ZitatOriginal geschrieben von beugelbuddel
Und wo liegen techn. Offiziere zur See ?
Laut HörenSagen für Deutsche so zwischen 2000 und 3000 Euro (netto, imho). Kommt ja auch auf den Rang an, also z.b. ob 1. oder 4. Ingenieur. Das ist aber auch ganz unterschiedlich. Wenn das Schiff eine deutsche Flagge hat, profitierst Du von dem deutschen Arbeitsrecht. Sollte sie (das Schiff) ausgeflaggt sein, kannst Du mehr verdienen, weil das mit den Steuern anders ist, hast aber dann z.B. unbezahlten Urlaub bzw. einfach nur Geld für die Zeit, an der Du fährst.
War auch mal eine Überlegung von mir. Jedoch eher der nautische Bereich. Und dann am liebsten auf einem Kreuzfahrtschiff. Da ist man wenigstens nicht tagelang mit nur 20 Leuten auf 300m Stahl eingeschlossen, und sieht interessantere Häfen, wenn auch nur sehr kurz. Noch ein großer Vorteil: Frauen an Bord. Auf's Kreuzfahrtschiff kann man ja außerdem auch, wenn man nicht im schiffsbetriebstechnischen Bereich arbeitet, also Bar, Bedienung etc.
Seit toh,
Michael (live und direkt aus Bremerhaven, das außer Schiffahrt nix hat) ![]()
ADDON 03:27:
Ein Freund eines Freundes ist im 1. Lehrjahr zum Versicherungskaufmann. Ihm schwärmt er immer vor, wieviel er jetzt schon durch die Provisionen verdiene, wenn er im Außeneinsatz ist. Dass ein anderer, nach Abschluss der Ausbildung in bar einen SLK gekauft hat. Stimmt das? Wieviel verdient man ca. zu der Ausbildungsvergütung dazu? Wieviel später? Hab gehört, wenn man eine Lebensversicherung über 100000€ vermittelt, bekäme man ca. 1000€. Stimmt das?
Danke.