schon mal überlegt ob da nicht jemand bei dir Strom für seinen Nachtspeicher abzwackt?
Beiträge von visioneer
-
-
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich gerade am Rechner sitze und versuche unsere Hochzeitsreise in Ansätzen zu planen. Wir wollen auf jeden Fall in Europa bleiben, haben jedoch irgendwie völlig verschiedene Vorstellungen bezüglich der Zielplanung.
Meine Freundin möchte es zwar turbulent, aber irgendwie nicht abenteuerlich...
Mein Plan sah ursprünglich einen Andalusien - Rundreise vor, Granada, Sevilla... ist meiner Freundin für eine Woche zu stressig, mehr Zeit haben wir allerdings leider nicht. Sie tendiert zu einer Woche Barcelona, nur waren wir letztes Jahr noch 2 Tage dort und auf eine ganze Woche Barcelona habe ich absolut keine Lust.
Mir schweben noch Ziele wie Schottland oder Portugal vor, auch St. Petersburg hätte für mich was, wird allerdings alles torpediert... hat wer von euch noch ne gute Idee? Vielleicht sogar eine Hotelempfehlung? Was nettes romantisches, Burg, Schloss, historisches Gebäude, Weingut???
Bin aktuell für alles Dankbar...
-
Zitat
Original geschrieben von HT483
Das wäre gerade einmal 1,7L Bier für jeden!Aus erfahrung kann ich sagen das wir Männer beim Kegeln, Fußball etc im Schnitt auf ca 3,0 bis 3,5L Bier kommen! Somit werde ich zumindest 300l Bier besorgen müssen. Die Frauen trinken eher weniger Bier, dafür mehr Schnapsmixgetränke!
Meine Erfahrungswerte zeigen was anderes!
Es gibt immer ein paar harte Typen die sich die Kimme zuschießen, aber der Durchschnitt trinkt eher gemäßigt. Wenn du nun noch bedenkst das du einen Frauenanteil von 40 % hast (zumindest bei uns) dann sind die rechnerischen 1,7 Liter völlig ausreichend. War es bisher bei jeder größeren Party, welche wir geschmissen haben. Dabei kommt es bei uns auf den Bierpreis nicht an, da wir eh nur den Brauerei - Mitarbeiterpreis zahlen. 10 Liter Faß liegt dann bei ca 9 Euro. Allerdings habe ich auch keine Lust drei Monate jeden Abend nen Bier trinken zu müssen, weil wir übermäßig viel einkaufen. 
Kurze gibt es bei uns auf den Party nie, außer das Zeug bringt sich jemand mit. Das gerade Frauen sich mit Mixgetränken intensiv beschäftigen, kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Vielleicht bewege ich mich aber auch in den falschen Kreisen, bin allerdings ziemlich viel auf der Piste. Bei uns wird da eher die Bowle oder aber ein Glas Wein getrunken. Außer du implizierst Mixgetränke mit Cocktails, dann könnte ich das bei den Frauen auch unterschreiben.

Oder wir reden von verschiedenen Generationen!
Allerdings bin ich auch erst 30ig... -
Zitat
Original geschrieben von autares
Der Kaufkraftverlust und gesamtwirtschaftliche Abschwung passiert ja nicht von heute auf morgen. Insofern lassen auch nicht die Exporte von Europa in die USA von heute auf morgen nach. All dies tritt mit einer zeitlichen Verzögerung auf, ebenso wie eine Zinssenkung/-erhöhung erst nach ca. 6 Monaten greift. Wenn du dir die bisherigen Wirtschaftszyklen der USA und Europas anschaust, wirst du diese zeitliche Verzögerung auch erkennen können.All dieses zusammen genommen wird imho zu einer deutlichen Abkühlung der Wirtschaft Europas führen - Mitte/Ende dieses Jahres, zumal ich nicht der Meinung bin, dass wir uns soweit von den USA abgekoppelt, wie es häufig dargestellt wird und auch Chinas Wirtschaftskraft nach der Olympiade nachlassen wird.
Insofern sind in meinen Augen auch Zinsänderungen in Europa ab Mitte des Jahres nicht mehr auszuschliessen. Auch wenn die momentanen Inflationsdaten noch gegen eine Zinssenkung sprechen, wird die EZB im Laufe des Sommers erkennen müssen, dass eine Stagflation kein gewünschter Zustand sein kann. Mit einer Abkühlung der Wirtschaft in Europa sollte auch der Dollar wieder an Stärke gewinnen. Zudem bin ich der Meinung, dass die USA schon fast die Talsohle erreicht haben. Mit abklingendem Ölpreis sollte auch der Dollar wieder an Stärke gewinnen.
Da ist aber nicht berücksichtigt, das einige Länder inzwsichen fast laut darüber nachdenken sich vom Dollar abzukoppeln, zumindest Währungstechnisch... ebenso gibt es Gedanken bei der OPEC, Barrel ÖL Mengen teilweise in Euro zu handeln. Alles Dinge die den Dollar weiter schwächen würden. Ansonsten recht fundiert.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Wenn Du Flaschenbier auf Kommission kaufst, ist das weniger schlimm, dann gibts du das eben zurück. Nachteil von Flaschenbier: Du wirst es nicht kalthalten können an diesem Abend. 500L entsprechen 50 Kästen Bier. Derzeit ist es noch kalt draussen, du könntest das Bier also auf einem Innenhof lagern oder so. Allerdings plane ein, dass die Kästen mindestens 12h brauchen, bis sie von Getränkemarkttemperatur auf angenehme 6°C runtergekühlt sind. Allerdings musst du dann mit Frost rechnen, bei wenigen Grad minus platzen die Flaschen.finde ich eher ungünstig, da überall die Kronkorken herumfliegen werden. Daher wird es das bei uns zum Beispiel nciht geben.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Weiterhin mach dir warme Gedanken um die elektrische Versorgung der Zapfanlagen. Mit einer hingeworfenen Dreifachsteckdosenleiste unterm Tresen für die Kühlung, wo dann das übergelaufene Bier reinschwappt, wirst du auch nicht glücklich werden. Der Bereich hinterm Tresen ist bei solchen Veranstaltungen immer komplett nass eingesaut.Daher würde ich mir Gedanken zu Stichfässern machen. Gekühlt anliefern lassen und dann passend rein holen. Gibt es schließlich zu 10 / 15 / 20 und 30 Litern. Wir haben 20er und 10er eingeplant und werden zwei Fässer anschlagen. Zapfen kann auf einer Privatparty jeder selber. Wir werden jedenfalls niemanden dafür abstellen.

-
Zitat
Original geschrieben von HT483
Morgen,An Getränken wollte ich 350L Alt (wir kommen aus einem Altbierdorf), 150L Pils und eine menge an Schnapps dich noch nicht einschätzen kann auf Komision kaufen. Natürlich noch ein Wenig, Wasser, Cola etc...
Wir feiern unseren Polterabend mit knapp 120 Personen. Dazu haben wir 200 Liter Bier gerechnet. Dazu 8 Liter Bowle. Ausnahmsweise gibt es bei uns mal keinen Wein (außer die Bowle). Dazu gibt es 6 Kästen Wasser und zwei Kästen Cola. Wobei wir die antialkoholischen Getränke noch Wetterabhängig machen. Sollte es im Mai übermäßig warm sein, werden wir hier aufstocken.
Aus Erfahrungswerten heraus behaupte ich, das ist völlig ausreichend.
Daher, 500 Liter Bier ist völlig überzogen!
-
Kalifornische Rotweine sind gerade ein Schnapp!
Ich rede allerdings nicht von dem billigen Fussel, sondern von den guten Weinen, die sogar die Bordeaux Weine schlagen... Wein die vormals umgerechnet 150 Euro gekostet habe kann man aktuell für 80 Euro schießen!
-
jetzt, heute morgen sah das noch etwas anders aus... waren alles Preise von Amazon direkt!
-
Wo die ganze Zeit von Sandisk die Rede ist:
USB Stick 2 GB mit U3 für 7.95
hab ich mir jedenfalls heute mal geordert, wegen der Datenverschlüsselung im zusammenhang mit U3...
4 GB gab es für 12 Euro und die 8 GB für 23 Euro. 8 Gb finde ich aber bereits nicht mehr...
-
gelöscht, wegen doppelpost