Beiträge von Steffen

Willkommen bei TT, Toby, :)

aber genau das wurde hier bereits gepostet. Und dort halt ich es auch für richtig aufgehoben, damit wir nicht bald für jeden Anbieter, der MNP einführt (und das sollten ab November schließlich alle sein) einen eigenen Thread haben. ;)

Grüße
    Steffen

Meldungen wie "gesendet" "nicht gesendet", etc. scheinen bei O2 wirklich nicht die aller verlässlichsten zu sein. Da ich selbst, insbesondere über den O2-SMSC, nur selten SMS sende, merke ich das vor allem daran, daß die selbe SMS bei mir wiederholt eingeht, und der Absender dann schließlich entnervt anruft, weil bei ihm die ganze Zeit "nicht gesendet" erscheint. Ich selbst verlasse mich nur auf die SMS-Empfangsbestätigung, damit habe ich bei O2 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich diese Bestätigung erhalte, dann ist die SMS beim Empfänger, unabhängig davon, was beim Versand im Display stand.

Grüße
    Steffen

Können wir nicht wenigstens hier im Technikforum bitte zwischen der Signalrate (# der Signalwechsel pro Sekunde - in Baud) und der Datenrate (# der Übertragenen Bit pro Sekunde - in Bit/s) unterscheiden. Längst wird ja pro Signalschritt mehr als ein Bit übertragen, damit ist die Angabe einer Baudrate ziemlich informationsarm, wenn die Signaltiefe unbestimmt bleibt. Durch Kombination aus Phasen- und Amplitudenmodulation (QAM - Quadratische Amplitudenmodulation) werden pro Signalschritt z.B. 16 diskrete Zustände aufgelöst, d.h. vier Bit pro Signalschritt übertragen, bei 2400Baud also 9600Bit/s.

Danke
    Steffen

Henning Gajek schreibt dazu:

An diesem Zustand hat sich in den letzten drei Jahren wohl wenig geändert. Leider habe ich nicht mehr so genau im Kopf, was darüber hinaus auf HK gepostet wurde. :(

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Yossarian
    [...]Mich gibt es auch noch.[...]

Hey Lizzard,

na, det ist ja mal 'ne Überraschung! Hast Du doch noch den Wechsel zu TT geschafft. ;)

Du mußt auf jeden Fall mal wieder vorbeikommen, um den Anteil der Siemens-Geräte mal wieder etwas zu pushen (Du wirst erschrecken, wenn Du feststellst, wie sehr der gesunken ist! :o )

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]Eigentlich handelt es sich ja, wie bereits oben erwähnt, um eine ziemliche Resourcenverschwendung, die nicht im Interesse des Netzbetreibers liegen kann.[...]

Prinzipiell ist GPRS natürlich viel resourcenschonender als (HS)CSD, da durch den Verzicht auf die Verbindungsorientierung keine reservierte Bandbreite ungenutzt verfällt. Zur Belohnung dafür, daß ich dem Nebetreiber helfe, seine Resourcen optimal zu nutzen, bin ich natürlich gerne bereit, deutlich mehr zu zahlen, als wenn ich mir die komplette Bandbreite eines Timeslots exklusiv reservieren lasse!

Was die Verschwendung selbst betrifft geben sich jedoch HSCSD und CSD eigentlich nicht mehr viel, denn, wenn ich richtig informiert bin, ist auch bei HSCSD nur ein Timeslott garantiert, weitere können nur nach Verfügbarkeit genutzt werden, wobei Sprachverbindungen eine höhere Priorität eingeräumt wird (werden kann). AFAIK ist die Beschränkung auf weniger, sowie die Ausweitung auf mehr Timeslots auch dynamisch während der Verbindung möglich, als Reaktion auf die Auslastungssituation.

Der letzte Absatz gibt meinen Kenntnisstand als HSCSD-nicht-Nutzer (mit O2 nicht möglich, mit QuamNow nicht mehr rentabel - bis zu fünfmal teurer als CSD in der Homezone) wieder. Daher wäre noch die Stellungnahme (Bestätigung/Korrektur) eines HSCSD-Experten hilfreich! Da hätte ich dann auch gleich noch 'ne Anschlußfrage: Bei Verwendung der Bitratenadaption nach V.110 ist ja die Verbindung zu nicht ISDN-Anschlüssen auf 38,4kBIT/s begrenzt. Höhere Geschwindigkeiten sind mit V.120 möglich. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob V.120 Verbindungen bis 57,6kBIT/s, oder nur mit 57,6kBIT/s unterstützt.

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Kimble
    Wenn eine sogenannte VIP SMS kommt, kann ich diese nicht speichern.
    Die ist dann leider weg. Das ist ein Käse!!! :rolleyes:

Dann bleibt Dir wohl, auf ein Softwareupdate zu hoffen, das auch beim T68i die Möglichkeit implementiert, die entsprechenden beiden BITs einzustellen. Oder Dein Netzbetreiber rüstet im SMSC diese Möglichkeit nach, und führt ensprechende Steuerbefehle ein. Beides wohl wenig wahrscheinlich. Aber erstaunlich, daß es beim T68i schon am Speichern der SMS scheitert :confused:

Grüße
    Steffen