Beiträge von Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von hardo
    [...]Bookmarks in einer WML-Datei[...]


    Ja, so wird ein Schuh draus. In der URI darf das "&" jedenfalls nicht maskiert sein. In WML sollte aber immer die Variante "&" verwendet werden, nicht "&". Daß Letzteres dennoch funktionieren mag liegt dann an fehlertoleranten Gateways. Bei kleinlicheren (exakteren) Gateways ist dann aber mit Problemen zu rechnen!


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von hardo
    Versuche mal das unmaskierte "&" im Link durch ein korrekt in wml kodiertes "&" zu ersetzen. (Ich hoffe, das kommt hier jetzt richtig rüber.)


    Damit wird's dann wirklich falsch! Nicht nur, daß eine Maskierung in dieser Form lediglich in HTML, nicht aber in der URI (auch nicht in WML, aber das ist hier unerheblich) definiert ist (ein "&" wird in der URI mit "%38" codiert), eine Maskierung des "&" ist hier ja gerade nicht angebracht, da dann der Server ja garnicht mehr erkennen kann, daß noch eine weitere Variable folgt...


    Der Fehler liegt bei SMS3000, und dort bereits bekannt, wie auch johnnyt nach einem Blick in's dortige Forum mitlerweile wissen sollte. ( ;) )Bis zum Dezember (d.h. bis zur grundlegenden Überarbeitung des SMS3000-Angebots) hat der Link mit den Login-Parametern in der oben genannten Form bei mir noch funktioniert. Die Neugestaltung des Angebotes brachte für WAP-Nutzer leider eher Verschlechterungen mit sich, die aktuell einige Work-Arounds erfordern. :(



    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von Tim Truckle
    [...]AT+CBST=14,1,0[...]


    Mir fällt gerade auf, daß Du transparente Verbindung konfiguriert hast. Ich habe zwar keine Ahnung, worin die Vor- bzw. Nachteile von transparenter bzw. non-transparenter Verbindung bestehen, aber soweit ich mich auch zurück erinnere wurde noch bei jeder Konfigurationsempfehlung die ich kenne die non-transparente Variante vorgegeben. Wer sich übrigens die diversen Konfigurationsbefehle anschaut, die der Nokia-Treiber für das 6310 installiert wird dort für die Aktivierung der Fehlerkontrolle die Zeichenfolge "+CBST=,,1" finden... Ich nehme "hinten" jedenfalls immer die "1".



    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    [...]einen anbieter, bei dem man über wap sms (vorausbezahlte) verschicken kann?[...]


    Dann gehe ich auch mal kurz auf diese OT-Frage ein:
    Für SMS verwende ich praktisch ausschließlich sms3000. Aus dem Web schicke ich da Kuznachrichten bis zu 800 Zeichen ab 8Ct, sind's nur 160 Zeichen (damit komme ich praktisch nie hin ;) ) reduziert sich der Preis auf 4Ct. Das wesentlich bei diesem Anbieter ist für mich, daß er den Versand auch per WAP-Interface anbietet. Da ist's zwar etwas teurer (10Ct) aber für bis zu 800 Zeichen ist das OK (einschränkend gilt hier zu beachten, daß viele Handies scheinbar keine Variablen dieser Größe (800 Zeichen) an den Server schicken können (get/post), wodurch sich die tatsächliche Länge der vom Handy aus zu versendenden Nachricht redzuiert, aber mehr als 160 Zeichen sind's allemal).
    Den Service kann ich als zuverlässig beurteilen, man erhält einen Versandbericht für jede einzelen SMS (bei mehr als 160 Zeichen also gleich mehrere), allerdings auf Dänisch/Schwedisch :) Wirklich interessant ist der Anbieter jedoch nur mit GPRS. Wobei es auch mit asp einen Versuch wert wäre, wenn man die Seite zur Eingabe der SMS noch im Handy-Cache hat, bräuchte man sich nur noch zum Versand der SMS einzuwählen, eventuell kommt man dabei mit einer Minute, also 2Ct hin (oder man hat 3sindfrei)



    Grüße
    Steffen

    Die Sache mit dem Datum wäre ja dann geklärt. ;) :D
    CSD oder HSCSD bleibt weiterhin offen, bzw. der teltarif-Artikel scheint sich wohl nicht zu bestätigen, so wie's ja auch vodafone selbst behauptet, wobei Letzteres ja nicht so viel heißen muß, ;) aber hier scheint's leider zu stimmen.

    Aber auch ohne HSCSD sollten ja "immerhin" 14400 Bit/s möglich sein! Verbindungen mit 9.6 (wie im Moment) bin ich einfach leid! 2Ct/min trösten zwar etwas, aber Freude kommt da dennoch nicht auf.


    Also: Mit zwei verschiedenen CallYa-Karten vermochte mein Nokia 6310 bisher ausschließlich Verbindungen mit 9600Bit/s herzustellen! Das gilt auch für Verbindungen zur Vodafone Einwahlnummer (0172229000)... :confused:


    Vielleicht muß ich wirklich nochmal mit meinem Timeport 260 testen, ob wenigstens 14.4 möglich sind...


    Tim Truckle 14400 Bit/s pro timeslot, auch ohne HSCSD.


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    [...]wie läuft das denn bei einem nokia 6210, eplus ohne hscsd, und win2k via irda verbindung. welche parameter muss ich denn dann nutzen, um die höchstmögliche übertragungsrate zu erzielen. und vor allem wo werden diese eingetragen?


    Unter Windows kannst Du in der Systemsteuerung|Modems für das gewünschte Modem irgendwo einen eigenen Init-String eingeben. (Das findest Du dort irgendwo unter Erweitert/Konfiguration - ich kann gerade nicht nachschauen, da hier kein Modem installiert ist - ich nehme mal an, daß sich das unter 2k/XP nicht grundsätzlich geändert hat). Wenn Du dieses Eingabefeld gefunden hast, dann kannst Du dort alle AT-Kommandos eintragen, die Du an das Modem schicken willst. Wenn Du nur csd, und nicht hscsd nutzen willst, so kannst Du +CHSN vergessen. In Deinem Falle würde ich es dann mal mit:

    Zitat

    AT+CBST=75,0,1<cr>


    (V.110 ist afaik das verbreitetere unter den digitalen Protokollen, besonders für die mobile Einwahl.)
    probieren. Wenn die digitale Einwahl nicht klappt kannst Du's bei der selben Übertragungsrate noch mit analoger Einwahl probieren:

    Zitat

    AT+CBST=14,0,1<cr>


    (Damit bin ich jahrelang mit Viag-Interkom online gegangen, als 14.4er Verbindungen dort noch funktionierten - digitale Einwahl gelang mir bei VI/O2 bisher ausschließlich bei dernen eigener Einwahlnummer, also viel zu teuer...)
    Wenn das auch nicht klappt: runter mit der Übertragungsrate:

    Zitat

    AT+CBST=71,0,1<cr>


    für digitale Einwahl, bzw.

    Zitat

    AT+CBST=12,0,1<cr>


    für die analoge Variante.


    In der Regel macht aber das Nokia-Modem-Setup genau das entsprechend gewünschter Übertragungsrate und Leitungstyp, ganriert mit einigeen evtl. Nokia-spezifischen Parametern, und legt den String in der Registry ab, wo er vom Modem-Treiber abgerufen wird.


    Wie dem auch sei, in meinem Falle (CallYa) würde ich natürlich gerne auch HSCSD nutzen, bisher konnte ich jedoch noch nicht herausfinden, warum jedoch ausschließlich Verbindungen mit 9600 bit/s zustande kamen. Denn afaik soll ja bei asp-media die Einwahl per HSCSD möglich sein, und auch CallYa diese Möglichkeit unterstützen. :confused: Und zu der nächtlichen Stunde, zu der ich es getestet habe, sollten ja noch einige Timeslots frei sein, selbst im Vodafone-Netz. Kann jemand abhelfen?



    Grüße
    Steffen



    P.S. @ OlliD: lange nicht mehr im selben Thread gepostet... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Der Blaue Klaus
    [...]Für die PPC-User hier gleich die passenden Strings für HSCSD:


    Nokia: +cbst=0,0,1;+chsn=4,0,0,0
    S///: +cbst=16;+chsn=4,2


    [...]leider hatte ich keine entsprechende Referenz zur Hand. Da ist dann OlliD gefragt.[...]


    Bin zwar nicht OlliD, aber alle, die's interessiert werden bei ETSI fündig, denn die haben den GSM-Standard ausgearbeitet!


    Um mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen zu den diversen hier kursierenden Init-Strings:


    (Auswahl einiger Parameter...)
    Trägertyp:
    +cbst=[<speed>[,<name>[,<ce>]]]


    <speed>
    0 .... autobauding
    7 .... 09600 bit/s (V.32)
    12 ... 09600 bit/s (V.34)
    14 ... 14400 bit/s (V.34)
    16 ... 28800 bit/s (V.34)
    43 ... 14400 bit/s (V.120)
    47 ... 19200 bit/s (V.120)
    48 ... 28800 bit/s (V.120)
    49 ... 38400 bit/s (V.120)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    79 ... 19200 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    80 ... 28800 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)
    75 ... 14400 bit/s (V.110 oder X.31 flag stuffing)


    <name>
    0 .... data circuit asynchronous (UDI or 3.1 kHz modem)
    1 .... data circuit synchronous (UDI or 3.1 kHz modem)


    <ce>
    0 .... transparent
    1 .... non-transparent
    2 .... beides, transparent bevorzugt
    3 .... beides, non-transparent bevorzugt


    (Die Protokolle V.32 und V.34 sind analoge Modemprotokolle, V.110 und V.120 sind digital)


    HSCSD non-transparent Rufkonfiguration:
    +CHSN=[<wAiur>[,<wRx>[,<topRx>[,<codings>]]]]


    <wAiur> (gewünschte Übertragungsrate)
    0 .... Übertragungsrate wird automatisch bestimmt (u.a. anhand der <speed>-Angabe aus +CBST)
    1 .... 09600 bit/s
    2 .... 14400 bit/s
    3 .... 19200 bit/s
    4 .... 28800 bit/s
    5 .... 38400 bit/s
    6 .... 43200 bit/s
    7 .... 57600 bit/s


    <wRx> (gewünschte # Timeslots für Empfang)
    0 .... auto


    <topRx> (maximale # Timeslots, die für die nächste Verbindung gefordert werden)
    0 .... auto


    <codings>
    0 .... auto
    1 .... 04800 bit/s
    4 .... 09600 bit/s
    8 .... 14400 bit/s


    (wenn man selbst keinen Init-String angibt, und auch das Modem-Setup keinen passenden String einrichtet, so geht man mit den Standardwerten online, das sind in der Regel dei für die automatische Parameter-Selektion. Die sollte zwar immer funktionieren, ist aber meißt nicht die schnellst mögliche Variante.)
    ________________


    Soweit die Theorie. Gestern hab ich dann mal auf die Schnelle mit meiner CallYa im Nokia 6310 versucht eine HSCSD-Verbindung aufzubauen (das sollte ja seit über einem Jahr funktionieren, ohne daß dazu eine Freischaltung nötig wäre). Sowohl bei Konfiguration über den Nokia-Modem-Manager, als auch bei direkter Auswahl von Trägertyp, HSCSD-Übertragungsrate, etc erhielt ich für unterschiedliche Konfigurationen jeweils ausschließlich Verbindungen mit 9600 bit/s. (bandwidthplace-speedtest: 8100 bit/s) Wer, und vor allem wie hat denn mit einer CallYa schon höhere Übertragungsraten erreicht?


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    [...] es hatte schon den Weg zu Ebay gefunden, aber eher aus finanziellen Gründen - hat sich gelohnt :D Habe aber gestern wieder zugeschlagen[...]


    Und Du meinst, daß Du's nachher immer noch hast...;) :D



    Grüße
    Steffen

    He Leute,


    das Kant-Cafe kam mir im wahrsten Sinne des Wortes sehr entgegen. :) Aber natürlich bin ich auch gerne bereit, zum nächsten Treffen wieder in den nahen Osten zu reisen! ;) Hackescher Markt (Oranienburger- Neue Schönhauser- Große Hamburger Straße etc.) ist doch allgemein gut zu erreichen, und somit ein prima Kompromiss!? Nur Streckacktus muß es nicht unbedingt sein: zu laut und zu teuer...



    Grüße
    Steffen