Zitat
Original geschrieben von Jochen
Leider habe ich bei vielen Deiner A/K Postings immer wieder Verständnisschwierigkeiten. Obwohl ich mich mit Dir face to face problemlos verständigen kann.[...]
Nun aber zu Deiner Bitte:
Zitat
[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]
Konkret: zum "man"
Zitat
[...]Wen meinst Du mit "man"? Die User?[...]
Ja:
Damit der Ansatz funktionieren kann ist es natürlich Voraussetzung, daß man (sprich: die Posting-Autoren) diese Konvention nicht nur kennen, sondern sich auch daran halten.
Zitat
[...]ist utopisch[...]
Ja, leider!
Zitat
[...]Soll etwas an der Suche modifiziert werden?[...]
Ja:
Daß die Suche nach diesen Termini technisch überhaupt möglich ist setzt voraus, daß man (sprich: Ersteller des Suchalgorithmus) die Suche nach einer überschaubaren Liste von zweizeichen-Schlüsselbegriffen freigibt (die Realitätsferne dieser Voraussetzung kann ich nicht beurteilen).
Schlieslich bedingt es noch, daß man (sprich: Benutzer der Suche) diese wirklich auch verwendet (das ist vieleicht noch der realistischste Punkt, da der Suchende in der Suchmaske neben den Feldern "Schlüsselwort" und "Benutzername" z.B. mit einem separaten Feld "Netzbetreiber" mit vorgegebenen Suchbegriffen auf die Auswahlmöglichkeiten hingewiesen werden kann).
Zitat
[...]Du meinst mit "man" jemand ganz anderes?[...]
Nein, uns:
Es reicht eben nicht aus, wenn nach den genannten Begriffen gesucht werden kann, sie aber keiner kennt/verwendet, oder umgekerht, wenn die Kürzel in den Postings etabliert würden, sie von der Suche jedoch ausgenommen werden.
Zitat
[...]Das kannst Du Dir abschminken! Also wird es ein Traum bleiben.[...]
Eben, Du kommst doch zu dem selben Schluß wie ich:
Zitat
Original geschrieben von Steffen
[...]Nur schade, daß sich sowas wohl nicht umsetzen läßt.[...]
...Du kannst mich also eigentlich nicht gänzlich mißverstanden haben.
Vielleicht geht Dein Verständnisproblem eher in die Richtung:
"Warum dann überhaupt ein solches Posting", wenn es wegen der offensichtlich fehlenden Umsetzbarkeit so wenig konstruktiv erscheint? Darauf will ich mich dann mal beziehen, bei Deiner Bitte:
Zitat
[...]Hilf mir bitte auf die Srünge![...]
In der Tat habe ich ja lange davon abgesehen diese utopische Idee hier zu posten. Andererseits ist es ja nicht wirklich gänzlich unmöglich, denn in TT haben ja AFAIK durchaus Termini Eingang gefunden, die deutlich weniger alltäglich sind als beispielsweise "D1", oder selbst "E2". Daher macht es doch durchaus Sinn, diese Wunschvorstellung hier zur Diskussion zu stellen. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Grüße
Steffen