Beiträge von Steffen

Ich bleibe mal in diesem Thread, weil's ja um den EPoX BT-Adapter nicht nur in Komination mit Nokias geht.

Gerade habe ich auf der EPoX-Seite (oben auf "Download") entdeckt, daß dort Softwareupdates für die Widcomm Bluetooth Software zum Download bereitstehen. Damit stellt sich für mich die Frage, ob sich mit diesen Updates die genannten Einschränkungen der Widcomm-Software beheben lassen?

Und: Ist allgemein davon abzuraten, USB-Dongels am USB-Hub anzuschließen (oder ist der EPoX da besonders pingelig) - solange andere Geräte auf den HUB ausweichen können ist's ja noch nicht so schlimm, unschön wäre's aber schon.

Grüße
    Steffen

Re: Performance der WAP Gateways

Zitat

Original geschrieben von Mobilator
    [...]Ein neuer Kandidat in der Reihe der Public WAP Gateways !
    0.1 s, 0.8 s, 0.4 s 217.160.134.45 M-Software.org
    [...]
    PS.: Das M-Software WAP Gateway ist von mir. Die kompletten Konfigurationsdatan können unter http://www.m-software.org/wap/ abgerufen werden.
    [...]

Na, das ist doch mal 'ne feine Sache! :top:
    Zum Ausprobieren kam ich bisher allerdings noch nicht, aber wenigstens anpingen mußte ich Deinen Gateway dann gleich mal. Die Antwortzeiten variierten zwischen 10ms und 50ms, im Mittel waren es 21ms. Was beinhaltet eigentlich die von Dir angegebene "time of transaction", die twas das zehnfache der von mir beobachteten Ping-Antwortzeiten beträgt?

Wenn schonmal die Quelle verfügbar ist hätte ich da noch die ein oder andere Frage: ;)
    1. Auf der angegebenen Seite ist nur die Konfiguration für CSD angegeben, funktioniert der Gateway auch per GPRS?
    2. Als Port wird 9201 vorgegeben, werden auch alternative Ports unterstützt?
    3. Welcher Gateway läuft auf dem angegebenen Server? Ist es das Open-Source-Programm von Kannel?

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...]der andere Link ist ein 820er!?

Ja, Du hast Recht! Den Link oben hab ich dann gleich mal korrigiert. Die PDF-Datei, die ich gestern runtergeladen habe, ist komischerweise aber die für's 825. :confused: Da hab' ich mich wohl beim Basteln des Links vertan. :rolleyes:

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von mattzer
    [...]Wenn er nur in einer Datenbank sucht, könnte man da nicht alle o2 gegen ein "anderes Wort" tauschen?[...]
    Da diese aber wieder auf die Thread
    []s verlinkt sind, sind die o2[]s doch nicht mehr das "andere Wort" und somit hat keiner gemerkt da[ß] er nach was anderem gesucht hat.[...]

Wenn ich das bei der Umstellung UBB -> VB damals richtig mitbekommen habe, so sind ja bei VB gerade keine HTML/Textdateien mehr gespeichert, sondern die Threads werden bei Anforderung (Link/URL) dynamisch aus der selben Datenbank erstellt, auf die auch die Suche zugreift, und enthielten dann folgerichtig ebenfalls besagtes "anderes Wort", und nicht mehr das "Original" Das könnte man mit etwas Aufwand zwar gewiß auch umgehen, oder man nimmt eine Ersetzung im Originaltext einfach in Kauf, wie z.B. bei Lö*****hanismus (dort erfolgt die Ersetzung evtl. aber erst beim Auslesen des Originalworts aus der Datenbank). Eine Ersetzung im angezeigten Text erfordert wieder eine allgemeinenverständliche Bezeichnung.

BTW:
    o2 hieß übrigens noch nie Viag; das war mal der Name eines der ehemaligen Anteilseigner.

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    also bei mir hat es gestern aus dem eplus netz einwandfrei geklappt.[...]

Vertrag oder F&E? Ich habe mir nun jedenfalls über die normale Hotline (Potsdam) beholfen, ist allerdings wohl etwas umständlicher, und weniger geeignet, wenn man mehrere Nummern checken will.

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Nummer ist aus allen Netzen erreichbar, wird allerdings wie ein normales Gespräch ins E-Plus Netz tarifiert.

Dann hab' ich wohl "Montagsnetze" erwischt. Bei mir hat es jedenfalls weder per F&E, noch aus dem o2-Netz geklappt ("Netz derzeit belegt" und Handy gibt Tonfolge eines Gassenbesetzt wieder.) :(

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    [...]Lies mal deine AGB's durch, da gibt's sicher einen Pasus, indem steht das die Leistungen nicht immer erbracht werden können, oder so ähnlich...;)[...]

Da brauch' ich jetzt garnicht nachzusehen. Der Punkt ist nicht, daß die Mobilfunkbetreiber in ihren AGBs überhaupt eine 100%ige Garantie ausschließen, sondern daß sie von ihrer Bringschuld nur dann ausgenommen sind, wenn die Erbringung der Leistung für den Anbieter mit unzumutbarem Aufwand verbunden ist. Sprich: Kurzzeitige Ausfälle stellen keine Vertragsverletzung dar, dem Netzbetreiber muß eine angemessene Möglichkeit zur Behebung der Störung eingeräumt werden. Aber hier handelt es sich nicht um eine kurzzeitige Störung, und es ist ja wohl eine zumindest gewagte These, daß die Herstellung von Verbindungen zu Rufnummerblöcken, die in der Tariftabelle als erreichbar verzeichnet sind, für den Netzbetreiber unzumutbar sein könnte.

Wie dem auch sei: Die Erreichbarkeit von +800-Nummern spielt in meinem Alltag aktuell keine Rolle, das habe ich, wie weiter oben gepostet, mal gebraucht, und da hat's funktioniert, beeinträchtigt mich jetzt aber nicht erheblich. Ganz anders sieht es mit den Britischen 07092er Nummern aus: Dort habe ich bis zur Abschaltung fast täglich angerufen, teilweise mehrfach. Seit über einem Monat komme ich da nun nicht mehr durch!

Der Unternehmensleitspruch hat sich offensichtlich gewandelt: "Ganz einfach - Viag Interkom!" war früher. Jetzt gilt: "o2: pacta non servanda sunt!" :(

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    [...]Sind die 00800er jetzt nicht mehr kostenlos?[...]

Der "Witz" ist mitlerweile alt (s.o.). Offensichtlich soll ich als o2-Kunde auch noch froh sein, daß Gespräche, die ich garnicht führe (weil o2 nicht gewillt ist die Verbindung herzustellen) kostenlos sind: o2 - wir machen Nichttelefonieren billiger! :flop:

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Leider habe ich bei vielen Deiner A/K Postings immer wieder Verständnisschwierigkeiten. Obwohl ich mich mit Dir face to face problemlos verständigen kann.[...]

:rolleyes: Nun aber zu Deiner Bitte:

Zitat

[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]

Konkret: zum "man"

Zitat

[...]Wen meinst Du mit "man"? Die User?[...]

Ja:
    Damit der Ansatz funktionieren kann ist es natürlich Voraussetzung, daß man (sprich: die Posting-Autoren) diese Konvention nicht nur kennen, sondern sich auch daran halten.

Zitat

[...]ist utopisch[...]

Ja, leider!

Zitat

[...]Soll etwas an der Suche modifiziert werden?[...]

Ja:
    Daß die Suche nach diesen Termini technisch überhaupt möglich ist setzt voraus, daß man (sprich: Ersteller des Suchalgorithmus) die Suche nach einer überschaubaren Liste von zweizeichen-Schlüsselbegriffen freigibt (die Realitätsferne dieser Voraussetzung kann ich nicht beurteilen).

Schlieslich bedingt es noch, daß man (sprich: Benutzer der Suche) diese wirklich auch verwendet (das ist vieleicht noch der realistischste Punkt, da der Suchende in der Suchmaske neben den Feldern "Schlüsselwort" und "Benutzername" z.B. mit einem separaten Feld "Netzbetreiber" mit vorgegebenen Suchbegriffen auf die Auswahlmöglichkeiten hingewiesen werden kann).

Zitat

[...]Du meinst mit "man" jemand ganz anderes?[...]

Nein, uns:
    Es reicht eben nicht aus, wenn nach den genannten Begriffen gesucht werden kann, sie aber keiner kennt/verwendet, oder umgekerht, wenn die Kürzel in den Postings etabliert würden, sie von der Suche jedoch ausgenommen werden.

Zitat

[...]Das kannst Du Dir abschminken! Also wird es ein Traum bleiben.[...]

Eben, Du kommst doch zu dem selben Schluß wie ich:

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    [...]Nur schade, daß sich sowas wohl nicht umsetzen läßt.[...]

...Du kannst mich also eigentlich nicht gänzlich mißverstanden haben.

Vielleicht geht Dein Verständnisproblem eher in die Richtung:
    "Warum dann überhaupt ein solches Posting", wenn es wegen der offensichtlich fehlenden Umsetzbarkeit so wenig konstruktiv erscheint? Darauf will ich mich dann mal beziehen, bei Deiner Bitte:

Zitat

[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]

In der Tat habe ich ja lange davon abgesehen diese utopische Idee hier zu posten. Andererseits ist es ja nicht wirklich gänzlich unmöglich, denn in TT haben ja AFAIK durchaus Termini Eingang gefunden, die deutlich weniger alltäglich sind als beispielsweise "D1", oder selbst "E2". Daher macht es doch durchaus Sinn, diese Wunschvorstellung hier zur Diskussion zu stellen. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße
    Steffen