinaus hast du Investitionen, also Abschreibungen, welche du durch Verlustvortag in die nächsten Jahre weiterträgst. Einzig und alleine Aufwendungen kannst du nicht wirklich geltend machen. Also, solange wie kein Gewinn, solange mehr oder minder auch keine Steuern.
Nicht für Fehler brandmarken, den Blödsinn macht bei uns ein Steuerberater... 
Zitat
Original geschrieben von Yahoo-huhu
edit:
Mal eine Frage zur Technik. Darf man ein Wiki kommerziell betreiben? Wenn man die Technik von Wiki als Grundlage für seine Idee nimmt , stellt sich mir die Frage ob man es überhaupt kommerziell betreiben darf.
Dein Edit hab ich überlesen, daher noch ein Nachtrag:
Warum sollte man das nicht dürfen? Wiki - Funktionen gibt es inzwischen schon in so ziemlichen jedem Open Source CMS und die werden häufig auch kommerziell eingesetzt.
Im übrigen schätze ich, das du eine Idee für ein Social Network hast. Schau daher lieber mal genauer inwieweit es das Konzept nicht schon gibt. Auch über den Teich. 
Wunder dich lieber auch nicht über Entwicklungskosten. Die verderben einem sehr schnell den Spaß an so einer Sache. Darüber hinaus mach dir fundierte Gedanken dazu, wie man auch Umsatz und Gewinn erwirtschaften kann, denn sonst wirst du auch nirgendwo Finanzmittel generieren können.