Beiträge von Steffen

Neue Netztechniken, alte Netztechnike - es kommt drauf an, was man draus macht...

...und das ist das derzeitige Problem in Deutschland. Durch die fiesigen Belastungen die sich die Netzbetreiber in D durch den Erwerb der UMTS-Lizenzen selbst aufgeladen haben, haben sie ihren wirtschaftlichen Erfolg, vieleicht sogar ihre Existenz fast untrennpar an den Erfolg von UMTS gekoppelt. Das lähmt bei den Mobilfunkbetreibern momentan jegliche Flexibilität. Sie können es sich momentan garnicht leisten, UMTS-Alternativen in Betracht zu ziehen. Das betrifft sowohl die derzeitige Infrastuktur (GSM hat auf lange Sicht sicher nicht das selbe Entwicklungspotential das noch in UMTS steckt, ist was die Datenübertragung auf lange Sicht aber gewiss noch nicht ausgereizt - aber z.B. der Erfolg von GPRS wird in meinen Augen durch die aktuelle Tarifgestaltung mutwillig zerstört, wie könnte es sonst anders sein, daß ein für den Netzbetreiber ökonomischeres Übertragungsverfahren viel teurer ist, als das Netzkapazität-fressende HSCSD?), als auch Nachfolgetechnologieen. Diese Situation wird noch verstärkt durch den Umstand, daß es in D keinen GSM-Netzbetreiber gibt, der nicht auch UMTS-Lizenznehmer ist. Dadurch kommt es auch zu keiner Konkurrenz zwischen den "Systemen", bei der, zumindest mittelfristig, GSM nicht unbedingt den Kürzeren ziehen müßte!

Ich kann nur sagen: Schade, daß nicht wenigstens einer der GSM-Beteiber bei UMTS leer ausgegangen ist - der könnte jetzt, mit finanziellem Spielraum sowohl GSM ausreizen, als auch sich bei Innovationen hinschtlich G4 beteiligen, um G3 (UMTS) zu überspringen...

Grüße
    Steffen

P.S. In der hoffnungslos überbewerteten Bewertung im gesamten ITK-Bereich, die ihren Höhepunkt gerade im Jahr 2000 hatte, war es für die Auktionsteilnehmer natürlich schwer gerade im Sommer 2000 schwer, ihre Gebote auf eine realistische Bewertung des Werts der Lizenzen zu stützen. Das ändert aber nichts daran, daß sie selbst für die Misere verantwortlich sind, in die sie sich nun hineinmanövriert haben!

Zitat

Original geschrieben von mojn
    Aber wie stellen die sich das vor? Dass man vor jedem Anruf überprüft, wo der Angerufene gerade vertraglich gebunden ist??? Man hat ja auch keine Ahnung, wann und ob einer wechseln wird! Ich denke, dass das in die Hose gehen wird. Sinnvoller wäre da der bei D1 aus der Cityoption bekannte Jingle, der vor JEDEM Anruf anzeigt, obs intern ist oder eben nicht.[...]

Wird hier in dem Thread eigentlich noch gelesen, oder nur noch gepostet?! :( Das ist doch eines der wesentlichen Themen der zig Seiten in diesem Thread, um das Für und Wider automatischer oder angeforderter optischer, sowie akustischer Hinweise.

Sorry mojn, (und viele Andere) daß ich etwas ungehalten reagiere, der Thread ist mitlerweile auch wirklich recht lang und unüberschaubar, aber gerade das nicht zuletzt wegen der vielen Wiederholungen! :( Die Idee mit dem USSD-Code kam ja gerade daher, daß "Beep" und Co Nachteile bei Fax/Date-Verbindungen haben, einfach mal weiter oben schauen, evtl. dem ein oder anderen Link folgen... ;)

Grüße
    Steffen

Ein Ärgernis bei der Suche nach netzbetreiberspezifischen-Themen ist, daß deren Bezeichnung weder dauerhaft, noch einheitlich ist.

Mit der Umbenennung einer Netzbetreiber-Marke ist es ja nicht gleich ein anderes Netz. So gilt Vieles, was schon für Viag Interkom galt auch noch für o2, dito für D1/T-Mobile D2/Vodafone(Germany), oder was auch immer denen an neuen Namen noch alles einfallen mag (sollen sie sich in Zukunft doch Umbenennen, Aufkaufen, Abspalten, Fusionieren wie sie wollen). Mein Traum war es schon lange, daß man sich darauf einigen könnte, statt der aktuellen Markennamen Bezeichnungen zu Verwenden, die sich an der Lizenz orientieren:

• D1 für D1=T-Mobil=T-Mobile(Germany)=...
    • D2=D2-privat=D2-Vodafone=Vodafone-D2=Vodafone(Germany)=...
    • E1=E-Plus=EPlus=EPS=E+=...
    • E2=Viag Interkom=VI=Interkom=o2=...(<>Viag!)
    • ??=quam (da ließe sich dann noch was finden, wie F1 oder U0, oder... -ob sich das nun ändert, oder auch nicht, wenn quam aufgibt/verkauft wird - denkbar wäre natürlich auch die Verwendung des Mobile Network Codes, hier 262-14, aber damit kann man ja, im Gegensatz zu den 2-Zeichen-Kürzeln, keinen lesbaren Text posten.)
    • ??=Mobilcom oder Rechtsnachfolger (F2, U6, ...)

Ob Realitätsferne dieser Wunschvorstellung habe ich bisher immer darauf verichtet, eine derartige Anregung zur posten. Aber da das Problem der Suche nach Anbieternamen hier ja nun schonmal angesprochen wurde, passt mein "Traum" hier ja eigentlich ganz gut hin. Nur schade, daß sich sowas wohl nicht umsetzen läßt.

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Kann mir mal einer erklaeren warum das Ding jetzt "A830" heisst, wo es doch erst "A820" hiess?[...]

Zitat

Original geschrieben von P800lover
    Kann es möglich sein das das A830 kleiner ist als das A820?[...]

Teltarif schreibt dazu

Zitat

Beim Anfang des Jahres unter der Bezeichnung A820 vorgestellten Gerät hat es inzwischen eine Änderung gegeben. Das Motorola-Handy, das wir im Februar bereits ausführlich vorgestellt haben, soll nun unter der Bezeichnung A830 auf den Markt kommen. Zusätzliche Features oder sonstige Änderungen gegenüber den ursprünglichen Plänen für das Produkt gibt es aber nicht.

Es handelt sich also wohl um eine reine Umbenennung, aber das kommt bei Motorola ja immer mal wieder vor, das Timeport 260 wurde ja auch noch als Timeport xxxxi vorgestellt. (Diese krumme vierstellige Bezeichnung xxxx konnte ich mir aber eh nie merken, ;) war AFAIK die des ersten WAP-Timeports mit angehängtem "i")

Grüße
    Steffen

Die Einführung der MNP rückt immer näher, und noch ist Transparenz der Netzzugehörigkeit für den Anrufer immer nicht geklärt. Immerhin hat Teltarif jetzt eine Infoseite dazu eingerichtet, auch wenn die Informationen dort bisher nicht über den Kenntnisstand in diesem Thread hier hinausgehen. Dennoch hoffe ich, daß die USSD-Variante durch die dortige Erwähnung (von USSD als Abfragemöglichkeit) etwas mehr ins Bewustsein rückt! Die bisher bekannt gewordenen Ansätze erscheinen mir jedenfalls wenig attraktiv (Umständlich, und/oder teuer - wahrscheinlich in jedem Netz auch noch ein etwas anderes Verfahren)! :(

Grüße
    Steffen

[EDIT]
    Uups, da war johnnyt etwas schneller als ich :eek:, dafür ist mein Posting allerdings auch ausführlicher! ;)
    [/EDIT]

ungeduldig...

Zitat

Original geschrieben von HMan
    [...]Bin mal über den Preis gespannt.[...]

Hier steht was von 99US$ ohne, und 179US$ mit zusätzlichem BT-Adapter (für Handies ohne BT).

Zitat

Original geschrieben von SYS64738
    [...]Kennt schon jemand einen Liefertermin?

In der selben Quelle wird die Verfügbarkeit "ab Oktober" genannt. Wobei das uns jetzt wahrscheinlich nicht unmittelbar weiterbringt, da es wohl erst mal in den Staaten in den Markt eingeführt wird (vieleicht machen sie den Marktstart dort mit der Messe, auf der auch das S55 - New-Yort? - vorgestellt werden soll...). Aber dann kann es ja eigentlich auch nicht mehr so lange dauern, bis es zu uns kommt! :)

Ich bin jedenfalls schon ganz hin und weg! (Aber mal sehen, was die angegebenen 3h/96h Gesprächszeit/Standbyzeit in der Praxis wert sind, und wie die Übertragungsqualität ist)

handykarl: Ich glaube, Du solltest Dir schonmal keine anderen BT-Headsets mehr auf Lager legen! ;)

Grüße
    Steffen

Soweit stimmt das mit dem mir vorliegenden Angebot überein, aber

Zitat

Original geschrieben von Hefti
    [...]Ein S45i ist dort für 130 EUR zu haben.[...]

das S45i ist bei mir für 155EUR aufgeführt! :confused: :(

Auch den Preis halte ich bei dem Vertrag noch für günstig. Aber wenn es das selbe Angebot gerade noch für 25EUR weniger gab... :confused:

Mmh, schon merkwürdig, gerade das S45i hätte mich nämlich interessiert. Aber wie dem auch sei, wer dort anrufen will, für den könnte es interessant sein, erst mal einen Blick in das 0180-Telefonbuch zu werfen (besonders bei Anrufen vom Handy aus)! ;)

Grüße
    Steffen

Re: Alcatel OT 715 und Vibra plus Ton

Zitat

Original geschrieben von 9mm
    Nochmal was anderes: klappt es eigentlich beim OT 715, da[ß] der Vibrator :D und der Klingelton gleichzeitig aktiviert werden kann?

Ich sage nur: Seite 1!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...]Das Soundmenü gestattet eine recht umfangreiche Anpassung von Vibraalarm und Ruftönen. SMS-, Termin- und Weckalarmtöne sind getrennt einstellbar. An Vibraoptionen stehen Vibra only, Vibra...Einzelton....Klingelton, Vibra+Klingelton gleichzeitig und Klingelton...Vibra ( :confused: ) zur Verfügung.[...]

Grüße
    Steffen

Orgatreff Sa. 12. Okt.

Ja, das mit dem Organisationstreffen ist 'ne gute Idee. Nur verwirrt Ihr mich einigermaßen mit Euren Termininterpretetionen - Karls bisher unwidersprochener Terminvorschlag war doch Samstag dieser Woche, das ist weder der 18. Okt., noch der 19. Okt., auch nicht der 9. Okt, sondern das wäre dann am 12. Okt.! :confused: Also von meiner Seite spricht jedenfalls nichts gegen ein außerplanmäßiges Treffen am 12.! :)

Grüße
    Steffen

Re: Gratis Chat bei O2 über GPRS am 10.10.

Zitat

Original geschrieben von david63
    [...]Hat jemand schon Erfahrungen mit solcen Gratis-Aktionen seitens o2?[...]

Früher gab's da schonmal Probleme, bei der Einführung irgendwelcher SMS-Infodienste, die man zunächst kostenlos testweise abonieren konnte. Aber das scheinen sie mitlerweile wohl im Griff zu haben. Vor wenigen Monaten hat O2 einen WAP-Ticker (oder wie man das auch immer nennen mag) eingeführt, den man per GPRS kostenlos testen konnte. Der Dienst kam mir beim Testen zwar hochgradig nutzlos, und das ständige automatische Reload nicht nur unausgereift, sondern auch nervig vor, er wurde aber auch wirklich nicht berechnet. Bei dem Chat-Kram per GPRS wird's wohl so ähnlich laufen (was die Abrechnng des Tests angeht, den Nutzwert kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen). Nach solchen Tests ist auf jeden Fall mal ein zweiter Blick auf die Rechnung angebracht... ;)

Grüße
    Steffen