Beiträge von visioneer

Zitat

Original geschrieben von Weiki
    möchte nur ein wenig die Stadt anschaun und Abends dann halt wo nen Coktail oder ein Bier trinken gehen-nigs Disko oder so

Na das klingt doch schon klarer! ;)

Wenn du ein wenig Stadt anschauen möchtest, solltest du wirklich am Dom beginnen. Insbesondere das von Saturn gesponserte Fenster (wenn du rein kommst ganz rechts) finde ich hochinteressant, denn es ist das Saturnlogo drin, was ich persönlich als sehr grenzverdächtig einstufe. Auch die Schatzkammer ist ganz nett, wenn man auf so was steht. Wirklich toll ist das Museum Ludwig, wenn man ein Freund von Kunst ist. Falls du zwei Abende in Köln bist, könnte man sich auch noch Gedanken über die Philharmonie machen, und schauen ob noch Karten an der Abendkasse zu bekommen sind.

Ausgehtechnisch, ist die Frage was dir lieber ist. Friesenviertel/Straße ist etwas schicker, als Zülpicher Viertel/Straße aber auch etwas teurer. Nett ist dort unter anderen die schon genannte Haifischbar, Loversclub, etc. Auswahl ist dort wie auf der Zülpicher genügend. Wenn es warm ist, steht dort eh alles auf der Straße und holt die Getränke beim Kiosk des Vertrauens! ;) In der Friesenstraße ist übrigens auch noch ein fantastischer Spanier (la Bodega) der dir vorab den Abend mit Tapas versüßen kann, aber Achtung, keine Angst vor Knoblauch haben.

Auf der Zülpicher wäre zum Bsp. la Crouqe ganz nett, ebenso das Magnus oder das Hellers Brauhaus in der Roonstraße. Falls du später noch baggern willst, könnte man auch noch einen Abstecher in die Flotte oder das Ding machen, ich bin da aber kein Freund von. Essenstechnisch gibt es dort ebenfalls eine Menge, wenn auch meist Pizza und so einen Kram in Hülle und Fülle. Hier wäre zum Bsp. das Borsalino zu empfehlen, gut und günstig und meistens auch sehr lecker! Portionen darüber hinaus recht groß! Der Laden ist übrigens IMMER voll!

In die Altstadt würde ich nicht gehen, dort sind wirklich nur Touristen und du wirst nichts wirkliches von Köln wirklich kennen lernen. (Einmal davon abgesehen, das da selbst Jahre nicht für reichen… ;) ) Ein Spaziergang am Rhein entlang ist dagegen ganz schön, nur würde ich dann die andere Rheinseite empfehlen, mit Blick auf Altstadt und Dom. Da könnte man zum Bsp. mit der Seilbahn rüber fahren und dann bis zur Deutzer Freiheit nett am Rhein Spazieren und ist mit zwei kurzen Bahnstationen wieder am Neumarkt.

Falls du auch noch etwas shoppen willst, bietet sich hier neben der Schildergasse und Breitestraße noch die Ehrenstraße an, wo viele Trendläden stecken, obwohl sich das Bild der Straße leider aktuell auch etwas wandelt.

Zum WDR Tipp:
    Würde ich mir nicht anschauen, in der Innenstadt lohnt sich das nicht, dort läufst du nur durch endlose weiße Gänge und schaust dir das Archivhaus und ein/zwei Studios an. Die restlichen Studios sind ausgelagert, wäre vielleicht etwas weit für den Spaß und ich finde die Lindenstraße auch nicht so dolle. War gerade noch auf dem WDR Sommerfest da und es ist halt nach wie vor nur Fassade... ;)

Ne alternativ Idee wäre vielleicht das VHS Programm von Köln, da gibt es an sich immer mal ganz nette Führungen. Zum Bsp. den Dachstuhl des Doms und das ist wirklich ziemlich geil. Vielleicht ist da ja was dabei zu dem Zeitpunkt, wenn du in Köln bist!

Viel Spaß jedenfalls! Falls du noch fragen hast, einfach her damit… ;)

Die Frage die sich stellt ist, was willst du denn machen?

Kultur (was interessiert dich da) oder shoppen?
    Weggehen (Bar, Bistro) oder Party (Clubs)?

Auf was für Bars stehst du? Nette Loungs, Cocktailbars (low cost / high end) oder günstig und gut ala Studentenviertel, Ding, Roonburg? Möglichkeiten gibt es viele!

;)

wohr... wie geil ist das denn...

meine Freundin hat beim Radioman einfach aufgelegt --> "höre nur WDR, tschö..." und rums den Hörer drauf gehauen!

*lach* OK, die arbeitet auch beim WDR...

Bei meine Schwester war zwei mal besetzt, nun ist die Nummer gesperrt!

Re: danke

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Also wer noch tips hat, her damit !
    Das mit dem Holz schaue ich mir mal an, aber so 80-100
    Fotos wollte ich schon unterbringen....

ist das Wochenende gerettet... ;)

Wir haben nicht lange dafür gebraucht. Holz haben wir passend zuschneiden lassen, lackieren ging in Sekunden, Aufziehen ungefähr ne halbe Minute. Ist eigentlich ne nette und schnelle Angelegenheit und "Partnerarbeit" ist möglich! ;) Stelle mir ne ganze Wand damit schon ziemlich cool vor! Vom Boden bis zur Decke... da sind ja keine Grenzen gesetzt!

Plexiglas bekommt man z.Bsp recht günstig bei http://www.prokilo.de . Kommt halt darauf an wo du wohnst! Allerdings bieten die auch Versand an!

Ansonsten http://www.boesner.com Künstlergroßhandel, bieten gerade kleine Rahmen als Pakete an, an und auch mal im Sonderangebot. Ikea ist da auch eine Adresse, allerdings mag ich deren Rahmen nicht.

Schön sind die Bilder auch auf Holz aufgezogen, kann man selber machen und geben den Bildern eine schöne Tiefe. Wir haben hierzu einfach Holz aus dem Baumarkt geholt und an den Seiten weiß oder schwarz lackiert und dann aufgezogen. Sieht genial aus! 6 Bilder im Schachbrettlook an der Wand!

Gruß aus Köln

Wir zahlen bei der Zurich für 130qm 103 Euro (für KÖLN)! Haben über einen Internetmakler abgeschlossen, inkl. Glasbruch, Fahrrad, Überspannungsschäden und Unterversicherungsschutz!! Gerade letzteres ist mir (und allgemein) wichtig.

Der Tarif ist unter Sondertarif hinterlegt, hinter dem die Zurich versteckt. Also schau einfach mal bei http://www.comfortplan.de . Komme bei Wiesbaden auf 45 Euro (150€ SB) oder 49€ ohne SB für die Zurich, welche ich immer bevorzugen würde! Hab da inzwischen mehrere Sachen und die haben immer schnell ung gut reguliert! Ist eine der größten Versicherungen Europas, auch wenn viele das in Deutschland nicht wissen, weil nicht so bekannt.

Beste Grüße aus Köln

Edit:
    hupsa, das hatte ja schon wer geschrieben... ;) Das es die Zurich ist, erkennst du auch, wenn du die Versicherungsbedingungen anklickst!

Re: Re: Re: Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist aber Unsinn. Das Bohren von Löchern - auch im Bad und in die Fließen - gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache und kann vom Vermieter nicht verboten werden. Eine entspr. Klausel im Mietvertrag wäre unwirksam.

Streiten könnte man in diesem speziellen Falle allenfalls darum, ob das Bohren von Löchern im Bad, um dort Bilder aufzuhängen, auch noch als bestimmungsgemäß durchgeht, da Bilder im Bad, naja, sagen wir mal eher ungewöhnlich sind. Natürlich darf man Löcher in die Fließen bohren, aber halt auch nur soviel, wie man üblicherweise für Badinstallationen braucht.

Für Fliesen eignet sich allerdings dieses Klebezeugs, was Du inzw. auch entdeckt hast, hervorragend.

Stimme ich dir auch voll zu!

Wir haben ja auch einige Löcher in die Fließen gebohrt, allerdings war genau das unsere Überlegung, ob Bilder aufhängen noch als bestimmungsgemäß durchgeht. Darüber hinaus muß ich sagen, das ich die "nie wieder bohren" Lösung schon ganz praktisch finde. Warum was "zerstören" was nicht sein muß? Der Nachmieter, wie der Vermieter wird es mir danken, wenn nicht 100 Löcher in den Fliesen sind! Mal von der Tatsache abgesehen, das es Ärger und Streit beim Auzug ggf. vermeidet und sonderlich viel teuer fand ich diese Patentlösung nun auch nicht! Ich empfehle das neben Power Lock eigentlich immer und sezte es selber schon seit drei Jahren ein!

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Jetzt macht mir doch nicht so viel Angst ;) Ich mach gleich noch nen Thread im Werbe auf; "Schubladenvertrag mit 2 Billy-Regalen" :eek:

na das wäre doch ma nen Spaß! ;) Mal gucken welcher Händler das Beste Billyangebot macht! *grins

Bei uns kam allerdings hinzu das wir von knapp 80 auf 110qm umgezogen sind, Renovierung bei Einzug und man sich dann doch noch das eine oder andere Möbel zugelegt hat, was vorher nicht geplant gewesen war. Küchenmodernisierung kam ebenfalls teurer als geplant, obwohl von Material abgesehen alles Eigenleistung war! Kostenkiller war unsere Terrasse und die Pflanzenkübel / Tisch / Stühle... unglaublich was man da Geld lassen kann ohne was Besonderes zu haben! Dennoch, du wirst dich wundern wo das hinläuft! Ein Päckchen vernünftige Dübel -->2,5 Euro, Schrauben --> 2 Euro, Umzugskartons --> 2,5 Euro per Stück, Teppichschiene --> 9,99 Euro, Handtuchhalter im Bad --> 30 Euro, Teppich (Schlafzimmer) --> 8 per qm, 2 Billys / 1 Hemmes --> siehe Ikea, hier ne Lampe, dort ne Lampe, das summiert sich ins ultimo... ohne dir Angst machen zu wollen... die kleinen Summen sind echt gefährlich, ebenso das Unerwartete! Die großen Summen waren ziemlich überschaubar!

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich würde hier auch entweder deutlich mehr Zeit und Geld einplanen als du erstmal angesetzt hast, oder gleich überlegen ob es wirklich so viel Unterschied macht ein bisschen draufzulegen und Profis machen zu lassen. Weil sich die Miete eines LKW, der Zeitfaktor, die Studenten, die Telefoniererei, der Ärger, ... so summieren dass die wirkliche Ersparnis schmilzt.

Das kann ich auf jeden Fall Blind unterschreiben! Wir haben ein wirklich hohes Budget angesetzt gehabt beim letzten Umzug, einschließlich Strom / Gas Nachzahlungen (die dann gar nicht kam), Parkverbot vor der Haustüre, Bier / Essen für Helfer, Sprit, Fahrzeug, Reinigungsmittel, Umzugskartons, etc...! Wenn man dann Renovierungskosten in der neuen Wohnung (Farben / Lacke), ggf Teppich, Küchenmodernisierung (Spüle, Arbeitsplatte…), notwendige Neuanschaffungen, etc. mit einrechnet, haben wir unser geplantes Budget mal eben locker um 250% überzogen. Und der Knaller dabei, man sieht es noch nicht einmal wirklich. Hätten wir nicht von vornherein eine ExcelTAB bezüglich aller Kosten geführt, würden wir behaupten uns hätte jemand ausgeraubt! ;) Alleine das ganze Kleinzeug vom Baumarkt summiert sich ungemein und auch die "Billys" von Ikea summieren sich mit ggf. benötigten Bett, Sideboard, neue Lampe etc. schnell auch unglaubliche Summen. Auch wenn man sich vorab genau überlegt hat, was man den haben will und braucht!

Was die Kostenseite angeht, drei Mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt. An dem Sprichwort ist viel Wahres dran. Ich behaupte fast, einmal reicht... so teuer wie der letzte Umzug ist mir noch nie einer gekommen!

Wenn man dann auch noch bedenkt was es für ein Aufwand war, die Wohnung besenrein zu bekommen und die letzten Sachen auch noch irgendwie zu verpacken, plane nochmals viel Zeit ein, welche du jetzt noch gar nicht bedacht hast! Wir sind hier in Köln noch ein paar Mal hin und her gefahren und auch beim Entsorgungshof war ich zwei Mal. Da bring übrigens viel Wartezeit mit! Beim ersten Mal hab ich da Do. 14 Uhr eine Stunde gestanden, beim nächsten Mal Di. 10 Uhr noch 30 Minuten bis ich mein Zeug abladen konnte. Wochenende würde ich mir daher, gerade dafür, schenken...

Re: Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Es wäre sicher hilfreich, welches die verschiedenen Gründe sind!? ;)

Darüber habe ich gerade auch nachgedacht. Wir haben z.Bsp. den Fall, das wir nicht in Fließen bohren dürfen/wollen, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ist das Bad jedoch wie bei uns recht groß und auch noch recht hoch gefliest, sähe es mit ein paar Bildern direkt viel freundlicher aus, war unser Gedanke und haben wir dann auch gemacht! Wir haben in dem Fall übrigens das "nie wieder Bohren" Patent eingesetzt und die Bildhalter damit geklebt und eine Schraube in den Halter gedreht. Hält Bombenfest und läßt sich auch wieder entfernen.

Die Idee ist eine Eigenkreation, funktioniert aber einwandfrei! Bilder hängen perfekt! Kosten per Bild ungefähr 1,5-2 Euro beim Bauhaus!

http://niewiederbohren.de/produkte_baukasten.php