Beiträge von aikidoka

    Zitat

    Original geschrieben von ViP
    Ausschlaggebend dürfte aber das deaktivierte 3G sein, für eMails und das gelegentliche Surfen reicht EDGE aus. Sollte es mal schneller gehen müssen, wird 3G zugeschaltet.


    Dein Nutzverhalten entspricht im Grunde auch meinem, wobei der Flugzeugmodus nicht genutzt wird, zwei E-Mailkonten alle 30min abgerufen werden, und 3G auch immer an ist. Komme dabei auf knapp 2.5 Tage. Am Anfang hielt das Ding nicht einmal 0.7 Tage. Zuerst fand ich das erschreckend, aber mittlerweile... knapp über 2 Tage - völlig normal!


    Für mich sind die meisten Mobilfunkfreaks halt Mimosen. Selbst bei kleinstem Nichtgefallen geht das Geheule los :) Ich brauchte 3-4 Anwendungsfälle um sich an die Tastatur zu gewöhnen - musste deswegen auch nicht heulen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    muss man das pre eigentlich mit einer o2 karte aktivieren oder geht das auch mit einer ausländischen sim (orange AT) ?


    Ich habe es hier mit maXXim gemacht, normalerweise nutze ich eine Karte von o2. Klappte problemlos.


    Soweit ich feststellen konnte, wurde eine SMS an die 00447950080651 geschickt. Ob dabei Datentraffic hinzu kam, zeigt der EVN noch nicht an. Wahrscheinlich sehe ich es in ein paar Stunden und gebe dann Bescheid.

    Hallo TT,


    in 50354 Hürth scheint E-Plus an einem der Standorte massiv auszubauen. Auf dem Dach des Altenzentrums an der Friedrich-Ebert-Str war vorher nur ein 3sektoriger 1800er Standort, in den letzten Tagen konnte man eifrige Techniker auf dem Dach arbeiten sehen. Im Grunde genommen nichts Besonderes, die drei alten Panels auf einem kleinen Mast wurden um drei weitere erweitert (jeweils immer zwei nebeneinander) und das ist noch nicht das Ungewöhnliche.


    Ungewöhnlich sind drei weitere Höllenbruzzler (persönlicher Gedanken-O-Ton als ich diese das erste mal sah), die jeweils am Rand des Daches angebracht wurden. Ihre Höhe entspricht recht genau der normalen Panels, in der Breite jedoch sind sie _mindestens_ drei mal so groß und auch etwas dicker. Solch eine Panel-Breite habe ich bisher nur bei GSM-R gesehen (Station Weilerswist oder Derkum), jedoch da waren sie fast quadratisch und viel dünner.


    Könnten das Antennen für EGSM sein?


    Ich bemühe mich am Montag um ein Bild - wäre wahrscheinlich besser als hier epische Beschreibungen zu leisten :)

    "Unsere" PLZ 53919 ist dabei (im Kreis Euskirchen). Allerdings nicht so wild, denn o2-GSM hat hier richtig zugelegt in den letzten Monaten.


    Interessanterweise habe ich festgestellt, dass bei uns gerade seit gestern GPRS nicht funktioniert - das korelliert natürlich mit dem Abschaltungstermin (möglich dass die Jungs noch irgendwo rumbasteln), allerdings KÖNNTE es auch am gestrigen Stromausfall in der Gegend liegen. Mein k800i zeigt nicht einmal das blaue Dreieck an, und ein zum Vergleich hinzugezogenes V3xx zeigt ebenfalls nicht mehr die GPRS-typischen drei Quadrate an. Getestet natürlich mit verschiedenen o2-SIMs (unterschiedl. Veträge u. Datenoptionen) :)


    So war der Stand gestern und heute morgen... wie es im Moment aussieht weiß ich nicht, bin jetzt im Raum Köln.


    Es wurde in der Gegend recht viel ausgebaut, ich bin mal gespannt was sich noch ändert... der GPRS-Ausfall könnte vielleicht ein Omen in Richtung EDGE sein. Fragen über Fragen... wir werden mal sehen, ob das V3xx morgen ein schönes buntes E bietet :)

    Hallo Gemeinde :)


    An den Getreidesilos der Bahnstation Derkum (Ottenheim, NRW) habe ich jetzt gesehen, dass da kräftig an einer neuen Basisstation geschraubt wird. Konnte mir leider keinen Zugang zu der Installation auf dem Boden verschaffen, da auf Firmengelände. O2 hat schon in diesem Gebiet massiv ausgebaut und der GSM-Empfang kann selbst im Keller mit allen mithalten (vorher war selbst oben Telefonieren nur mit T-Mobile vernünftig möglich).


    Ich richte die Frage mal an Eingeweihte: ist UMTS-Netzausbau in diesem Gebiet geplant? Die drei Panels sehen jedenfalls sehr nach UMTS aus.


    Der Ort den ich meine ist hier noch einmal zu finden:


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=&center=?333,304


    Danke für evtl. Infos :)

    Zitat


    Bei "neuen" Vermittlungsstellen mit Zeit- / Raum-Multiplex-Techniken braucht sich nur irgendwo ein Bit zu "stecken" und schon ist man in einem anderen Zeitschlitz und damit in einem anderen Gespräch.


    Ist noch viel schwerer zu finden, insbesondere bei "weak"-Bits.


    Kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen - im Zeitalter von Prüfsummen, Übertragungsprotokollen und Verschlüsselung :) Allein schon der unterschiedliche Session Key (wenn man ihn so nennen könnte) würde aus einem fremden Zeitschlitz schlicht und einfach Apfelmus im Hörer machen.

    Zitat

    Mein Eindruck von o2 ist übrigens duchwachsen, also keinesfalls nur negativ; es gibt auch für mich positive Seiten dieses Netzbetreibers - ich freue mich z.B. regelmäßig über meine nicht unbedingt kleine Homezone. Was die negativen Dinge angeht, sind es die Tricksereien zuungunsten der Kunden, die o2 mir als nicht vertrauenswürdig und unseriös erscheinen lassen.


    Stimme da vollkommen zu, man muss es mit gesundem Menschenverstand sehen und abwägen können. Hin und wieder musste ich auch ordentlich nachhaken, insbesondere wenn es um Bonuspunkte ging. Auch die Sache mit den 0180ern ist in meinen Augen richtig doof gelaufen, doch einzig und allein deswegen werde ich jetzt nicht hingehen und es auf einen Prozess ankommen lassen. Es sind auch gewisse kleine Dinge noch vorhanden, die summa summarum den Eindruck entstehen lassen, als möchte man den Kunden verarschen. Doch tut das nicht irgendwie fast jeder, in fast jeder Branche? :)


    Mein Genion-Vertrag ist ein kompletter Festnetzersatz für mich. Internet gibt es über Kabel. Grob aufsummiert landet o2 bei mir auf einer Skala von 0 bis 10 irgendwo bei 7. Ist schon in Ordnung so, und bestimmt um Welten besser als vor drei Jahren, als ich bei einem Provider war.


    Noch zur Debatte bezüglich der Netzqualität. Ich studiere Nachrichtentechnik, bin jetzt im fünften Semester. So langsam wird mir klar, dass es insbesondere in diesem Bereich oft Hürden gibt, die sich ein normaler, in diesem Bereich ungebildeter Mensch überhaupt nicht vorstellen kann. Für den Inschenööhr is nichts zu schwööhr, mag sein. Aber ein perfektes Netz aufzustellen ist schlicht und einfach unmöglich, und der Aufwand zur Annäherung an ein solches würde geometrisch ansteigen. Daran sollten vielleicht manche Nörgler (ich spreche jetzt unabhängig von jeglichen Netzbetreibern) mal denken. Wir leben in einer Welt, in der die Physik das Sagen hat. Diese können wir nicht nach Belieben umändern :)


    Was hingegen die "Entscheidungsträger" treiben ist was anderes. Man sollte die Fachleute von den Schlipsträgern auseinanderhalten, denn da können manchmal richtig Welten zwischen liegen.