Hat sich erledigt.
Beiträge von mobil-online
-
-
Danke, hat geklappt :top:
-
Hallo,
ich habe seit neuestem eine Multicard, eine SIM-Karte steckt im Notebook. Jetzt musste ich feststellen, dass meine bisher deaktivierte Mailbox aktiv ist. Ich habe versucht, sie abzuschalten, aber die Mailbox sagt, dass das im Menü nicht ginge, ich solle für die Multicardeinstellungen ins Internet gucken. Dort finde ich aber keine Option, die Mailbox abzustellen. Weiß jemand Rat?
Grüße
m-o -
Re: Externe UMTS-Antenne
ZitatOriginal geschrieben von mobil-online
Ich frage mich jetzt, wie das sein kann und ob diese Antenne evtl. besser ist?
Ich beantworte meine Frage jetzt mal selber: Habe die Antenne gekauft, ist heute (ca. eine Woche Lieferzeit) angekommen und angeschlossen. Hinterm Fenster bekam ich weiterhin kein UMTS. Jetzt ist die Antenne außen am seitlichen fenstereinlass an der Mauer angeklebt - zum Glück muss sie genau senkrecht ausgerichtet werden, so dass ich sie platt ankleben konnte. Jetzt habe ich UMTS mit Netzstärken zwischen 6% und 26% (laut MWconn-Anzeige), meist aber 10%.Stabil genug zum UMTS-Surfen *freu* GPRS die letzten 3 Wochen war die reine Qual, obwohl man sich bedingt dran gewöhnt.
Über den DSL-Speedtest habe ich Geschwindigkeiten von 350/100 kbps down/up gemessen. Warum der Upload so langsam ist kann ich mir nicht erklären, sollte ja eigentlich genauso schnell sein wie der Download.
Die Pings mit 140 bis 240 ms finde ich noch etwas lang, aber ich mache eigentlich keine Echtzeitanwendungen.
-
Ich habe eine T-Mobile Web'n'Walk Card Compact. Ich bin in einem Gebiet mit schwachem UMTS-Netz. Wenn ich das Notebook hochkant ans Fenster stelle, empfange ich ein UMTS-Signal - es ist zwar da, aber etwas zu schwach für eine Verbindung. Gehe ich 200 m Richtung Stadt, habe ich ein stabiles UMTS-Signal.
Also dachte ich mir, ich schließe eine externe Antenne an, baue sie ans Fenster und habe vielleicht ein etwas stärkeres Signal, das für eine relativ stabile Verbindung reicht. Aber Pustekuchen. Schließe ich diese Antenne an, ist das Signal um satte 15 dBm schwächer! Ich frage mich jetzt, wie das sein kann und ob diese Antenne evtl. besser ist?
-
Zitat
Original geschrieben von Baser
Ergänzung wegen der Netzabdeckung: Ich würde da zu E-Plus tendieren (je nach Häufigkeit der Nutzung Simyo oder BASE). Grund: E-Plus verwendet hauptsächlich das E-Band, Vodafone das D-Band. Das heißt, diese unterscheiden sich schon mal bezüglich der physikalischen Ausbreitungsbedingungen. In der Praxis konnte ich ebenfalls einige Ecken finden, in denen jeweils nur eines der beiden Netze verfügbar war. O2 arbeitet ebenfalls hauptsächlich im E-Band, hat aber zu wenige eigene Stationen.
Das gilt aber nur bei GSM/GPRS. Und da hat O2 den Vorteil des D1-Roamings - d.h. man kommt auch in den Genuss des D1 GSM/GPRS/EDGE Netztes.UMTS hingegen nutzt doch bei allen Anbietern das selbe Frequenzband um ca. 2100 MHz, oder?
-
Am besten beides. Logarithmisch ist manchmal nicht so logisch, aber für die aufgeführten Vergleiche vielleicht trotzdem besser. Für viele wird es aber reichen, wenn MWConn sich linear am Maximum orientiert.
-
Also bei mir (Windows XP) hat es gereicht, die Originalsoftware (T-Online) einmal zu installieren und wieder zu deinstallieren - die Treiber verbleiben dabei auf dem Rechner. Anschließend konnte ich MWConn benutzen.
Probier es doch einfach mal aus.
-
Ab rund 40 MB Datenvolumen würde ich dann aber den Genion M Datentarif dazu buchen mit ner 2. SIM-Karte... Wenn die eMails ab und zu Dateianhänge haben, lohnt sich das schon.
-
Hm, jetzt muss ich mal gucken, ob EDGE dort geht. Dann O2 nehmen und die Funkkarte auf das T-Mobile-Netz fest setzen. Ist das einzige, was mir jetzt noch ein fällt.
Kann man raus finden, in welchen Regionen O2 das Roaming über T-Mobile deaktiviert hat?
Edit: Kein EDGE, ist aber geplant...
Da bleibt wohl nur warten, bis ich sie mal wieder besuche und es ausprobieren kann. Nutze selbst aldi-talk und o2-umts - kanns also problemlos testen.