Zitat
Original geschrieben von lanturlu
[...]Eigentlich handelt es sich ja, wie bereits oben erwähnt, um eine ziemliche Resourcenverschwendung, die nicht im Interesse des Netzbetreibers liegen kann.[...]
Prinzipiell ist GPRS natürlich viel resourcenschonender als (HS)CSD, da durch den Verzicht auf die Verbindungsorientierung keine reservierte Bandbreite ungenutzt verfällt. Zur Belohnung dafür, daß ich dem Nebetreiber helfe, seine Resourcen optimal zu nutzen, bin ich natürlich gerne bereit, deutlich mehr zu zahlen, als wenn ich mir die komplette Bandbreite eines Timeslots exklusiv reservieren lasse!
Was die Verschwendung selbst betrifft geben sich jedoch HSCSD und CSD eigentlich nicht mehr viel, denn, wenn ich richtig informiert bin, ist auch bei HSCSD nur ein Timeslott garantiert, weitere können nur nach Verfügbarkeit genutzt werden, wobei Sprachverbindungen eine höhere Priorität eingeräumt wird (werden kann). AFAIK ist die Beschränkung auf weniger, sowie die Ausweitung auf mehr Timeslots auch dynamisch während der Verbindung möglich, als Reaktion auf die Auslastungssituation.
Der letzte Absatz gibt meinen Kenntnisstand als HSCSD-nicht-Nutzer (mit O2 nicht möglich, mit QuamNow nicht mehr rentabel - bis zu fünfmal teurer als CSD in der Homezone) wieder. Daher wäre noch die Stellungnahme (Bestätigung/Korrektur) eines HSCSD-Experten hilfreich! Da hätte ich dann auch gleich noch 'ne Anschlußfrage: Bei Verwendung der Bitratenadaption nach V.110 ist ja die Verbindung zu nicht ISDN-Anschlüssen auf 38,4kBIT/s begrenzt. Höhere Geschwindigkeiten sind mit V.120 möglich. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob V.120 Verbindungen bis 57,6kBIT/s, oder nur mit 57,6kBIT/s unterstützt.
Grüße
Steffen