Re: Fangschaltung bei Vodafone
Zitat
Original geschrieben von Wacken
[...]was für Bedingungen gegeben sein müsse[n] ([...] Mindest-Gesprächslange des "Gespräches"?).[...]
Zu den anderen möglichen Bedingungen zur Einrichtung einer Fangschaltung kann ich wenig sagen, die sind wohl eher rechtlicher Art, da kenne ich mich nicht so aus. Technisch ist eine Fangschaltung im einfachsten Falle einfach die Ignorierung des Rufnummer-Unterdrückunsgswunsches des Anrufers. In digitalisierten Netzen, wie in Deutschland, in denen maximal die Verbindung Kunde<->Ortsvermittlungsstelle noch analog ist, wird die Rufnummer des Anrufers immer bis zur Vermittlungsstelle des Zielanrufers übermittelt. Erst dort wird sie rausgefiltert, falls der Anrufer "Unterdrückung" wünscht, (egal ob fallweise, oder permanent,) und der Zielanschluß nicht bevorrechtigt ist (Polizei, Feuerwehr,..). Die Rufnummer steht mit dem ersten Klingeln zur Verfügung. Es ist also nicht einmal die Annahme des Gesprächs, geschweigedenn eine Mindestverbindungslänge nötig.
Schwiriger wird's bei Vergindungen aus dem, oder über das Ausland (call by call, Callthrough, Callback mit Routing über ausländische Netze), da kann die übermittelte Nummer (unterwegs) schonmal verlorengehen, was den Aufwand zu deren Ermittlung natürlich steigert. Wie das dann technisch funktioniert, weiß ich nicht konkret. Aber ein solcher Aufwand muß ja nicht unbedingt notwendig sein, wenn der Anrufer nicht genau weiß, wie er sein Gespräch routen muß, damit die Nummer verlorengeht, zumal der Anrufer das auch nur begrenzt in der Hand hat, und sich somit nicht darauf verlassen kann, da z.B. cbc-Anbieter das Routing je nach Markt- und Auslastungslage ja auch schonmal ändern. Also technisch kann die Ermittlung der Anrufernummer für die Mehrzahl der Anrufer kein Problem darstellen. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde hier im Forum bereits über die rechtlichen Voraussetzungen einer Fangschaltung diskutiert, wobe ich mich diesbezüglich jetz nicht an konkrete Fakten erinnern kann, der Anschlußbetreiber sollte aber auf jeden Fall weiterhelfen können.
Grüße
Steffen