Beiträge von visioneer

Für Köln kann ich übrigens city-umzuege empfehlen. Freunde sind damit echt gut gefahren! Es gibt in Köln oder Umgebung allerdings auch ein Unternehmen, das Umzüge gerade nach Berlin (oder zurück) organisiert und an beiden Orten Niederlassungen hat, so halten sich die Kosten in Grenzen. Das hat ein Kollege genutzt und war sehr zufrieden. Den Namen weiß ich allerdings nicht mehr. Dürfte aber wohl über google zu finden sein. Jedenfalls würden so auch die Einwegmieten wegfallen. Ansonsten solltest du bedenken, das du gerade bei Einwegmieten von Fahrzeugen ganz schön draufzahlst!

Alternativ könnte auch Speditionszuladung vielleicht funktionieren, wenn du nicht so viel zu transportieren hast und sich das meiste auf Kisten beschränkt. Billy-Regale würde ich übrigens grundsätzlich nciht zerlegen, sonder als ein Teil in den Wagen stellen! ;) Haben wir bei vielen Dingen so gemacht, wo zerlegen nicht zwangsläufig nötig ist!

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Neckermann geht dagegen von einer Gesamtnutzung von knapp über vier Jahren aus. Das halte ich doch für etwas gewagt.

Oder aber es fehlt das Vertrauen in die "günstig" zugekaufte "Qualität"!

Meine Freundin hatte ein Couch von "Quelle" die nach 5 Jahren auch so ungefähr das Ende Ihrer Lebenszyklus (Bezug dünn, Federgeräusche) erreicht hatte und das bei vernünftiger Pflege und Nutzung. Ich traue der Qualität der Versandhäuser daher null über den Weg! Möbel muß ich vorab sehen und anfassen können und selbst das ist kein Schutz! Wir haben jedenfalls eine Studentin glücklich gemacht und das Teil verschenkt und jetzt beim zusammenziehen meine Couchgarnitur aufgestellt.

Wenn du ne Gutschrift bekommen hast, hast du die MwSt ja auch irgendwann an den Händler gezahlt! Was würdest du sagen wenn du diese nicht zurück bekommst? Sondern statt 11.90 nur 10 Euro Gutschrift bekommen würdest? Alles andere macht der Händler mit seinem STB bzw. FA aus!

So schaut es aus! Wenn du was anderes meinst, mußt du es korrekt erklären, denn ich verstehe ansonsten ebenfalls nicht was du willst!

Re: "Tagelöhner" als Umzugshelfer

Das wird nicht funktionieren!

Wir haben zum Bsp. bei einer drei Zimmerwohnung nen 7,5 Tonner einmal voll und einmal zu 3/4 gefüllt! War sicherlich nicht strukturiert gepackt, aber du mußt bedenken das du Möbel nicht sonderlich gut stapeln kannst. Sprinter auch groß, kannst du völlig vergessen! Ist mit ner Couch schon fast gefüllt!

TL's haben keine Versicherung! Heißt, wenn was zu Bruck geht, ist das dein persönliches Pech, ähnlich wie wenn dir Freunde helfen! Wir haben unseren Umzug ein letztes Mal mit Freunden gemacht, beim nächsten Mal werde ich ebenfalls ein Unternehmen beauftragen. Schont die Nerven!

Wenn du TL haben willst, würde ich mich aber einfach mal an die Jobvermittlung der Uni wenden! Studenten suchen so was regelmäßig!

Ansonsten Umzugsunternehmen --> my-hammer.de ist auch ne gute Möglichkeit einen guten Preis herauszufinden!

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Klingt ganz nach den Leuten welche aus erzieherischen Gründen die rechte Spur au der Autobahn blockieren und glauben das würde für Fairness und Erziehung sorgen...

na wenn die rechts blockieren, ist das OK! Solange die die LKW nicht nötigen auf die linke Spur zu wechseln... ;) Links stören die mich diese Oberlehrer allerdings auch... :D:D:D:D

ansonsten gebe ich dir völlig recht!

jup... einkaufen ist ein Stichwort... Man(n) wird von den umstehenden Damen seltsam betrachtet wenn man vor der Umkleide wartet um zu betrachten was Frau sich angezogen hat... geht man auch nur 5 Meter weg, hat man direkt wieder den schwarzen Peter... von der allgemeinen Gradwanderung einmal abgesehen...

was noch?

Frauen quatschen untereinander ohne Ende, kaufen Tonnen von Schuhen (nein, die sind anders, die haben ne anderer Farbe), können sich nicht entscheiden (stehen deswegen sich selbst betrachtend stundenlang vorm Spiegel, ziehen sich fünf Mal um...), kennen 20 verschiedene Abstufungen von Farbtönen und können dir innerhalb von 2 Minuten sagen, wer im Raum mit wem was hat!

oh oh... wie wahr das ist... Hab im Bad Zahnbürste, Rasierer, Rasierschaum, Single Malt, Duschgel und zwei Duftwasser stehen und weiß häufig nicht wo ich das noch platzieren soll, obwohl wir ne große Ablage und ne Kommode (1qm Fläche) im Bad stehen haben... man könnte das ja auch strukturiert unterbringen, aber nein, alles braucht eine Fläche von 10x10 cm... ich bekomme einmal die Woche eine Flaschout, dann sieht es einen Tag vernünftig aus und es geht von vorne los...

Nach was:
    Sie: Schatz, hast du mich eigentlich noch lieb?
    Ich: Nein, natürlich nicht...
    Sie: grumpf...

Sie: Hab ich nen dicken Hintern, magst du den überhaupt??
    Ich: Ja hast du! Außerdem hast du dicke Backen, fettige Haare und O-Beine! Nein ich mag dich nicht... bin aber trotzdem mit dir zusammen!

Sie: Was denkst du gerade?
    Ich: Müßte mir die Fingernägel mal wieder schneiden...

Fazit: Regelmäßig dumme Fragen, das es dumme Antworten gibt, hat meine bessere Hälfte noch immer nicht kapiert... Das komische ist, eigentlich wollen Frauen darauf eigentlich auch gar keine wirkliche Antwort. Gibt man die dann, sind die nämlich auch nicht zufrieden...

Ab Köln mit Germanwings hab ich letzte Woche Alicante hin und zurück für 75 Euro gebucht! Man muß halt ein wenig flexible sein, wenn man günstig fliegen möchte! Wir fliegen nun vom 21.08-01.09... unser vorheriger Flug, gebucht letztes Jahr für den Zeitraum 15.07-22.07 über Air Berlin war übrigens deutlich teurer (120€pP.). Ansonsten waren die anderen Ratschläge schon ganz gut! Paß nur auf, bei Ryanair kostet Gepäck extra!

Wo wir gerade beim Thema sind, kann es sein das kurzfristig buchen über Germanwings neuerdings recht günstig ist? Ist schon das dritte Mal das ich kurzfristig günstiger wegkomme, als bei langfristig vorab buchen.

Also mal ehrlich, das war ziemlich blauäugig!

Wir haben unserer Wohnungen auch unrenoviert übergeben und auch noch die Küche vom Vormieter übernehmen lassen. War vorher auch alles so abgesprochen, sowohl mit den Vermietern (dem war das völlig egal, solange sein Mietvertrag gültig bleibt) und auch mit den Nachmietern. Trotzdem hatten wir dann noch Streß!

Hatten schon beim Besichtigungstermin deswegen ein Schreiben aufgesetzt, worin sich der Nachmieter bereit erklärt, sowohl die Küche zum Abschlagspreis zu übernehmen, wie die Renovierungsarbeiten in Form (oder so ähnlich) von "Übernahme der Verpflichtung der Wohnungsrenovierung des Vormieters bei Auszug, unabhängig und unangetastet der Verpflichtungen des eigenen Mietvertrages".

Bei der Besichtigung hatten wir dann so ein paar Schlauköpfe die den Namen des Vermieters wissen wollten (ohne unseren Wisch zu unterschreiben). Weswegen war uns ziemlich genau klar, da schöne Wohnung. Hatten dann später dennoch Streß, weil der Nachmieter das Lackieren der Türen dann doch nicht übernehmen wollte. Er hielt das nicht für Schönheitsreparaturen... (muss mal anmerken, dass an den Türen überhaupt nichts dran war und wir das deswegen auch nicht gemacht haben und das auch bei der Wohnungsübergabe so durch ging)

Der Punkt ist jedenfalls, man muß solche Sachen immer schriftlich machen! Grundsätzlich, sonst ist man immer der Blöde.

Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem mit der Genossenschaft in Köln. Wollte ausziehen und der Nachmieter hatte sich bereit erklärt die Renovierung zu übernehmen. Das hat die nicht die Bohne interessiert, weil die die Wohnung wegen Sanierung (Stromleitungen, Wasserleitungen) erst einmal für 4 Monate nicht vermieten wollten. Obwohl die das vorher auch so zugesagt hatten! Dennoch mußte er die Wohnung mit frischer, ungestrichener Raufaser an den Wänden und ohne Boden (war Parkett drin) übergeben. Alles sehr sinnig!

Jedenfalls, du wirst verloren haben und wohl oder übel die Fließen entfernen müssen. Es steht Aussage gegen Aussage, egal was im Immo-Scout stand. Wenn du nichts Schriftliches hast, hast du verloren! Was du machen kannst, schau ob deine Renovierungsklausel im Mietvertrag gültig ist! Ggf ist diese ungültig, wenn du sowohl starre Fristen, wie Renovierung bei Auszug drin stehen hast. Schau einmal bei Google, da findest du diese Formulierungen. Ob dir das allerdings bei den Fließen hilft, kann ich dir nicht sagen.