Zitat
Original geschrieben von DrSchwob
[...]Was sollte der Anruf der eigenen Mailbox auch zu Tage / ans Ohr führen? "Sie haben keine neuen Nachrichten. Probiert hat's aber die Nummer 017x-*******".
[...]
So ähnlich ist's z.B. bei der Sprach/Fax-Box meiner 0700er Nummer, etwa: "Anrufversuch von 017.... Der Anrufer hat keine Nachricht hinterlassen" oder "Anrufversuch von Unbekannt..." In beiden Fällen kann ich mir jedoch den Anruf der Box sparen, da die E-Mail-Benachrichtigung diese Informationen bereits enthält, z.B.: "Sprachnachricht (25 Sekunden) nach Anrufversuch von 061..... aufgezeichnet." Der einzige Grund der Mobilfunkbetreiber, diese Information nicht in die SMS zu packen ist natürlich, die kostenpflichtige Mailboxabrage zu forcieren. Besonders deutlich zeigt das ja auch das von Bash-T genannte Negativbeispiel von Vodafone.
Kundenfreundlich: Bei Anrufern, die keine Nachricht hinterlassen haben SMS nur dann, wenn die Anrufernummer gespeichert wurde. Die SMS sollte dann die Numer enthalten, sowie den Hinweis, daß keine Nachricht aufgezeichnet wurde. Und wenn der Anrufer über die bedingete Umleitung bei "Nichtannahme" auf die Box kam, so ist die SMS komplett überflüssig. Dann steht ja schon im Display ob, und welche Nummer übermittelt wurde. Aber diese Kundenfreundlichkeit bringt dem Betreiber halt keine Extraeinnahmen, ganz im Gegenteil.
Daher meine Frage, ob es bei D1 wirklich etwa in dieser Weise umgesetzt wird, und nicht doch in etwa so kundenunfreundlich wie bei D2. O2 geht z.B. einen Zwischenweg: keine Rufnummer in der SMS, aber auch keine Benachrichtigung, wenn vor der Sprachaufzeichnung aufgelegt wurde, unabhängig von der Anrufernummernübermittlung.
Grüße
Steffen