Ausliegt nicht, aber bei Nachfrage bekommt man es evtl. gezeigt. War jedenfalls im O2-Shop Ecke Breite Straße / Dr.-Julius-Leber-Straße in Lübeck der Fall. (BTW: Sehr freundliche, kompetente, junge Mitarbeiter dort.)
Beiträge von mobil-online
-
-
Branding:
- O2 Startbildschirm
- O2 Ausschaltanimation
- O2 Betreiberinformationen zum einfachen EinrichtenOb man das durch "Hacks" entfernen kann, weiß ich nicht.
-
Zum Speicherkartenproblem: O2 hat den Fehler bemerkt, die Geräte im Lager werden umgeflasht. Wer also nächste Woche bestellt, bekommt das gerät mit auf 8 GB formatierter Speicherkarte.
-
Also den Formfaktor von dem Gerät finde ich genial, schön großer Bildschirm, schön schnell. Video und Internet machen schon ganz gut Spaß damit. Opera 9.7 läuft leider nicht richtig drauf (Pixelmüll wenn man das Display dreht). Der Internetexplorer scheint kein Multifenster oder tabbed Browsing zu unterstützen, schade. Mehrere Internetseiten habe ich manchmal gerne parallel geöffnet. Das Surfen ist ausreichend schnell, wobei der IE schon gerne mal ein paar Bedenksekunden beim ersten Aufruf einer Seite einlegt. Flash-Inhalte werden abgespielt, sieht bisher aus wie auf dem Desktop. Schade ist, dass man die Scrollleisten nicht ausblenden kann, denn den Inhalt der Webseite kann man auch ohne mit dem Finger verschieben. Der IE ist soweit ich mitbekommen habe eine Beta. Das merke ich leider an einer schmerzlichen Stelle, denn ich komme nicht ins Mail for Exchange Webinterface, um meine Firmenemails abzurufen. Das klappe mit meinem Nokia N82 hingegen problemlos. Mangels VPN-Client für die Checkpoint-Firewall (für den originale Checkpoint-Client hat unser Dienstleister die Unterstützung nicht installiert) kann ich leider nicht mit Outlook direkt an meine Mails.
Videowiedergabe ist der Wahnsinn. Absolut flüssig laufen auch bspw. DivX-Filme, die auf meinem Nokia N82 nur ruckelten. Mit dem großen Display macht Video richtig Spaß. Die Kamera nimmt auch Videos in VGA bei 30 fps auf. Die Qualität ist ganz ok. Auch bei Fotos, sofern genug Licht da ist. Da es keine Video/Fotoleuchte gibt, rauscht es im Dunkeln ordentlich. Um mal einen Schnappschuss zu machen, eine Visitenkarte oder ein Preisschild abzufotografieren reicht es allemal. Für richtige Fotos habe ich Digitalkameras. Immerhin hat das TG01 eine Hardware-Kamerataste, die allerdings nur aktiv ist, wenn die Kameraapplikation läuft. Sonst fristet sie ein sinnloses Dasein.
Nicht so toll sind die eingebauten Lautsprecher. Sowohl die Hörermuschel (etwas dumpf, leise und teilweise "scheppernd". Letzteres hört man nur, wenn die Gegenseite einen sehr lauten Pegel hat. Der normale Lautsprecher (auf der Rückseite) könnte auch lauter sein, ich fürchte im Auto wird man auf Landstraße/Autobahnfahrt die Naviansagen kaum verstehen. Die USB-Buchse, an die man einen Lautsprecher anschließen könnte, ist dann aber durch die Stromversorgung belegt. Vielleicht hilft hier eine Bluetooth-Lösung. Die Lautstärke selbst kann man bequem mit Hardwaretasten steuern. Die liegen an der Seite allerdings zu weit unten. Weiter oben fände ich angenehmer ist vielleicht Gewohnheit vom Nokia).
Das Zubehör im Lieferumfang ist etwas billig. Das gilt für die Kabel, die Ohrhörer besonders und auch die Lösung mit dem Netzteil. Warum das Netzteil keine USB-Buchse, sondern ein Kabel hat, muss ich nicht verstehen. Wäre es mit USB-Buchse, könnte man das Datenkabel zum Laden verwenden und hätte ein Kabel weniger. Da das Ladegerät außerdem pfeift, werde ich mir wohl eine Alternative suchen. Gut dagegen ist die mitgelieferte 8 GB Toshiba microSDHC-Speicherkarte (Class 4). Die ist allerdings aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auf 1 GB formatiert. Ich habe alles runter kopiert (15-Tage-Testversion von CoPilot) und sie in einer Kamera formatiert, danach hatte sie 8 GB. Am Rechner muss man dafür folgendes Tool verwenden und die Option "Resize wählen: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
Edit: O2 hat das Problem bemerkt und flasht die Geräte im Lager um. Zukünftige Käufer werden also eine richtig (auf 8 GB) formatierte Karte bekommen.Die Verarbeitung des Geräts selber ist ok. Nicht überragend, aber auch nicht so, dass ich den Kauf bereuen würde. Der Akkudeckel ist sehr dünn/weich, das merkt man aber nicht, wenn er montiert ist, er sitzt sehr stramm und fest. Aber wenn man das Handy am Deckel/Bildschirm zusammen drückt, knarzt es etwas.
Der Bildschirm ist der Wahnsinn, schöne feine Auflösung und Größe. Er macht aber einen leicht weichen Eindruck beim Bedienen. Man muss schon einigermaßen vernünftig drauf drücken. Da es mein erstes Touch-Gerät ist, habe ich aber keinen Vergleich. Ist halt eine andere Technik als in einem iPhone. Bei Sonnenlicht kann man leider fast nichts mehr auf dem Bildschirm sehen. Schade, mehr Leuchtkraft oder noch besser ein transreflektiver Bildschirm wären da besser gewesen. Das ist aber ein Problem, das ich bisher bei fast jedem Bildschirm gesehen habe.
Die Oberfläche mit diesen Lamellen finde ich auch ganz ok, auch dass darunter sofort das Windows-Mobile zum Vorschein kommt, finde ich ok. Haut mich aber nicht vom Hocker. Bei den Farben der Lamellen kann man neben diesen schrecklichen Regenbogenfarben auch noch gedecktere "Business"-Farben (oder Fuchsia - igitt) wählen. Schade, dass es hier *kein* O2-Skin gibt, denn verschieden blau getönte Lamellen wären sicher schicker. Man kann die Programme, die man mit den Lamellen aufrufen kann, individuell belegen.
Insgesamt ist das Gerät ganz gut mit den Fingern bedienbar, auch die Toshiba-Tastatur (umschaltbar auf Windows-Standard) hat genügend große Tasten und man sieht trotzdem noch etwas vom eigentlichen Bildschirminhalt. Wenn ich länger mit dem Gerät arbeite, nehme ich aber gerne den Stylus, der leider nicht ins Gehäuse gesteckt werden kann. Etwas lästig ist es, wenn man ein Telefonat beenden will. Der Bildschirm schaltet sich ab, es gibt aber nur Softtasten zum Auflegen. Man muss also einmal kurz den Einschaltknopf betätigen, um den Bildschirm wieder zu aktivieren, um dann auflegen zu können.
Für Benachrichtigungen und als Statusanzeige beim Laden gibt es eine LED, die orange, grün und blau leuchten kann. Wann sie welche Farben verwendet, habe ich noch nicht ganz raus, ich werde wohl irgendwann nochmal die Bedienungsanleitung (leider nur als PDF auf der CD dabei) überfliegen. Die Vibration des Geräts ist hingegen sehr schwach. Ob man die in der Tasche bemerkt, wage ich zu bezweifeln, erst recht wenn das TG01 in einer Schutztasche ist.
Etwas lästig finde ich, dass man viele Programme nicht direkt beenden kann (einige haben kein Beenden im Menü). Das Kreuz in der Ecke schiebt sie nur in den Hintergrund. Hier hilft der Taskmanager, den man mit 3x Klopfen (muss erst im Menü aktiviert werden) auf die Geräterückseite aufrufen kann. Praktischer wäre, wenn das Kreuz das Programm in den Hintergrund schieben würde und die Auflegen-Taste zum Beenden wäre. Daneben gibt es noch eine Schüttelfunktion, die die Telefonapplikation startet, das habe ich aber gar nicht erst aktiviert. Die automatische Bildschirmdrehung habe ich dagegen im Menü eingeschaltet, so kann man das Gerät sowohl nach links als auch nach rechts kippen, der Bildschirminhalt dreht sich dann. Scheint in allen Programmen zu funktionieren.
Für Aussagen zum Akku ist es definitiv noch zu früh, ich habe das Gerät erst seit 2 Tagen und viel damit herum gespielt, es eingerichtet, öfters zwischengeladen etc. Ich denke aber 24 Stunden "Normalbetrieb" hält es durch (also nachts ans Ladegerät), im Standby rumliegen sicher deutlich länger.
Fazit: Ich wollte in erster Linie einen Pocket-PC, mit dem man *auch* telefonieren kann. Ich telefoniere nicht viel, daher stand das nicht im Vordergrund. Dafür finde ich das Gerät zu dem Preis (500 Euro) ok. Ich hoffe noch auf die eine oder andere Verbesserung durch das kommenden, kostenlose Update auf Windows Mobile 6.5, das vermutlich im September oder Oktober kommt. Wer Wert auf ein etwas ausgereifteres gerät legt, sollte bei HTC bleiben, wem Telefonie wichtig ist etwas völlig anderes nehmen (oder vielleicht auf eine Bluetooth-Headset zurück greifen).
-
Meins ist auch da, habe es am Freitag im O2-Shop gekauft. Zu Aussagen über die Akkulaufzeit ist es aber noch viel zu früh. Wenn man so ein gerät neu hat, spielt man doch erstmal viel damit rum, lädt es voll auf etc. Alltag und damit Aussagen zum Akku kommt später.
-
Zum Verkauf steht ein Nokia N82 in Silber bzw. warm Titanium/White. Es hat ein paar Gebrauchsspuren: leichte Kratzer vorne und hinten, etwas Staub unterm Display und an 2 Ecken etwas Blessuren am Kunststoff. Es kommt mit OVP und sämtlichem Zubehör mit einer Ausnahme: Statt der Original Speicherkarte ist eine 4 GByte SanDisk MicroSDHC Class 2 dabei.
Preisvorstellung: 150 Euro, ist aber verhandelbar. Macht mir einfach ein Angebot.
Tausch gegen ein Einfachandy (Telefonie und SMS) neueren Datums plus Aufpreis möglich, einfach anbieten (soll ein Notfallgerät für die Schublade sein).
-
Bei Bestellungen per Telefon und Internet gibts immer Rückgaberecht, im O2-Shop vor Ort allerdings nicht.
-
Da es im Englischen keine Umlaute äöü und ß gibt, ist auch das anders belegt.
-
Es täuscht auch, weil das E52 näher an der Kamera ist und die ein Weitwinkelobjektiv hat. Da sehen Dinge im Vordergrund in Relation zu denen im Hintergrund immer viel größer aus, als sie sind.
-
Zitat
Original geschrieben von hamburg
Könnt ihr mir sagen, was mich da preislich erwartet?
Also wieviel Anzahlung udn welche Raten?
Kann ich doch gleich im o2 Shop machen, oder?
Direkt im Beitrag vor Dir ist der PDF-Flyer mitsamt Preisliste verlinkt. Du kannst es per Hotline oder im Shop kaufen.