Beiträge von RüdigerD

Bahnfahren für 6,75€/100km und zu zweit sogar nur 5€/100km

Hi,

will auch mal kurz meine Meinung dazu sagen. Ich glaube ihr habt im großen und ganzen Recht, dass sich Bahnfahren nur lohnt wenn man sich vorher genau über die Preise informiert und flexibel ist.

Ich muß wegen einem Fernstudium nach Kaiserslautern für 1-2 Tage (meist unter der Woche - mehrmals hintereinander).
    Ich habe die Weltmeisterbahncard 25 und suche mir immer den Sparpreis 50. Wenn ich unter der Woche Prüfung habe buche ich immer Hinfahrt in der 1. Woche und die Rückfahrt wenn ich das nächste mal hochfahren muß (z.B. Woche drauf), und dann Rückfahrt in der 1. Woche kombiniert mit Hinfahrt in der Woche drauf - so bekomm ich immer Sparpreis 50 obwohl ich eigentlich kein Wochenende dazwischen habe

Nach Kaiserslautern sind es von München aus einfach 400 km. Also 800km für 54€ sind 6,75€ pro 100km.

Und währen dieser Zeit kann ich mich noch auf meine Prüfungen vorbereiten oder schlafen.

Das Argument, dass sich ein Auto bei mehreren Reisenden lohnt kann ich so nicht nachvollziehen. Hab mit einer Freundin eine Fahrt nach Freiburg gemacht und haben zusammen (beide Bahncard 25 + Sparpreis 50) nur 80€ gezahlt. Bei 400km einfach sind das nur 5€ pro 100km pro Person. Ich finde eine echte Alternative zum Auto. Selbst ohne Bahncard 25 kostet es nur ~6,5€/100km

Verspätungen hat bei mir die Bahn in ca. 50% der Fälle, ich finde aber die Bahn ist im allgemeinen sehr hilfsbereit und großzügig. Ich komme häufiger mit dem letzten Zug an und bekomme dann wenn der Zug mehr als 10 min Verspätung hat, meine S-Bahn nicht mehr (letzte S-Bahn, danach erst wieder in 2 stunden)

Die Bahn zahlt mir dann immer mein Taxi bis vor die Haustüre :) (Kosten ca. 35€ - das ist mehr als ich für die Strecke München-Kaiserslautern gezahlt habe). Ich habe mit ein bisschen Verhandeln (am Servicepoint) sogar geschafft, dass ich ein Taxi bekomme, obwohl ich nur bis München gebucht hatte und eigentlich für die S-Bahnfahrt zahlen müßte.

Netzwerk

Ich hab da auch so meine Probleme damit :(, da soweit ich das kapiere dieses ganze Wlan zeug über das Programm Raylink läuft oder? Ich will nur 2 pcs mit wlan verbinden, aber mein laptop erkennt zwar irgendwelche netzwerke (nur in dem raylink programm) kann mich aber nicht zu denen connecten :(. Ist es sinnvoller gleich das Raylink programm zu entfernen und es über die windows Systemsteuerung zu machen?

Danke schon mal

Endlich ... :)

Meiner ist jetzt auch da :), bin auch zufrieden, ist relativ leise und sieht gut aus.

In meiner Anleitung hab ich gelesen der kann sogar Cd/DVDs beschriften? geht das echt?
    mit dem wlan muß ich noch irgendwie hinbekommen und dann mir noch irgendwo her word excel besorgen, war ja nicht dabei oder :(?

*freu*

Früherstens Mittwoch beim Karstadt München

Zitat

Die Laptops kommen definitiv noch. Wahrscheinlich Freitag oder Montag und sie haben so viele bestellt wie Personen auf der Reservierungsliste sind.

Leider nur leere Versprechungen. Hab gerade angrufen und diesmal hat der Verkäufer nicht so optimistisch geklungen. Er hat nur gemeint, dass sie früherstens am Mittwoch kommen, weil sie immer Mittwochs eine Lieferung bekommen. Aber konkret wann die Laptops kommen konnte er mir nicht sagen.

Naja ich hoffe einfach mal weiter... bei mir eilt es zumindest nicht, obwohl ich mich ärgern würde wenn ich ihn nie zu sehen bekomme, weil dann hätte ich mir den Aldi Laptop gekauft.

Karstadt München

Hi,

hab gerade beim Karstadt Oberpollinger in München angerufen, weil ich mich letzten Donnerstag auf die Reservierungsliste hab setzten lassen.

Ich wollte wissen, ob sie noch eine Lieferung bekommen, weil ich mir ansonsten morgen den Aldi Laptop kaufen würde.

Antwort des freundlichen Mitarbeiters:
    Die Laptops kommen definitiv noch. Wahrscheinlich Freitag oder Montag und sie haben so viele bestellt wie Personen auf der Reservierungsliste sind. Also bekomm ich noch einen. :)

Hoffen wir mal das stimmt alles

Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen Antworten bin selbst ein bisschen überrascht.

Zitat

Wie du ja schon sehr ausführlich beschrieben hast, hat das alles seine Vor- und Nachteile. Ich gehe mal davon aus, dass der "große Arbeitgeber aus Heilbronn" auch gerne Zündkerzen, sehr gute Scheibenwischer etc. verkauft ?

Ja ich glaube wir meinen dasselbe ;), hat mir vom Unternehmen her super gefallen, sehr modern, gut ausgestattet und ich glaub ein sehr guter Arbeitergebner in Zeiten des Arbeitsplatzabbaus (ist ja keine AG).
    Allerdings wenn ich an der FH studiere bekomm ich ein Stipendium, dass ich zurückzahlen muß wenn ich danach einen Vertrag ablehne. Aber will ich
    1) unbedingt Master / bzw. Diplom und
    2) die FH Heilbronn hat nur einen Mittelmäßigen Ruf und 7 Semester für n Bachelor sind find ich ganz schön lange, wenn ich an die TU Kaiserslautern gehe würde ich in 8 Semester (Diplom UNI) fertig

Zitat

würde ich ein duales Studium an meiner FH beginnen und auch anschließend nach England gehen, da man danach die Ausbildung, das FH-Diplom, Uni-Bachelor und Uni-Master (als Bonus noch 2 Jahre Auslandserfahrung und excellente Englischkenntnisse) in der Tasche hat, wenn man weiß wie

Ja das mit FH - Bachelor + Master hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hat die TU München gemeint, dass es relativ schwierig ist von einer FH => Uni zu wechseln.
    Wenn ich Bachelor + Master an der FH mach brauch ich insgesamt 7 Jahre und müßte das Stipendium zurückzahlen (außer der Arbeitgeber ist so nett und "verschiebt" den Vertrag um 2 Jahre).
    Außerdem habe ich ein bisschen Angst an einer FH ein wenig unterfordert zu sein. Zumindest meinte mein Prof ich soll unbedingt an eine Uni, weil ich sonst mein Protential nicht raushole.

Zitat

Als Ingenieur wirst Du die Erfahrungen aus der Lehrwerkstatt nur bedingt verwerten können. Mehrere gute Praktikas (evtl. sogar im Ausland) oder ein anspruchsvoller Teilzeitjob neben dem Studium machen sich imho besser im Lebenslauf.

Ja mein Prof hat das auch gemeint. Er meinte mit meinen Noten dürfte ich es nicht schwer haben einen studentische Aushilfskraft bei den verschiedenen Forschungsinstituten zu werden. Laut ihm bin ich unter den besten 5% (und das sind alles Präsentsstudenten).
    Und durch diese Jobs lerne ich mehr als in einer Ausbildung, auch weil ich Ingenieurstätigkeiten nachgehe.

Zitat

Man sollte allerdings nicht glauben, daß man 'mal eben' nach dem FH-Bachelor zum Uni-Master wechseln kann.

Ja das wird glaub ich das Problem v.a. wenn man von einer mittelmäßigen FH auf eine Elite Uni (München) wechseln will

Zitat

Wenn Du von Deinen Fähigkeiten und Deiner Leistungsbereitschaft überzeugt bist und schon jetzt sicher bist, daß Du eher wissenschaftlich arbeiten möchtest, dann spare Dir die Ausbildung, spare Dir das "Uni-Hopping", such Dir ne gute Uni die möglichst noch nen Diplomstudiengang bietet und schreibe Dich dort ein und beginne ganz regulär im ersten Semester.

Ja ich fände es nur schade um meine Noten und meinen Zeiteinsatz (zwischen 1,0 und 2,0), außerdem hätte ich dann wenn sie meine Scheine akzeptieren nur 5-6 SWS. Bis jetzt hatte ich in Kaiserslautern noch nicht so die Probleme, für manche Klausuren habe ich nur eine Woche (so 5 h am Tag) intensiv gelernt.
    Dagegen hast du Recht, v.a. haben sich die 70 Studenten schon gefunden und ich komme da neu rein, auch müsste ich mich da erstmal ein bisschen "einleben".

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, über mehr würd ich mich freuen :), hilft mir echt weiter, dass aus unterschiedlichen Sichten zu sehen

Danke

Hi,

Ich habe in den nächsten Tagen wohl einer der schwersten Entscheidungen in meinem Leben zu treffen und ich will beide Möglichkeiten gleich gerne machen. Nun frage ich gerade bei meinen Bekannten, Freunden usw. rum, was sie davon halten. Da ich wirklich unentschlossen bin, bin ich immer noch auf der Suche nach Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen. Beide haben Vor und Nachteile die ich mir gerade raus schreibe, vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar ein. Danke im Voraus. Ich versuche es auch kurz zu erklären, obwohl das ganze relativ kompliziert ist.

Ausgangssituation:
    Bin jetzt mit Zivildienst fertig.

Habe nebenbei ein Fernstudium Maschinenbau in Kaiserslautern gemacht, mit guten bis sehr guten Ergebnissen (habe von 7 Fächern, 5 Fächer belegt, obwohl es sich eigentlich um ein Teilzeitstudium handelt).

Ich habe ein Angebot von einer großen Firma (stellen ESP, ABS etc. her) über ein Dualstudium (Mechatroniker + Bachelor FH) in der Nähe von Heilbronn.
    Funktioniert so:
    1,5 Jahr Ausbildung Mechatroniker in der Lehrwerkstatt,
    dann 7 Semester FH Studium an der FH Heilbronn.
    Nach 2 Jahre ist der Ausbildungsvertrag beendet und ich hab einen IHK-Mechatroniker. => nach 2 Jahren kann ich glaub ich relativ leicht aussteigen um zum Beispiel auf eine Uni zu gehen.

Meine 2 Möglichkeiten:

1) Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Fernstudiumsproffesor, der hat gemeint, dass es für mich zwar mit Arbeit verbunden, aber auf alle Fälle schaffbar ist gleich in das 3 Semester Maschinenbau in Kaiserslautern zu studieren. Das heißt ich hätte in 4 Jahren ein Diplom Maschinenbau.

2) Ich mache das Dualstudium und werde dann nach 2 Jahren relativ sicher an eine Universität wechseln, da ich nicht so viel von der FH halte und ich eher auf wissenschaftlichem Niveau arbeiten will. Das Dualstudium wurde mir halt empfohlen, weil immer mehr Uni-Abgänger nur theoretisches Wissen haben und sich ein Ausbildungsberuf bei einer Bewerbung sehr gut macht. Dagegen würde ich wahrscheinlich 5 Jahre zum studieren brauchen, da ich nicht weiß ob die Scheine noch gelten und ich glaube bis in 2 Jahren habe ich wieder viel vergessen.

Also meine Qual der Wahl ist jetzt:

4 Jahre Universität mit einem Diplomabschluss (1)
    (6)-7 Jahre für ein Diplomabschluss (Uni) und einen IHK-Mechatroniker (2)

Was denkt ihr ist besser? Vielleicht hat jemand in einer der Richtungen schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

(Noch schnell meine Vor&Nachteile dich ich bis jetzt gefunden habe:

Dualstudium:

Vorteile
    praktisch (Berufsabschluss) und einmal nicht lernen
    Geld verdienen
    gutes Betriebsklima, guter Betrieb
    kleine Gruppe an Dualstudenten
    bessere Arbeitsmarktchancen
    einmalige Möglichkeit statt 3,5 Jahren schon in 1,5 Jahren Mechatroniker zu werden

Nachteile:
    2 Jahre Bindung - weg von zu Hause
    geistig unterfordert (?)
    sehr lange Dauer (wahrscheinlich 7 Jahre)
    Schein- und "Wissens"verlust

Uni:

Vorteile:
    sehr kurzes Studium
    Uni Abschluss
    geistig gefordert
    relativ flexibel => kann nach Vordiplom in meine HeimatUniversität wechseln
    gute Uni => wenig Studenten, Forschung
    Gute Noten werden anerkennt

Nachteile:
    fange mitten im Studium an
    sehr zeit und arbeitsintensiv)