ZitatOriginal geschrieben von drago
So, bin jetzt im Moment etwas verwirrt. Habe mal diesn Thread hochgeholt, obwohl es mehrere gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Habe einen Diesel ohne Partikelfilter, der erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und erhält laut Nummer in der Zulassungsbescheinigung die grüne Plakette und darf somit in die noch einzurichtenden Umweltzonen fahren. Gleichzeitig soll man aber, da kein Partikelfilter vorhanden, eine höhere Steuer zahlen, obwohl doch die (derzeit höchste) EURO 4-Norm erfüllt ist, welche zudem ein breiteres Spektrum an Schadstoffausstößen berücksichtigt als die "Partikelfilterregelung". Irgendwie passt doch da etwas nicht zusammen oder steh ich auf dem Schlauch? Ich halte die höhere Steuer in diesem Fall für verfassungswidrig.
Oder müßte ich in meinem Fall gar keine höhere Steuer zahlen?
Doch, wirst du müssen, aber denk nicht drüber nach, das ist halt Politikerdenken. Wenn du dir darüber nen Kopf machst, was alles widersprüchlich ist, dann platzt der Schädel irgendwann... Das ist wie im Rathaus... für Formular a brauchst du Formular b, aber b wird nur ausgestellt wenn du a und c hast... ![]()