Bahnfahren für 6,75€/100km und zu zweit sogar nur 5€/100km
Hi,
will auch mal kurz meine Meinung dazu sagen. Ich glaube ihr habt im großen und ganzen Recht, dass sich Bahnfahren nur lohnt wenn man sich vorher genau über die Preise informiert und flexibel ist.
Ich muß wegen einem Fernstudium nach Kaiserslautern für 1-2 Tage (meist unter der Woche - mehrmals hintereinander).
Ich habe die Weltmeisterbahncard 25 und suche mir immer den Sparpreis 50. Wenn ich unter der Woche Prüfung habe buche ich immer Hinfahrt in der 1. Woche und die Rückfahrt wenn ich das nächste mal hochfahren muß (z.B. Woche drauf), und dann Rückfahrt in der 1. Woche kombiniert mit Hinfahrt in der Woche drauf - so bekomm ich immer Sparpreis 50 obwohl ich eigentlich kein Wochenende dazwischen habe
Nach Kaiserslautern sind es von München aus einfach 400 km. Also 800km für 54€ sind 6,75€ pro 100km.
Und währen dieser Zeit kann ich mich noch auf meine Prüfungen vorbereiten oder schlafen.
Das Argument, dass sich ein Auto bei mehreren Reisenden lohnt kann ich so nicht nachvollziehen. Hab mit einer Freundin eine Fahrt nach Freiburg gemacht und haben zusammen (beide Bahncard 25 + Sparpreis 50) nur 80€ gezahlt. Bei 400km einfach sind das nur 5€ pro 100km pro Person. Ich finde eine echte Alternative zum Auto. Selbst ohne Bahncard 25 kostet es nur ~6,5€/100km
Verspätungen hat bei mir die Bahn in ca. 50% der Fälle, ich finde aber die Bahn ist im allgemeinen sehr hilfsbereit und großzügig. Ich komme häufiger mit dem letzten Zug an und bekomme dann wenn der Zug mehr als 10 min Verspätung hat, meine S-Bahn nicht mehr (letzte S-Bahn, danach erst wieder in 2 stunden)
Die Bahn zahlt mir dann immer mein Taxi bis vor die Haustüre
(Kosten ca. 35€ - das ist mehr als ich für die Strecke München-Kaiserslautern gezahlt habe). Ich habe mit ein bisschen Verhandeln (am Servicepoint) sogar geschafft, dass ich ein Taxi bekomme, obwohl ich nur bis München gebucht hatte und eigentlich für die S-Bahnfahrt zahlen müßte.