Beiträge von Steffen

Pro HK! Pro TT!

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Es gibt neben dem entweder - oder auch noch ein sowohl als auch. :D

Ganz genau. Und das muß jetzt nicht bedeuten, daß ich nun doppelt poste, ganz im Gegenteil: Durch die nun wieder hergestellte Zugriffsmöglichkeit auf HK kann auf den zweiten Aufguss alter Probleme verzichtet werden. Neue Erkenntnisse werde ich weiterhin hier posten. Und wenn mir bekannte Fragestellungen auffallen werde ich auch weiterhin auf den entsprechenden Thread verlinken, und zwar unabhängig, ob die Diskussion nun unter TT, oder noch unter HK angesiedelt ist! Denn häufige Wiederholungen ohne jeglichen Erkenntnisgewinn sind ein Greul für jeden, der sich mit der jeweiligen Problematik näher befasst! Und sie bergen die Gefahr, daß neue Erkenntnisse, wenn sie denn doch einmal auftauchen, unter den Wiederholungen verlorengehen. Und dann gibt es noch Fragestellungen, mir von HK noch bekannt sind, zu denen die Anrwort immer noch Bestand haben, ich die Lösung aber schlicht (im Detail) nicht mehr weiß! Daher bin ich sehr froh über die Erreichbarkeit von HK. :) Irgendeine Angst vor der Schwächung der Gemeinschaft, durch eine Eventuelle Spaltung, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :confused:

Grüße
    Steffen

[EDIT]
    P.S.

Zitat

Original geschrieben von bungenstock
    [...]1. Finde ich mittlerweile, daß die Überschrift "Schade, das es Handykult nicht mehr gibt " überhaupt nicht mehr passend[...]

War sie das jemals? Mich hat es jedenfalls einige Überwindung gekostet, darunter zu posten... :(
    [/EDIT]

Och Leute,

was hat denn das jetzt noch mit "Portierung" zu tun? :confused: Auch wenn ich künftig meine D2/E+ - Nummer mitnehmen kann werde ich ja wohl nicht gleich zu einem Netzbetreiber Wechseln, dessen Versorgung mir zu schlecht ist / der mir zu teuer ist... (Die exemplarische Nennung der beiden Netzbetreiber impliziert, unabhängig von meiner tatsächliche Einschätzung, keinerlei Bewertung von Netzabdeckung/Preiswürdigkeit.)

Zu der On-Topic-Frage, wie die Transparenz der Zielnetz-Zuordnung nun konkret gewährleistet wird, gibt's bisher ja offensichtlich leider immer noch nichts Neues. :(

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von zensiert
    [...]der einzig[]e der richtig funktioniert ist anscheinend der t-online gateway, und da stört mich wie gesagt die sache mit der startseite!

Nicht Weinen! ;)
    Der T-Online-Gateway ist auch bei mir der zuverlässigste. :) Da kann ich verschmerzen, daß er dafür, daß er frei erreichbar ist, zunächst auf das eigene Portal umleitet. Bei UP-Browsern erscheint beim Start der Sitzung in der unteren Zeile der Hinweis "Verbinde...", und wenn die Sitzung steht, die Meldung "Sende)))" Bei Gateways mit automatischer Umleitung werden jetzt die Daten von der Seite angefordert, auf die umgeleitet wurde. Wenn man jetzt eine andere Seite auswählt (Lesezeichen), dann wird die Umleitung abgebrochen, und die gewünschte Seite geladen. Somit kann man also die Umleitung auf die T-Mobile-Seite (oder wohin auch immer) umgehen.

Zitat

Original geschrieben von zensiert
    [...]Das Erriccson Gateway 193.189.161.12 [...]

die ip-addresse von dem erriccson-gateway habe ich aus diesem thread hier.[...]

:confused: Entweder ich hab 'nen :apaul:, oder Du hast 'nen :gpaul:...! Also, aus dem Thread hier wohl bestimmt nicht!

Grüße
    Steffen

WAPt, WAPt nicht, WAPt, ...

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    AArghh, Agrrr...
    Warum tue ich mir das an? :rolleyes: ;)
    [...]

Och Lanturlu! Da bin ich jetzt auch überfragt! ;)

Zitat

[...]Der Ericsson-Testgateway (193.095.167.178 ) funktioniert anscheinend doch. Vor einer Woche zeigte er keine Reaktion, weshalb ich ihn nicht erwähnte. Mit den anderen Gateways, die Steffen aufgelistet hat, hatte ich keinen Erfolg. :( [...]

Mm, also alles, wie gehabt. :( Die genannten Gateways hatte ich übrigens alle auch hinsichtlich der Darstellung von wap.yac.com getestet - auf meinem Timeport 260 war bisher jedoch noch mit keinem einzigen Gateway ein Einloggen möglich.

Zitat

[...]Gute Erfahrungen habe ich mit Arcor gemacht. Zumindest in Berlin ist V.110 ISDN Einwahl möglich. Dummerweise hatte ich einige alte Postings bei HK in Erinnerung, die von Problemen mit Arcor berichteten, sich aber ausschließlich auf den Münchner Einwahlknoten bezogen. :rolleyes: [...]

Aus meiner Berliner Homezone habe ich bis Februar die besten Erfahrungen mit Dellnet (geht schon länger nicht mehr), Otelo, Holpert gemacht. Mit Arcor hatte ich auch damals schon Probleme. V.110 hat bei mir mit VI/O2 zu nicht "0179"-Einwahlknoten sowieso noch nicht geklappt.

Zitat

[...]Auffällig ist, daß diese Nummern nach der Vorwahl immer (zumindest in Berlin und München) mit 95 beginnen. Vielleicht weiß ja jemand, welcher (minderwertige?) Netzanbieter dahintersteckt.[...]

Zumindest in Berlin gehör(t)en die 95er Nummern zum Nummernpool, der durch VI (heute BT Ignite, oder wie der Verein jetzt auch immer heißt) allokierten Rufnummern. Dazu gehörte auch der Zugang von DellNet, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht hatte, als er noch geschaltet war.

Zitat

[...]Ein Volltreffer ist dagegen Holpert.[...]

AFAIK hat früher auch Teltarif dorthin verlinkt, als sie in der vor-T-xxl-Zeit noch keine eigene Datenbank der lokalen Einwahlnummern im Nezt hatten, die Seite bleibt aber natürlich weiterhin interessant!

Grüße
    Steffen

P.S.

Zitat

[...]Wie Ihr seht, hat mich heute der WAP-Blues erfasst. Ich frage mich, warum ich das bloß mache. Sterne gibt es zurecht aber auch bedauerlicherweise nicht mehr. Aber vielleicht gibt ja jemand eine Runde aufmunternder Smileys aus? :D[...]

Wenn ich noch Smileies frei habe, dann::top:

Re: Re: Re: offene WAP-Gateways

Zitat

Original geschrieben von tsteinke

Was funktioniert bei Dir nicht, WAP per CSD über die normale o2-Einwahlnummer und deren Gateway oder die Einwahl über DB24? Da bei mir beides geht, kann man Dir mit genauer Fehlerbeschreibung vielleicht helfen.

MfG
    Tobias

Zumindest hier in Berlin klappt bei mir seit Februar mit dem Nokia 6310, genau wie mit dem Timeport 260, grundsätzlich keine CSD-WAP-Verbindung über Einwahlknoten, die mit einer anderen Vorwahl beginnen als "0179". DB24 bietet z.B. sowohl eine Festnetz- als auch eine O2-Netzinternnummer an. Ich dachte zunächst, die würde einfach nur auf den Festnetzanschluß umgeleitet werden. Dennoch hab' ich irgendwann mal die netzinterne Einwahl getestet. Dabei kam ich zumindest weiter als mit der Ortseinwahl. Das ist für mich im Resultat allerdings völlig unerheblich, da in der Home/Cityzone WAPpen zum Mobilfunktarif nicht in Frage kommt. Bis zum Februar (damals nur mit dem Timeport) habe ich regelmäßig über o.tel.o (ab 5Pf/min) gewapt. Durch mutwillige Serviceverschlechterungen lasse ich mich jedoch keinesfalls zur Nutzung einer teureren Variante zwingen (z.B. GoWAP - ab 5Ct/min)! :(

Vielleicht teste ich ab morgen mal in Mainz, evtl. auch mit dem ME45. Bei der Web-Einwahl per CSD hängt der Erfolg bei mir jedenfalls vom Handy ab: während es mit dem Timeport 260 seit Feb. nicht mehr geht, ist es mit dem Nokia 6310 hingegen möglich. Besonders im Februar hatte ich einige Varianten getestet. Damals ging nicht einmal GoInet, seit es mit dem Nokia geht, habe ich diesen Zugang nicht mehr getestet. Durchweg immer möglich war die Einwahl beim Roaming im D1-Netz! (Du erinnerst Dich vielleicht noch an den Thread auf HK...)

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Andreas Grimm
    [...]Am 14./15. bin ich leider in Nürnberg beim 60. Geburtstag meiner Tante, so daß ich zum Mini-Treffen nicht dabei sein kann.

Meine Zusage fürden 20. steht aber definitiv! ;)

Da bringen wir beide es ja wenigstens noch auf ein "T":

• NT-Treff (Nürnberg-Tante-Treff) :eek:
    • TO-Treff (Taunus-Onkel-Treff) ;)

Bei so 'ner goldenen Hochzeit strömt die Verwandschaft halt aus allen Richtungen zusammen.

Grüße
    Steffen

P.S. Wer jetzt aufgepasst hat, wird folgern: "Da ist der Steffen ja sogar auf einem TT-Treff!" :D

Re: 00800

Zitat

Original geschrieben von caoz
    hat denn jemand schon mal bei der hotline angerufen und gefragt, ob sie einem die nicht wieder freischalten koennen? natuerlich kostenlos... .[...]

Für die Nummern, die mich interessieren, also den +44709er Vorwahlbereich, habe ich natürlich schon längst versucht, das Problem über die Hotline zu lösen. Der Mitarbeiter konnte mir aber nur bestätigen, daß einige britische Mobilfunknummern momentan in der Tat nicht erreichbar seien, und daß diese Unerreichbarkeit für eine technische Störung schon zu lange andauere. Daher seine Vermutung, daß es Uneinigkeit mit dem Anbiter gibt, zu dem / über den die Verbindung geschaltet wird. Sein Konstruktiver Beitrag beschränkte sich auf den Rat (sinngemäß): "abwarten und ausprobieren, wann's wieder klappt" :( Sonst sei da nichts zu machen.

Und bzgl. der +800er Nummern sieht's ja offensichtlich genauso aus. muli hat ja eine entsprechende Kundenanfrage

Zitat

Stellungnahme und unverzügliche Freigabe der 00800-Nummern, da im Preisverzeichnis ausdrücklich erwähnt.

und die negative O2-Erwiderung vereits verlinkt. :(

Grüße
    Steffen

Re: offene WAP-Gateways

Zitat

[...]Desweiteren muß man sich im klaren darüber sein, daß die übertragenen Daten nicht sicher sind. (Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber wer WAP-Email-Diensten Passwörter anvertraut, die den Zugang zu dienstlichen e-mails oder evtl. gar Rechnern am Arbeitsplatz freigeben, sollte sich das vielleicht noch mal ins Gedächtnis rufen.)[...]

Gut, daß Du das mal ansprichst, Lanturlu! Das möchte ich noch etwas konkretisieren:
    Der WAP-Standard bietet ja die Möglichkeit der verschlüsselten Übertragung, selbst damit kann die Sicherheit trügerisch sein. Die Sicherheit der verschlüsselten Übertragung steht und fällt mit der Vertrauenswürdigkeit des WAP-Gateways. Denn mit Sicherheit verschlüsselt ist dann einzig und alleine die Übertragung zwischen Handy und Gateway! Der Gateway muß ja die WAP-Anfrage des Handies in eine HTTP-Anfrage Übersetzen, bevor er sie über das Internet an den Server schickt, der die Seite hostet. Selbst wenn auch diese Übertragung per SSL erfolgt (HTTPS), so hat doch der WAP-Gateway immer auch Zugriff auf die unverschlüsselten Informationen. AFAIK sieht der Informationsfluß zwischen Handy (links) und Server (rechts) über den Gateway (mitte) ja schematisch so aus (zumindest bis WAP 1.2.1):

[Handy] <------> [WAP-Gateway] <------> [Server]:

[... > verschlüsseln] --WAP--> [entschlüsseln > übersetzen > (verschlüsseln)] --HTTP(S)--> [(entschlüsseln) > bearbeiten]

und umgekehrt:
    [darstellen < entschlüsseln] <--WAP-- [verschlüsseln < übersetzen < (entschlüsseln)] <--HTTP(S)-- [(verschlüsseln) < ...]

Bitte korrigiert mich, wenn ich das zu kritisch sehe. Mir wäre es jedanfalls neu, daß der WAP-Gateway verschlüsselte Informationen vom einen in das andere Protokoll übersetzen kann, ohne sie dazu entschlüsseln zu müssen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn z.B. beim WAP-Banking die Abwicklung dirket über einen bankeigenen Gateway läuft. (Ist z.B. bei DB24 der Fall. Deren Gateway ist dann auch noch nur über spezielle Zugangsnummern erreichbar. Das ist dann besonders sicher, da WAP per CSD bei mir mit O2 garnicht klappt!;) :()

Zitat

[...]195.58.110.201 (wurde früher häufiger genannt, geht möglicherweise nicht mehr)[...]

Das ist der Test-Gateway von ericsson.co.id ;) Vor wenigen Wochen hat er bei mir jedenfalls noch funktioniert.

Erfolgreich getestet habe ich darüber hinaus noch:
    212.134.216.151 wapdrive.com (UK)
    192.168.071.035 Orange (UK)
    193.066.059.084 iobox.com (UK)
    193.095.167.178 ericsson.com (Test-Gateway)
    212.001.130.132 waphq.co.uk

Von den diversen Gateways, die ich getestet habe, habe ich mir nur die gemerkt, über die ich zumindest gleich beim ersten Versuch erfolgreich eine WAP-Seite abrufen konnte. Das sind die oben genannten. Dies läßt natürlich keine gesicherten Aussagen über deren Zuverlässigkeit zu, diese Tests gehen allerdings auch schnell in's Geld! :( Gateways, die schon beim ersten Versuch nicht funktionierten, habe ich daher garnicht erst weiter getestet. Allgemein sind meine WAP-Erfahrungen vergleichbar denen des Blinkertests:
    WAPpt, WAPpt nicht, WAPpt...

Grüße
    Steffen