Beiträge von Steffen

Re: Abwarten...

Zitat

Original geschrieben von bent
    Bis dato noch nicht möglich, aber soll laut Vertriebsmitarbeitern noch in diesem Jahre angeboten werden.[...]

Schön wär's, wenn ich's denn glauben könnte. Seit ich '99 von Analoganschluß, wo ich diese Funktion seit '96 schätze, schwerpunktmäßig auf Genion Home umgestiegen bin, wurde ich seitens Interkom/O2 vertröstet mit "wir arbeiten dran". Aber so konkret war bisher noch keine Auskunft.

Mittlerweile rechne ich, genau wie bent, jedoch garnicht mehr mit einer preislich annehmbaren Umsetzung. :(

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Firewall
    beim Rufaufbau fände ich es schon fast zu spät. Denn beim Rufaufbau noch aufs Display zu schauen und die Flash-SMS zu lesen... wenn dann der andere Teilnehmer direkt dran geht, hör ich ihn nicht und zahle schon kräftig.
    Die meiner Meinung nach momentan beste Variante wäre ein SMS Infodienst, wo man einfach eine Rufnummer hinschickt und die Zuordnung des Netzes zurückbekommt. Das ganze am besten kostenlos.
    [...]

Klar ist das knapp, und setzt voraus, daß die Tarif/Netzinformation auch wirklich in Echtzeit zugestellt wird, damit noch etwa eine Sekunde bleibt, bis es beim Angerufenen das erste mal klingelt (denn dann kann's ja schon zu spät sein, wenn die Mailbox sofort ran geht). Aber machbar sollte das eigentlich schon sein. Und für die, denen das zu knapp ist, oder die aus dem Festnetz anrufen, gibt's dann halt optional noch den akustischen Hinweis, vor dem ersten Klingeln.
    Die von Dir vavorisierte Variante mit dem Infodienst hat natürlich den Vorteil, daß man sich in aller Ruhe informieren kann. Bei der Einführung von call by call wurde mit der "031" ja etwas vergleichbares umgesetzt, allerdings einfach mit einer kostenlosen Ansage des entsprechenden Verbindungsnetzbetreibers. (Es wird jedoch kaum genutzt, da man sich die bevorzugten Netzkennziffern sowieso anderweitig merkt, ist hauptsächlich bei preselection interessant.) Im Mobilfunk könnte ich mir sowas auf Basis von USSD vorstellen, wie beim USSD-Callback, jedoch erfolgt statt des Rückrufs die Zusendung der Netz-/Tarifinformation zu der angegebenen Nummer. Für's Festnetz bräuchte man dann auch noch eine Alternative (z.B. 0xx + Mobilfunknummer) unter der dann eine Ansage erfolgt. Das erscheint mir aber doch alles recht umständlich, und insbesondere wenn man in der Regel direkt aus dem Telefonbuch heraus aunruft wird man mit solchen Krücken nicht recht glücklich.

Mein Wunsch bleibt jedenfalls die "Just in Time"-Info auf's Display, und optional der akustische Hinweis. Und "Wünsche äußern" muß ja erlaubt sein. ;)

Grüße
    Steffen

Re: i-MODE GPRS Übertragungskosten bleiben bei 0,1 cent/1 KB

Zitat

Original geschrieben von Ruhrpottgiraffe
    [...]Eplus bleibt bei seinen günstigen imode Konditionen, erstmal auf unbestimmte Zeit, also keine Befristung!!!
    Es wird dann wohl ab Januar/Februar 2003 neue imode Nutzertarife geben. An diesen Tarifen wird zur Zeit gebastelt.
    [...]

D.h. die kürzlich auf teltarif.de genannte Befristung bis Ende August ist auch schon wieder hinfällig? Jedenfalls bin ich mal gespannt auf die neuen "imode Nutzertarife", auch wenn ich davon bestenfalls mittelbar betroffen bin.

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Firewall
    [...]Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee zur Problemlösung??:D[...]

Klar, ;)
    ist jedoch nicht ganz neu, hab' ich hier oder in HK auch mindestens schon einmal gepostet. Ich würde's auch eher "Wunsch" nennen: Flash-SMS auf's Display beim Rufaufbau. Und Akustische Hinweise vor Verbindungsherstellung nur optional, solange nicht ganz sicher ist, daß Fax- und (HS)CSD-Verbindungen (bei denen Tonindikatoren ohnehin nutzlos sind) dadurch keinesfalls gestört werden.

Grüße
    Steffen

Danke, R. U. Serious[?], (mmm, Dich kann man garnicht mit Nick ansprechen, ohne daß gleich 'ne Art Wortspiel draus wird ;) ) für die Blumen.

Gut zu wissen, daß mein Eindruck auch von Anderen geteilt wird, also nicht irgendwelchen Wahrnehmungsvefremdungen entsprungen ist. ;) Auch wenn natürlich klar ist, daß Probleme mit dem Datenfunk nicht die Mehrheit der TT-Nutzer umtreibt, die Resonanz sich hier also natrugemäß in engen Grenzen halten wird, so würde ich dennoch nicht gerne die Hoffnung auf eine wie auch immer geartete Besserung des status quo aufgeben müssen. (Wobei mir persönlich eben keine bessere Lösung als die Aufhebung der künstlichen Trennung einfällt. Zumal die Vorteile einer solchen Maßnahme meiner Meinung nach in einem günstigen Verhältnis zu eventuellen Nachteilen stehen, und mit Postingdisziplin alleine dem Problem meiner Überzeugung nach nicht beizukommen ist.)

Grüße
    Steffen

Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    [...]sondern Melatonin (unter anderem REgelung des Schlaf - Wach - Rhytmus). [...]

Genau das! (Asche auf mein Haupt, peinliche Begriffsverwechslung. :confused: :rolleyes: )

Bei meinem Psting mußte ich übrigens genau an Dich denken, da das ja eher Dein Fachgebiet ist. Gut daß sich hier nun auch ein Mediziner beteiligt. Und in der Tat habe ich vielleicht

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    zu sehr verfälschend vereinfacht[...]

da die Realität noch deutlich komplexer aussieht. Aber mit dem Beispiel wollte ich ja gerade auf die Komplexität des Zusammenhangs hinweisen, auch wenn die Studien, die dem zugrundeliegen wohl eher im Niederfrequenzbereich anzusiedeln sind (weswegen ich ja auch nur noch allgemeiner von "Wechselfeldern" gepostet habe). Jedenfalls würde ich Quellen wie dieser hier nicht gleich die Seriosität absprechen, aber dort werden auch keine platten Aussagen gemacht. Allgemein hast Du natürlich Recht hast, daß bei vielen Mobilfunkgegnern ein

Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    [...]völliges Durcheinander von Aufgeschnapptem [...]

herrscht, das gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis entbehrt, dies sollte jedoch nicht zur Diskreditierung jeder kritischen Distanz führen.

Aber was physiologische Zusammenhänge betrifft, und Stichhaltigkeit oder Haltlosigkeit daraus abgeleiteter Schlußfolgerungen betrifft kannst doch gerade Du sicherlich weiterhelfen.

Grüße
    Steffen

P.S.: Ich weiß natürlich, daß Du weißt, daß ich offensichtlich kein Mobilfunkgegner bin, da bedarf es keines Coming-Outs... ;)

Wenn Du das Handy wieder zur Hand hast, dann hab' ich da noch Einiges für Dich zum Rumprobieren, denn die wahrscheinlichste unter den unwahrscheinlichen Erklärungen erscheint mir, bis auf Weiteres, daß das Netz Deine Umleitungskonfiguration nicht annimmt, weil die angegebene Zielrufnummer irgendwie fehlerhaft ist. Vodafone D2 hat da ja auch einige Varianten zur Auswahl. (Wobei ich grundsätzlich auch im Inland von der Verwendung dieser blöden Kurzwahlnummern abrate, da sie genau dann plötzlich nicht funktioniert, wenn man die anderen Möglichkeiten nicht zur Hand hat: Im Ausland, bei einem Netzbetreiber der diese Funktion nicht unterstützt.)

Grüße
    Steffen

Da das Thema offensichtlich nicht totzukriegen ist :( - es steht zumindest schon wieder oben - sehe ich leider wenig Sinn darin, mich hier noch weiter zurückzuhalten:

Die einzige gesicherte Klarheit besteht darin, daß Anrufe auf der O2-Mobilfunknummer (seit Apr. 2001 offiziell, davor de facto) kostenlos von Genion- auf andere O2-Mobilfunkanschlüsse umgeleitet werden können. Zu der angesprochenen Variante der Umleitung von Anrufen die in der Homezone auf der Festnetznummer eingehen läßt sich meiner Meinung nach keine Klarheit herstellen. Da ist weder die Auslegung der Tariftabellen ganz klar (ich würde sie zwar auch so interpretieren, wie muli, aber garantieren kann ich für diese Auslegung nicht), noch die technische Seite eindeutig, z.B. muß die These, daß O2 nicht im Stande ist zu erkennen ob der Ruf auf der Festnetz- oder der Mobilfunknummer ankam fallen gelassen werden (das belegen z.B. die berichteten vorübergehenden Anschlußsperrungen, auch konnte ich schon Andersbehandlungen mehrfach umgeleiteter Verbindungen im Vergleich zu Direktverbindungen beobachten). Daß es wirklich Fälle gibt, in denen eine solche Umleitung nicht berechnet wurde, ist doch keine Garantie dafür, daß das grundsätzlich so sein/bleiben muß, und auch nicht nachberechnet wird.

Und diese Angelegenheit wurde doch nun wirklich schon ausgiebig in ellenlangen und unfruchtbaren Threads diskutiert, bei denen zumindest ich auch viele Seiten später noch genauso schlau war wie beim Eröffnungsposting.

Grüße
    Steffen

Re: WAP und GPRS bei O2

Willkommen bei TT, Mr. Hyde, ;)

die Antwort hat Mirko ja bereits geliefert, nur seine Erklärung bedarf der Korrektur: Die auf den verschiedenen Rechnersystemen verfügbaren WAP-Browser verwenden in der Regel garkein Gateway, sondern empfangen direkt die unkomilierten WML-Dateien (oder bieten zumindest diese Möglichkeit). Daher sind sie von einer Sperre der Ports, über die die Gateways angesprochen werden nicht betroffen. Vom Handy aus nützt Dir das Ganze garnichts, da mußt Du in den sauren O2-Apfel beißen, es ist ja gerade Sinn der Port-Sperre, das WAPpen zu verteuern. :(

Diese Informationen findest Du übrigens ganz schnell durch Suche in dem dafür vorgesehenen Spezialforum WAP & i-mode, wohin auch Deine Frage gehören würde, wenn sie nicht schon längst beantwortet wäre.

Grüße
    Steffen

P.S. Mirkos Ansatz mit den Softwarebrowsern gehört leider unsinnigerweise ins Handheld, PDA & Co. :(

Zitat

Original geschrieben von Revis
    Und klappts? :)

Ja, der Ruf läßt sich jetzt wieder auf Mobilfunknummern weiterleiten, auch konnte ich den damals auf yac angebrachten Hinweis, daß die Weiterleitung auf ausländische Mobilfunknummern nicht zulässig sei (sinngemäß) nicht mehr sofort entdecken. Das hängt jetzt wohl damit zusammen, daß yac-Nummern wohl kaum noch zum Festnetztarif erreichbar sind, womit dann auch der Verdienst von yac gewährleistet ist, der alte Trick aber keinen Sinn mehr macht. Jetzt ist natürlich noch unklar, ob Steffen wirklich einen Anbieter gefunden hat, der tatsächlich noch für 2Ct/min durchleitet, oder ob diese Angabe nur aus einer Festnet-Tariftabelle stammt. Ich kann das mangels Festnetz nicht testen, meine Callthrough-Anbieter verlangen jedenfalls den horrenden UK-Mobil-Tarif. :(

Grüße
    Steffen